Mit einem Aufgebot von unzähligen Sklaven aus Sänftenträgern, potentiellen Trägern, Leibwächtern oder Leibsklaven, die für das Wohlergehen der Damen zuständig waren, bahnte sich die patrizische Prozession, die aus mehreren Sänften und besagtem Fußvolk bestand, ihren Weg durch die Menge. Trotz daß es noch so früh am Morgen war, waren die Märkte und Händlerstraßen bereits überfüllt und ein Durchkommen war fast unmöglich geworden. Es machte wenig Sinn, den Weg in den Sänften fortzusetzen. Abrupt blieb der Zug stehen und aus der vordersten Sänfte entstieg eine Dame, in feinste Stoffe gehüllt. Ihre Frisur war zu einem Kunstwerk zusammengesteckt und edler Schmuck zierte ihr Dekoleté. Keine Frage, dies war eine Dame von Welt, einer vornehmen Familie entstammend. Sofort eilte ihre Sklavin zu ihr.
Wie schön, endlich war unser lang gehegter Einkaufsausflug zustande gekommen! Die aurelische Sänfte hatte sich unterwegs zu den flavischen Sänften dazu gesellt. Nun konnte es endlich losgehen! Ich brannte bereits darauf, mir die neuesten Stücke der besten und wichtigsten Modeschöpfer des Imperiums anzuschauen. Natürlich bliebe es nicht alleine nur beim Anschauen. Mein Geldbeutel war prall gefüllt und genug Sklaven, um die gekaufte Ware nach Hause zu schleppen, hatten wir auch dabei. Selbst das Wetter war auf unserer Seite. Es versprach also ein rund herum gelungener Tag zu werden.
Als plötzlich die Träger stoppten, war ich schon in Sorge, etwas könnte uns diesen Tag noch vermiesen. Doch Ylva beruhigte mich. Es war nur der übliche Verkehr auf den Straßen, der kein Durchkommen mehr zuließ.
Daraufhin verließ ich die Sänfte und stand nun mitten auf der belebten Straße. Ich hielt Ausschau nach meinen Begleiterinnen, um ihnen den Vorschlag zu machen, von nun an den Weg zu Fuß fortzusetzen. So schickte ich meine Ylva den Damen entgegen, um sie davon zu informieren.
Meine Sklavin tat, wie ihr befohlen, lief zu jeder Sänfte und verbreitete meinen Vorschlag. "Meine Herrin meint, es wäre besser, ab jetzt zu Fuß zu gehen!"
Die Hauptrollen sind bereits vergeben, doch die Nebenrollen sind noch frei! Also, wer mag?