• Das wird mir wohl ewig nachhängen :D. Ich hatte keine Chance da was zu machen. Aber SimOn bin ich noch mächtig sauer.


    Aber seh es mal andersrum: Wieviele haben sowas bisher überlebt? Wenn ich da nicht alles perfekt gemacht hab, weis ich auch nicht :P

  • Wie wäre es denn, dass alle, die Interesse haben einen Gladiator zu spielen, das in der alten Schule in Tarraco tun? Wenn es mehrere Chars gibt, dann hat man genug Möglichkeiten zum gemeinsamen Schreiben und es gibt schon alle Threads. Dazu zitiere ich dann noch einmal, weil ich es einfach so gut formuliert finde;


    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Macht es doch nicht komplizierter, als es ist. Scheiß auf die WiSim. Scheiß auf das Spielgeld. Der Spaß daran, eine GladiatorenID zu spielen, sollte im Vordergrund stehen [...]



    Wäre das von der SL her in Ordnung? Wenn es etwas SimOff zu Verwalten gibt, dann stelle ich mich dafür auch gerne zur Verfügung.

  • Prinzipiell müssten wir doch so ziemlich alles zusammen haben, was man braucht, oder?


    Ein Forum für eine Gladiatorenschule gibt es schon, ebenso haben wir hier Spieler, die Gladiatoren spielen würden. Das Punktesystem für die Kämpfe mag nicht ausgereift sein, aber es ist meiner Meinung nach auch unnötig, weil man sich auch absprechen kann und einen Kampf in gutem RPG ausspielen kann. Wozu gibt's PN etc. sonst? Die meiste Zeit gibt es sowieso Training, was ich auch gerade für den Sinn der Sache halte: Wir stellen hier Leben dar - alltägliches Leben! Ein Superhelden-Syndrom wird schon niemand bekommen - hoffe ich ;)

  • Nun gut, hier kann ich auch noch ein wenig beitragen.


    Und zwar haben wir während meiner Amtszeit, also vor etwa einem halben Jahr, versucht die Gladiatorenschule wieder aufleben zu lassen.
    SimOn habe ich die Gladiatorenschule zum Verkauf angeboten, da dies ja so etwas wie ein Unternehmen ist, de facto also bei einem Ableben des Besitzers und in Ermangelung der Erben oder anderweitiger Nachfolger dem Staate zufällt.
    Also musste der neue Lanista die Gladiatorenschule kaufen. Dies sollte ein Duccier sein (der Name ist mir leider entfallen, doch ich habe ihn noch in der Regia empfangen können), doch dieser war kurz darauf für längere Zeit inaktiv. Bis heute habe ich nichts von ihm gehört.
    Er selbst war eigentlich der Stein des Anstoßes gewesen, nachdem ich ihm die Option unterbreitet habe. Ebenfalls war er es, der 2-3 andere Spieler finden konnte, die Lust hatten die Schule mit zu betreiben. Ich wollte mich mit einem Sklaven, der zum Leibwächter ausgebildet wird, auch mit einbringen.


    Was wir schon damals fest eingeplant hatten, war eine Hierarchie. Ihr könnt ja schließlich nicht alle einfach so in die Schule und eure Ausbildung simulieren. Laut der Erfahrung anderer und auch meiner, wird das ziemlich schnell langweillig. Spieler müssen eben "unterhalten" werden.
    So haben wir damals auch geplant einen oder zwei Magister Gladii neben dem Lanista zu bespielen, welche dann die Neuankömmlinge ausbilden, schickanieren und vielleicht auch den ein oder anderen Probekampf durchführen.
    Der Lanista stand ja mit dem Duccier fest, die Magister Gladii sollte zuerst ich übernehmen und vielleicht irgendwann auch mal einen Partner bekommen, damit wir uns abwechselnd darum kümmern könnten. Die Magister waren also als Gruppen-ID´s ausgelegt, was ich bis heute befürworten kann.


    Leider konnte das Projekt nicht realisiert werden, obwohl wir schon das OK seitens der SL hatten, da der Lanista in eine lange Abwesenheitsphase gewechselt ist.
    Vielleicht wäre ja etwas daraus geworden und ich lege euch nahe, nicht alle als Gladiatoren anzureisen und dann ohne Organisation und Hierarchien alleine zu stehen. Ihr müsst ja schließlich ausgebildet werden, bevor ihr gegeneinander antreten könnt. Gladiatoren waren damals auch gute Investitionen gewesen, die man nicht bereit war leichtfertig zu riskieren. ;)


    Ich fände es jedoch schön, wenn die Gladiatorenschule neu aufleben würde, egal wie. :)

  • Ich würde es schöner finden, eine Amazone und deren kompletten Aufstieg zu spielen. Allerdings stelle ich mich auch als neuen Besitzer der Schule zur Verfügung, spiele also eine männliche ID, der die Schule betreibt, also einen Lanista. Damit würde man der Schule wohl am besten helfen, denn dann hat man jemanden, der die Gladiatoren beaufsichtigt, trainiert, Trainer einstellt und den "Papierkram" erledigt.


    Ist die Schule denn noch zum Verkauf bzw. kostet das im WiSim. Oder kann man das auch einfach ausspielen!?

  • Frage zur Namensgestaltung:
    Wenn ein Sklave ein Peregrinus ist, dann hat er ja kein Bürgerrecht. Laut den Spielregeln des IR HIER NACHZULESEN kann er erst das Holzschwert und dann die Filzkappe bekommen. Somit ist er wieder frei, von der Arena, doch behält seinen Status. Der Peregrinus allerdings bekommt das Bürgerrecht. Klar soweit? ;)
    Und jetzt würd ich gerne wissen, wie sich das auf seinen Namen auswirkt. er ist ja im Grunde ein freigelassener Sklave, richtig? Müsste er dann nicht den Namen seines früheren Herren annehmen?
    Ich hab dazu diesen Link gefunden: HIER
    Aber greift das auch für einen Peregrinus - ExGladiator?

  • Mir ist gerade nicht ganz klar, was genau die Frage ist. Ein Sklave ist ein Sklave, der ist kein Peregriner, und ein Sklave ist weniger wert als ein Peregriner. Wenn ein Peregriner sich das Bürgerrecht erarbeitet, darf er sich einen römischen Namen wählen. Das zählt m.E. auch für Sklaven, die freigelassen werden. Der jüngste Fall ist die Sklavin Bridhe, nun Flaviana Brigantica.

  • Du hast meine Frage dennoch beantwortet ;) Man (also ein Peregrinus, der sich das Bürgerrecht erarbeitet) darf den römischen Namen selbst wählen. Aber wie ist das dann mit dem Familiennamen? Beginnt er sozusagen seine eigene Gents?

  • :D


    Wenn ein Peregriner beispielsweise Quintus Philo heißt und sich das Bürgerrecht verdient, dann darf er sich einen Familiennamen erwählen, beispielsweise den der gens Livia. Er wäre dann Quintus Livius Philo, römischer Bürger. Wenn er bisher keinen römischen Namen (wie beispielsweise "Quintus Philo") hat, kann er sich einen aussuchen. Eine andere Möglichkeit ist es, sich als peregrinus in eine existierende gens adoptieren zu lassen. Das hat z.B. die ID Loki gemacht, nun Tiberius Duccius Lando.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!