Nach einem harten und anstrengen Tag wollte Leonidas zur Entspannung noch ein wenig trainieren und war deshalb ins Stadion gegangen. Sofort viel ihm ein Mann ins Blickfeld den er ansprach: "Wie heißt ihr? Dürfte ich euch zu einem kleinen sportlichen Wettstreit im Ringen herausfordern?" Obwohl Leonidas kein besonders guter Ringer war, da er sich auf Leichtathletik spezialisiert hatte, hatte er an diesem Tag Lust dazu.
Das abendliche Training
-
- Stadion
- Leonidas Kleomenes
-
-
Ich hatte heute zum ersten Mal beschlossen das Stadion Alexandrias zu besuchen, da ich heute Dienstfrei hatte und staunte nicht schlecht.
Wie konnte ich dieses Gebäude die ganze Zeit nur übersehen haben?
Ich strich meinen grauen Umhang ein wenig glatt, den ich über meiner Uniform trug, damit sie nicht übermäßig dreckig werden konnte und ließ noch ein wenig den Blick schweifen.
Schließlich wurde ich von einem Mann angesprochen, der mich zu einem Ringkampf fordern wollte.
Erstaunt drehte ich mich um.
Salve! Mein Name? Nennt man seinen Namen aus Höflichkeit nicht immer zuerst?
Meinte ich im freundlichen aber bestimmten Tonfall. -
"Entschuldigt mein Name ist Leonidas Kleomenes und ich stamme aus Athenai. Und ihr seid höchstwahrscheinlich ein Römer, habe ich recht?" lachte Leonidas.
-
Ich musste unwillkürlich lächeln.
Waren denn alle Römer so auf die Etikette bedacht?
Ich hatte eigentlich immer darauf achten wollen nie so ein Paragraphenreiter zu werden, doch so ganz schien es mir nicht gelungen zu sein.
Marcus Octavius Matrinius. Angenehm.
Meinte ich zu dem jungen Mann und reichte ihm die Hand. -
Leonidas ergrif die Hand des Römers und schüttelte sie emsig, als er auf gehört hatte fragte er spitzohrig: "Weißt du woran ich erkannt habe das du Römer bist? In einem Stadion ist man normaler weise nackt und man trägt keine Legionsuniform!" Dann musste Leonidas so herzergreifend lachen, dass er nur noch kaum vernehmbar grächsen konnte: "Nimms mir nicht zu ernst, hab heut einfach einen guten Tag!"
-
In der Tat, von den gängigen Verhaltensweisen hier wusste ich noch nicht viel.
Nun, normalerweise trainiere ich auch nicht hier.
Meinte ich locker.
Aber das Gebäude wollte ich mir einfach mal anschauen.
Sagte ich lächelnd.
Und, arbeitest du hier in Alexandria oder bist du nur auf der Durchreise?
Fragte ich interessiert. -
"Ich bin gerade dabei mich fürs Museion zu bewerben und wohne deshalb seit knapp zwei Wochen, bei Verwandten hier. Aber was mich schon immer interessiert hat ist, wie der Alltag in der Legion hier in Ägypten so abläuft!" während er dies erzählte, schaute Leonidas den Soldaten wissbegierig an.
-
Du bist einer der wenigen, die mich jemals nach dem Alltag eines Soldaten gefragt haben.
Meinte ich und lachte.
Auf jedenfall unspektakulärer als du glaubst. Hauptsächlich einfache Patroullien durch die Stadt und Umgebung. Richtige Kämpfe, was dich wohl am meisten interessieren dürfte, gab es schon lange nicht mehr.
Sagte ich und zupfte meinen Umhang zurecht. -
"Gegen uns Griechen könntet ihr nichts machen, wir sind zu stark, wie du jetzt gleich sehen wirst!" lachte Leonidas und stellte sich in Ringerposition auf.
-
Ringen!?
Nun ich konnte das, was man uns im Castellum beigebracht hatte, aber ob man das als Ringen bezeichen konnte, war eine andere Frage.
Aber probieren ging nun mal über studieren.
Ich streifte meinen Umhang ab und stellte mich in Position.
Ich grinste.
Mach dir besser keine allzu großen Hoffnungen. -
Leonidas merkte schon nach den ersten Griffen, dass er sich einen starken Gegenüber ausgesucht hatte und drückte ihn erst einmal etwas in eine Richtung um ihn einzuschüchtern.
-
Ich wehrte seine Angriffe ab und versuchte ihn zunächst auf Distanz zu halten, damit ich mir ein Bild von seiner Angriffstaktik machen konnte.
Doch viel Zeit dafür ließ er mir nicht.
Auch wenn ich ihm technisch wohl eindeutig überlegen war, so gleichte er dies durch seine Hartnäckigkeit wieder aus.
Schließlich versuchte er mich in eine Richtung zurück zu drängen, doch ich ließ mich davon nicht verunsichern.
Im Gegenteil, ich ließ meine Verteidigung ein wenig offen, um ihn quasi einzuladen, seine Angrife fortzusetzten.
Ich wartete auf eine günstige Gelegenheit, wo er seine Deckung vernachlässigen würde und ich zu einem Gegenangriff übergehen konnte.
Doch ob er darauf reinfallen würde, war eine ganz andere Sache! -
Leonidas bemerkte eine Lücke in der Abwehr seines Feindes und versuchte ihn zu attackieren, plötzlich merkte er das es eine Falle war, doch es war zu spät, Leonidas war in den Griffen des Römers gefangen und hoffte nur noch, dass nicht so viele zu schauen würden wenn er gleich zu Boden gehen würde.
-
Die Falle hatte zugeschnappt!
Trotzdem wehrte sich der junge Grieche noch mit Leibeskräften gegen meinen Griff, doch es war zu spät für ihn.
Mit einen gewaltigen Ruck zog ich ihn hoch und warf ihn auf den Boden!
Damit war es vorbei.
Leicht außer Atem hielt ich ihm die Hand entgegen, um ihn wieder hoch zu helfen und grinste dabei.
Guter Kampf! -
Leonidas fasste die Hand, die ihm der Römer hinhielt und wurde mit einem starken Ruck aufgerafft. "Guter Kampf, aber ich verspreche dir ich werde trainieren und wenn du das nächste Mal vorbei kommmst werde ich dich zu einer Revanche herausfordern." sagte Leonidas mit einem breitem Grinsen auf den Lippen und begann dann prustend zu lachen.
-
Na dann fang schon mal an zu üben!
Sagte ich und stimmte in sein lachen kurz ein.
Ein netter Kerl, dieser Leonidas!
Das Gesicht würde ich mir merken.
Da wir uns nun körperlich ertüchtigt haben, möchte ich dich auf einen Trink einladen. Was hälst du davon?
Fragte ich fröhlich. -
"Ja, ich bin dabei" anwortete Leonidas.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!