Gedankenverdrossene Schiffsschnäbel

  • Nun verstand er ihn richtig. Offene Sichtweise. Sehr offen sogar. Aber nicht unwahr. Vielleicht nicht unbedingt ein Thema zum gestikulieren auf dem Forum. Auch liberale Kaiserhäuser haben ihre Grenzen.


    "Eine strikte Ansicht, junger Freund. Aber auch Tiberius hatte seine Fehler. Nicht sie viele, wie manch anderer, das ist wahr. Gerüchte, ja."


    Geminus lachte.


    "Im Volk grassieren die wildesten gerüchte über den Palatin und seine Herren. Doch übertreibt man dabei gerne einmal."


    Was nicht unwahr ist, doch wie er selber wusste, gingen manchmal die Übertreibungen sogar nicht einmal weit genug.

  • Mit den Worten
    Jung? Du schmeichelt mir, es ist nur das rasierte Kinn welches den Unterschied macht. Dies und manche Erfahrung um die ich Dich nicht beneide. nahm ich sein Lachen auf


    Und Gerüchte grassieren über alles, Rom lebt. Morgen grassiert sicher das Gerücht Du hättest einen neuen, leicht untersetzten Klienten mit patrizischem Gehabe. Wir gehen schließlich schon länger über das Forum und lachte erneut wobei ich spürte das mir dies wohl Recht wäre


    Doch spüre ich eine Verbundenheit die ... wie soll ich sagen... Unsere Ansichten scheinen in vielem deckungsgleich

  • "Naja, Jugend kann relativ sein, es kommt immer auf den Vergleichsfaktor an."


    Der Senator lacht erneut und streicht sich durch den ergrauten Bart.


    "Ja, man macht über die Jahre in der Poiltik schon so manche negative Erfahrung, das ist wahr."


    Ob er da wohl einige bestimmte im Auge hatte?


    Geminus Gesichtsausdruck blieb freundlich und offen, doch er wurde etwas geschäftsmäßiger.


    "Ja, warum auch nicht? Das Gerücht müsste ja nicht Gerücht bleiben. Es wäre mir eine Ehre, Euch und Eure Ambitionen zu fördern. Soweit das noch in meiner Macht steht."

  • Mit den Worten
    Die Ehre liegt allein bei mir :anbet2: reichte ich ihm die Hand während ich weitersprach


    Patronus! Unsere Ambition ist der Dienst an Rom, erst danach kommen wir. Zuwenige denken so.


    Sim-Off:

    Der Primicerius a libellis ist übrigens inzwischen beschlossene Sache, ernannt bin ich schon, nur im Tabularium fehlte es heute noch

  • Geminus drückte ihm die Hand in dem festen Bewusstsein einen ursprünglichen römischen Geist gefunden zu haben.


    "Wohl gesprochen, mein Lieber!"


    Der Dienst an Rom. Geminus dacht nach der Wiedererlangung seiner Kräfte oft darüber nach, wo er Dienst künftig versehen sollte. Er wollte etwas tun, aber keinen Almosenposten. Durch seine immer wiederkehrenden Gesundheitsausfälle hatte er sehr viele einstige Weggefährten vergrätzt. Es würde nicht leicht werden diese Scherben wieder zu kitten. An den Flamenposten für Julian hatte er gedacht, aber ob ihn das wirklich langfristig reizen würde? Und seine Arbeit als Senator wieder aufnehmen? Man hatte ihm recht deutlich gesagt, dass die erlangten Weihen aus der Zeit Trajans heute eigentlich den Stuhl im Senat nicht mehr rechtfertigen würden. Er müsse die nötigen Posten im Cursus Honorum nachholen. Doch gerade dabei hatten seine Auszeiten sehr viel an Wählervertrauen beschädigt. Und wenn nicht das, so wäre er heute so bekannt, wie die Ratte, die hinter seiner Villa in steter Regelmäßigkeit diesen dämlichen Sklaven von nebenan in den Sack biß. Ergo gegen Null. Keine gute Voraussetzung. Vielleicht sollte er sich eine Audienz beim Kaiser geben lassen? Aber das Bittstellertum war ihm zuwider. Und schon gar nicht beim Sohn den alten Freund des Vater spielen, um so das Erscheinen als alter Bettler zu überspielen ...


    Sim-Off:

    Gratulation und viel Erfolg! :)

  • Deswegen musste ich ja die Initiative ergreifen und nicht länger alte Wunden lecken. Es hilft meiner Frau nicht mehr, wenn ich meine Zeit allein mit Trauer im Herzen verbringe.


    riss ich meinen Patron ein wenig aus den Gedanken


    Dafür habe ich mir auch vorgenommen einige, wie soll ich sagen... Altlasten aufzuräumen. Altlasten innerhalb der Familie. Vielleicht kannst Du mir ja sogar helfen. Es geht um meinen Neffen, den Sohn des Sextus Catullus.


    jetzt sah ich mich um, wollte ich doch ausschließen belauscht zu werden, was, weil wir weitergingen und nicht besonders laut sprachen, zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich war.


    Sim-Off:

    Danke :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!