Nachdem Crispus geraume Zeit keine konkreten Anweisungen bekommen hatte, beschloss er, selbstständig tätig zu werden - auch als Offizier hatte er nicht immer alles explizit gesagt bekommen, was er tun musste! Daher war es kein Problem für ihn, auch die Initiative zu ergreifen. Begleitet von seinem Stab an Schreibern und Leibwächtern machte er sich aus diesem Grund auf, die Stadt zu besichtigen - mit besonderem Augenmerk auf dem Zustand der öffentlichen Gebäude.
Er begann dort, wo es am naheliegendsten war: Auf dem Forum - oder genauer: Bei der Curia Mogontiaci. Sie wirkte im Grunde noch sehr robust, doch fiel dem Petronier auf, dass sie wenig repräsentativ war: Ihre kahlen Arkaden zeugten nicht gerade vom Reichtum der Stadt (wobei Crispus auch nicht genau wusste, wie reich die Stadt tatsächlich war). Nunja, im Grunde konnte man damit zufrieden sein. Er diktierte Arminianus Rufus, seinem persönlichen Scriba:
"Curia ist in baulich gutem Zustand, aber ein bisschen kahl für meinen Geschmack!"
Plötzlich kam ihm eine gute Idee: Warum sollte man eigentlich nicht eine Statue des Kaisers aufstellen? Sicherlich würde es dem neuen Regenten schmeicheln! Und dazu würde es die Curia sicherlich optisch aufwerten!
"Schreib' auf, dass man vielleicht eine Statue hinstellen könnte. Vom Kaiser oder so."
Damit hatte er die Curia fertig begutachtet und machte sich auf den Weg, weitere Bauwerke zu besichtigen.