Sitzung | ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (26.10.2008/105 n.Chr.)

  • Tiberius hatte diese Debatte schweigend verfolgt; Und er musste zugeben dass die Argumente des Legaten absolut überzeugend waren. So oder so wäre es ohnehin besser es vorerst so zu belassen wie es war, bislang hatte es ja funktioniert. Schlussendlich lag es am Legaten, wie er dieses Gremium zu behandeln pflegte.


    "Ich denke, dass diese Debatte damit abgeschlossen ist. Gibt es noch anderweitige Vorschläge, was hier besprochen werden sollte?"

  • Comes Regionis Germania Superior Paullus Lucceius Ventidianus


    "Ich hätte da noch ein Anliegen.", meldete sich der Comes der Regio Germania Superior mit schwach erhobenem Finger, "Und zwar diskutieren die Verwaltungen meiner Civitates schon seit einiger Zeit die Einführung von organisierten Stadtwachen in Form von Vigiles. In der Colonia und den anderen Orten meiner Regio wird die öffentliche Ordnung noch von den Einheiten des Exercitus aufrecht erhalten, doch frage ich mich, ob dies im Zuge der Verlegung von Veranwortung und Kompetenz auf die zivilen Instanzen nicht ebenso von den Einheiten, die sich immerhin in ständigem Alarmzustand befinden, und jederzeit ausrücken könnten, nicht sinnvoll wäre? Ich bin mir nicht sicher ob dies ein Fall für die Curia Provincialis ist, immerhin hat die Lex Militaris dazu einen eigenen Absatz, aber die genaue Handhabung ist halt noch offen. Daher ist nun meine Frage: wollen wir den Städten die Einführung von Vigiles selbst überlassen, oder sollen wir die Einführung einer solchen zivilen Gewalt ausschließen und die öffentliche Ordnung weiterhin durch die Militäreinheiten sichern lassen?"



    Sim-Off:

    Ich mach das jetzt mal ans NPC, damit ich mich nicht dauern wieder melde... ;)

  • Tiberius hörte sich das Anliegen seines Kollegen an, dies hatte in der tat etwas für sich. Er rief sich die besagte Lex Vigilum in Erinenrung, konnte jedoch keine gegen eine provinzielle Regelung sprechenden BEstimmungen erkennen.


    "Nun, soweit ich mich erinnere ebstimmt die LEx Vigilum vor allem die Vigiles in Rom, desweiteren noch dass die Duumviri die Vigiles ernennen. Da anderweitige Kompetenzzuweiseungen ausbleiben, sprcht meiner Ansicht nach nichts gegen eine provinzielle Regelung."

  • Reatinus hörte interessiert zu, als der Comes sich zu Wort meldete und seine Frage prompt vom Caecilier beantworten ließ. Militär und Legion. Dies waren nun doch die Stichworte für Reatinus. Er hob du Hand und erwartete die Aufmerksamkeit der anderen Sodalii.


    "Wenn man die Legion damit entlasten kann und zur Sicherheit der Stadt beiträgt, würde ich ebenfalls den Vorschlag befürworten. Dies würde uns die Möglichkeit geben, weit andere Probleme zu bereinigen und wir könnten öfter Männer entbehren, sofern die Stadt sie benötigt.", gab der Artorier seine Meinung kund.

  • "Dem kann ich nur zustimmen.", schloss Lando sich dem Artorier an, "Aber ich würde ein gewisse Änderung der Entscheidung bevorzugen, in dem wir die Städte dazu anhalten die Stadtwachen in die Hände der Handwerkszünfte, und Vicani zu legen, aber andererseits die Leitung dieser Vigiles durch die Optiones oder Centuriones Vigilum innehaben lassen. Das würde Kosten sparen, denn welche Stadt kann sich schon eine stehende Stadtwache leisten, und gleichzeitig die Qualität der Stadtwache gewährleisten, wenn wenigstens die Führung dieser ausgebildet und erfahren ist?"

  • Sim-Off:

    Fasse das mal in ein Post zusammen, dass es die anderen auch mitbekommen:



    Sim-Off:

    LUCIANUS:
    ein kleiner Simoff einwurf:
    Wieso geht man eigentlich davon aus, dass Mogo keine Stadtwache hat??
    Also es wurde immer so gespielt, als gäbe es eine Stadteigene Wache (die nichts mit der Legio zu tun hatte) und diverse Centruio Statorum bzw. Regionarii haben die sogar verwendet


    Warum sollte es also jetzt keine geben?


    Sim-Off:

    LANDO:
    Bisher wurde es ja so gehandhabt, dass die Stadtwachen von Angehörigen der Militäreinheiten als NPC gespielt wurden. Jetzt gibt es aber die Möglichkeit Vigiles in der Stadt einzusetzen, und damit Posten zu schaffen die paramilitärisch sind, aber auch keine Verwaltungsposten sind... Also von IDs bespielt werden können, die sich nicht gleich dem Militär verpflichten wollen, aber auch keinen Nerv für die Amtstätigkeit haben.


    Sim-Off:

    LUCIANUS:
    nun, dann tut das einfach, den Posten eines Vigils gibt es doch.... der Duumvir muss nur eine Ernennung aussprechen und schon kanns losgehen..... aber anzunehmen, dass es keine Stadtwache gab, bis dato finde ich Unsinn.... ihr solltet endlich davon wegkommen, immer anzunehmen, nur weil posten nicht von aktiven Spielern besetzt sind, dass sie gar nicht besetzt sind.... aber das prädige ich ja schon Jahre!


    Sim-Off:

    LANDO:
    Fällt manchmal schwer das konsequent durchzuziehen...

  • "Das hört sich ja schon einmal nicht schlecht an. Ich denke, dass wir also ein Decretum erarbeiten sollten welches den Civitates einen Rahmen für die gezieltere Ausbildung von Stadtwachen gibt. Ansonsten sollte den Städten allerdings freie Hand gelassen werden. Ob sie dann auf die handwerksszünfte zurückgreifen oder es halten wie bisher sei ihnen überlassen. Gibt es jemanden, der sich zur Ausarbeitung eines entsprewchenden Entsurfs für das Decretum bereiterklären würde?"


    Sim-Off:

    Also biegen wir das mal so dass es um die Einführung konkreterer Richtlinien geht. Bisher sind diese Vigiles-Sachen ja ohnehin zu vage, und ich glaube dass bisher auch kaum jemand weiß in welcher Form die Vigiles bisher existieren.

  • "Ich würde mich bereit erklären, einen derartigen Erlass vorzubereiten, und der Versammlung vorzustellen.", sprang Lando schließlich in die Bresche, als das betretene Schweigen sich immer länger zog...


    Sim-Off:

    Wenn man mir sagt, wie das letztendlich formal aussehen soll.

  • "Ausgezeichnet, wenn es also keine Einwände gibt schalge ich vor dass Duccius Lando mit der Ausarbeitung betraut wird und uns seine Ergebnisse in der nächsten Sitzung vorstellen kann."


    Sim-Off:

    Ich schlage vor dass in dem Decretum die Struktur der Vigiles (Centurio Vigilum -> Vigil) geköärt sowie der Aufgabenbereich abgegrenzt wird. Dann könnte man deklaratorisch noch aufzeigen dass für die konkrete Ausgestaltung die Städte selbst verantwortlich sind und Richtlinien geben wieviele Centurien eine Stadt welcher Größe ungefähr aufstellen sollte.


    Edit: Ach ja, formal sollte es wohl in der Form eines einfachen Decretums verfasst werden :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!