Kandidatur zum Cursus Honorum [11/08] – Spurius Sergius Sulla

• Die Curia Iulia war an diesem Sitzungstag voller als gewöhnlich. Heute hatten sich unter ihrem Dach nämlich nicht nur die Senatoren versammelt, sondern auch Männer die (noch) keine Mitglieder des Senats waren, die sich aber bei den bevorstehenden Wahlen zum Cursus Honorum um ein öffentliches Amt bewarben. Jeder von ihnen würde vom Senat nacheinander gehört und von den Senatoren befragt werden.

Einer der beiden amtierenden Consuln, es war Lucius Aelius Quarto, rief sie jeweils auf:

“Spurius Sergius Sulla, Sohn des Marcus Sergius Stephanus, kandidiert für das Vigintivirat.
    Spurius Sergius Sulla, wenn du anwesend bist, dann tritt vor und erkläre dich!“

• Ich stand auf, grüßte einige mir persönlich bekannte Senatoren mit kurzem Kopfnicken und sprach

"Werte patres conscripti, ich stehe vor euch um meine Kandidatur zu den Tresviri capitales zu erklären. Ich will euch allerdings nicht mit hohlen Phrasen langweilen in denen ich mich selbst anpreise, sondern mich mit dem Schwure, das Amt nach der Tradition unserer Väter und der Pflicht unser Gesetze auszuüben, bei euch vorstellen.

Viele von euch kennen meine Vita, doch will ich sie für die, denen der Name Spurius Sulla bislang noch nicht zu viel sagt kurz vorstellen:

Ursprünglich dem geistlichen Range eines Camillus angehörig, stieg ich durch stetige Arbeit und nimmermüden Entusiasmus binnen kürzester Zeit zum Victimarius, Sodalis Curiae Italiae und Sodalis Societae Aureatae auf um dann die politische Laufbahn zu beschreiten die mich in Rom zum Amte eines Quaestor Consulum und später in Hispania zum Magistratus und Sodalis Curiae Hispaniae führte. Dreimal kandidierte ich bislang für höhere Ämter, doch war die Zeit für mich offensichtlich zu früh dafür worauf ich mich wieder als Praefectus Annonae in den Dienst der Stadt Rom stellte. Nach einigen Monaten zog ich mich allerdings aus persönlichen Gründen auf meine Landgüter zurück von denen ich jetzt, voller Tatendrang Rom zu dienen zurückkehre und hoffe auf euer Vertrauen und euren Auftrag dies als Tresvir capitales tun zu können."

• Sergius Sulla? Durus konnte sich tatsächlich schemenhaft an diesen Namen erinnern, doch erst die Erwähnung der Annonenpräfektur ließ ihn wieder daran denken, woher seine Erinnerung kam. Tatsächlich hatte Sergius Sulla diesen Posten offensichtlich bekleidet (ebenso wie sein Freund Furianus, was damals wohl ein politischer Fehler gewesen war). Aus diesem Grund wagte er es nicht, den häufigen Karriereschienenwechsel zu kritisieren (ein leicht furchtsamer Blick ging hinüber zum Platz des Avarus, der sicher bereits darauf wartete, ihm giftige Worte zuzuwerfen). Etwas anderes war hingegen schon auffällig und erwähnenswert:

"Sergius, mir fällt auf, dass du teilweise abwechselnd höhere und niederere Ämter bekleidet hast und das in zwei verschiedenen Provinzen. Warum, frage ich mich da?"

Und natürlich eine weitere Bemerkung war wichtig, besonders, da Sulla den Fehler gemacht hatte, sein Scheitern zu erwähnen!

"Achja, und warum glaubst du, dass du diesmal nicht scheitern wirst? Warum ist die Zeit jetzt reif?"

Die Fragen waren relativ gemein, doch Durus mochte am liebsten den klassischen Senatorensohn unter den Vigintivirn. Homines Novi, wie Sulla einer zu sein schien, musste man schon auf Herz und Nieren prüfen, bevor man sie wählte!

• "Ich möchte mir erlauben auf Deine zweite Frage als erstes zu antworten Senator Durus. Du sprachst nämlich von Scheitern. So kann man es sehen, ja. Aber um es zu verstehen muss man wissen wann, gegen wen und für welches Amt ich kandidierte wobei die letzte Frage am schnellsten zu besantworten ist. Ich kandidierte dreimal als Volkstribun. Beim ersten Male zu Zeiten härtester Factiokämpfe gegen Didia Sinona, die mich in der Vorwahl schlug..." ich lächelete kurz und murmelte nur kurz

"...sie sah nunmal besser aus als ich..."

"... danach stand ich zweimal gegen die Octavier Maximus und Avitus auf verlorenem Posten, meine Gens ist nunmal nicht so groß und mächtig wie die Ihre. Ich sehe diese Niederlagen nicht als Schande an sondern als Fehler. Ich hätte abschätzen müssen wie hoch meine Chancen waren. Ich werde das Volkstribunat zukünftig auch nicht mehr anstreben, ich bin kein großer Redner wie ihr ja gerade selbst merkt." einige lachten und ich hielt kurz inne

"Zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen das ich nach meinen Kandidaturen zum Volktribunat neu, und vor allem woanders, anfangen wollte und dies unter der damaligen hispanischen Regierung auch am Anfang der provinzialischen Verwaltung tat. Für meine damaligen Verdienste wurde ich auch ausgezeichnet und kann sagen die Verwaltungstätigkeit in Hispanien von der Pike auf gelernt zu haben. Das war mir wichtig.

Ob die Zeit nun reif ist mögen die patres conscripti entscheiden. Deswegen stehe ich vor euch"

• Ein Volkstribun also - nunja, das sah den Homines Novi ähnlich. Sulla (welche Ironie, dass sich ein Mann diesen Namens zur Wahl gestellt hatte) hatte ganz recht daran getan, Volkstribune von allen weiteren Ämtern auszuschließen. Seitdem dieses Amt jedoch auch nur von Senatoren bekleidet wurde, war es zumindest nicht mehr ganz so gefährlich, sondern ein praktischer Weg, um Gesetze ohne große komplizierte Formalien zu verabschieden. Dennoch - die theoretische Macht dieser Beamten war groß!

Andererseits schien sich Sulla davon abgewandt zu haben und nun wieder ganz kleine Brötchen backen zu wollen. Ob es dabei behilflich gewesen war, nach Hispania zu gehen, hielt er jedoch für fraglich. Durus glaubte, dass man nur in Rom selbst die notwendige Erfahrung und vor allem die Kontakte sammeln konnte, um höhere Ämter zu bekleiden (wie unerfreulich, dass ihm selbst dies nicht möglich gewesen war!). Aber das war nicht sein Problem.

"Verstehe. Vorerst keine weiteren Fragen."

meinte er daher und war sich noch nicht ganz sicher, ob er die Antwort des Sergiers wirklich gut finden sollte...

• Abgesehen davon, dass mir sowohl sein Name als auch der Mann trotz vieler kongruenter - und auf seiner Seite zu vielfältiger - Betätigungsfelder gänzlich unbekannt vorkam, war ich verwundert über seine Berichte. Es schien, als hätte er hin und wieder wie ein Vogel nach einer Krume selbst nach einem Amt gepickt. Und dass er in Spanien ausgezeichnet worden war, hätte ich an seiner statt lieber verschwiegen. Nichtsdestotrotz wirkte er recht selbstbewusst. Durus stellte einige bissige Fragen, deren Beantwortung ich amüsiert folgte. Selbst hatte ich keine Fragen, und jene, welche ich gehabt hätte, waren bereits gestellt worden.

• Da der Tag mit den Kandidatenvorstellungen im Senat immer ein langer Tag zu werden versprach, hatte sich Macer unter seiner Toga einen kleinen Leinenbeutel mitgebracht. Er enthielt Nüsse verschiedener Sorten von der Ernte dieses Herbstes auf seinem Landgut in Oberitalien. Da es natürlich nicht möglich war, im Senat zu sitzen und Nüsse zu knacken, hatte er die Mischung schon in seiner Casa verzehrfertig zusammenstellen lassen und musste jetzt nur noch nach Lust und Laune in den Beutel zu greifen und etwas zu Knabbern heraus zu fischen.

Als er gerade nichts im Mund hatte und auch keiner der Kollegen sprach, meldete er sich mit einer kurzen Frage zu Wort. "Warum hast du dir die Tresviri capitales als spezielles Ziel für deine Kandidatur ausgesucht?"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Als er gerade nichts im Mund hatte und auch keiner der Kollegen sprach, meldete er sich mit einer kurzen Frage zu Wort. "Warum hast du dir die Tresviri capitales als spezielles Ziel für deine Kandidatur ausgesucht?"

Ich wollte mir nicht zuviele Gedanken machen die andere ja nicht lesen konnten sondern beantwortete Senators Macers Frage ohne zu zögern.

"Ich hoffte auf diese Frage und danke euch dafür denn ich denke im Amte der Tresviri capitales meine Qualifikationen im Bereich Recht und Gesetz optimal einbringen zu können da gerade bei deren Aufgabenbereich juristische Bildung in besonderem Maße hilfreich ist. Wie kann man ohne die Absolvierung des Cursus Iuris begangene Verbrechen handlungssicher als solche erkennen? Wie Praetoren eine Hilfe sein? Ich denke das ich für das Amt qualifiziert bin, ob ich es auch ausüben soll mögen die patres conscripti entscheiden."

• Macer kratzte sich nach diesen Ausführungen am Kopf. "Nur um sicher zu gehen, dass ich dich da richtig verstanden habe: du hast also den Cursus Iuris erfolgreich absolviert?" Das Wort war eben immerhin zum ersten Mal gefallen, da wollte Macer den Kandidaten nur ungerne missverstehen.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Nur um sicher zu gehen, dass ich dich da richtig verstanden habe: du hast also den Cursus Iuris erfolgreich absolviert?

In der Tat, Senator. Ich hatte die Gelegenheit den Cursus Iuris beim Magister Iurius, Senator Hungaricus, zu absolvieren und die Abschlußprüfung erfolgreich zu bestehen.

• Dem Senator Avarus fiel bei diesem Kandidaten nur ein Lied aus der Heimat Germanien ein, er schmunzelte darauf und sah es als nicht nötig an hier Gegenargumente zu bringen, denn sie waren vom Kandidaten selbst so offensichtlich ausgesprochen worden.

[SIZE=7]Lebt denn der alte Holzmichel noch, Holzmichel noch, Holzmichel noch,... lebt den der alte Holzmichel noch, Holzmichel noch, H-o-l-z-m-i-c-h-e-l n-o-c-h ..... JA ER LEBT NOCH ER LEBT NOCH, er lebt noch, JA er lebt noch...[/SIZE]

Solange hatte dieser Sulla auf dem Land gelebt, wie er sagt. Warum aber suchte er die Schwächen seiner Niederlage immernoch bei den anderen Kandidaten fragte sich Avarus schließlich gedanklich. War es nicht einfach möglich, das er selbst seine Niederlagen zu verantworten hatte und die übermächtigen Gegenkandidaten nur Fiktion waren. Die Zeit auf dem Land hatte an der alten Einstellung nichts geändert. Germanicus Avarus erinnerte sich zwar nurnoch wage an diese dunkle Vergangenheit des Reiches, aber die Grasnarben waren noch nicht verwuchert. Solange das so blieb, sah er auch keine übermäßige Begabung in Sergius Sulla für den Cursus Honorum.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Dem Senator Avarus fiel bei diesem Kandidaten nur ein Lied aus der Heimat Germanien ein, er schmunzelte darauf ...

Dem schmunzelnden und meinem Empfinden nach versonnen dreinblickenden Senator Avarus nickte ich nur kurz zu obwohl ich mich auf eine von ihm gestellte Frage sicherlich gefreut hätte. Stattdessen ward mir als ob er leise vor sich hinsumme wobei ich mich allerdings auch irren konnte.

• “Spurius Sergius Sulla, bitte erlaube auch mir eine Frage. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, dann warst du einst Mitglied in einem Verein namens Pars Fidelis. Wenn ich mich nicht täusche, dann bezeichnete sich dieser Verein auch als 'die Partei der Getreuen'. Gehörst du dieser Vereinigung noch an, existiert sie noch und wenn das so ist, was sind ihre heutigen Ziele? Wofür steht sie ein?“

• "Die ursprünglich von den Senatoren Gaius Octavius Victor, Lucius Aurelius Commodus, Marcus Didius Falco und Marcus Octavius Maximus mitbegründete Pars Fidelis bestand nur kurz als aktive Gruppierung, ich wurde am ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVI A.U.C. nach dem Tode meines Vaters Mitglied, war aber nie aktiv.

Die Pars Fidelis besteht seit Jahren allerdings nur auf dem Papier. Ich hatte seit meiner Rückkehr noch keine Gelegenheit den Magister Gaius Didius Sevycius zu sehen. Über heutige Ziele ist mir nichts bekannt, ich für meinen Teil sehe auch keine Ziele ausser einer nötigen Selbstauflösung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!