Verwaltungsarchiv der Regio Germania Superior

  • ANLEITUNG


    Man sollte sich das Archiv als Stammbaumsystem vorstellen, in dem es einige Unterverzweigungen gibt, und wo jeder Oberzweig eine eigene Bedeutung hat.


    Es gibt zwei Gründe, in das Archiv aktiv einzugreifen.


    I. - das Archivieren von Dokumenten


    Auch hier zwei Möglichkeiten.


    Einerseits kann man das Dokument an sich mit den

    oder [tabula]-Tags direkt in das Post einfügen, und mit einem sinnigen Titel vervollständigt werden.


    Andererseits, was vor allem bei Gesprächsprotokollen empfohlen wird, sollte man Links auf Gespräche verlinken, die mit einem gewissen Posting beginnen.


    Beispiel:



    Als Code:


    Code
    [brief]
    [URL=http://www.imperium-romanum.info/forum/thread.php?postid=667063#post667063]Ergebnisse der Wahlen in den Civitates der Regio PRIDIE NON DEC DCCCLVIII A.U.C. (4.12.2008/105 n.Chr.)[/URL]
    [/brief]


    Man sollte sich UNBEDINGT vorher mit den phpbb-Tags vertraut machen, sofern man sich nicht schon damit auskennt.


    - den Link auf spezifische Dokumentpostings bekommen man durch einen Rechtsklick auf das , das sich links unten in der Ecke des Postings, direkt neben ONLINE / OFFLINE befindet
    Dann einfach je nach Browser "Hyperlink kopieren" oder "Verweis kopieren" oder "Verknüpfung kopieren" drücken, und den Link dann per Taste STRG + Taste V zwischen die Brief-Tags einfügen, am besten noch einen Namen einfügen, wie im Code oben schon gezeigt


    WO dieser verbriefte Link eingefügt wird, ist einfach über die Übersicht auszumachen:


    1. man sucht sich den Verwaltungsteil heraus, zu dem die ID zum Zeitpunkt des Dokumentpostings gehörte (Officium des Comes, des Regionarius, des Proc. Viarum oder des Proc. Aquarum)
    2. man sucht den Comes heraus, in dessen Amtszeit das Dokument gepostet wurde
    3. man bestimmt, in welche Dokumentenkategorie das Posting gehört (ist es ein Schreiben? ein Bericht? ein Protokoll? passt es in keine? ->Sonstiges)
    4. man antwortet auf das Posting, das die Kategorie (, NICHT )


    Das war's.


    ZU BEACHTEN:
    - IMMER auf das Titelposting antworten (also z.B. auf "Posteingang"), NICHT auf Folgeposting (die Dokumente verlinken)
    - IMMER darauf achten in welche Zeit dieses Dokument fällt, bei neuen Postings sollte es unter dem derzeit amtierenden Comes abgelegt werden
    - die Nebenbüros, also die des Regionarius etc., bekommen einfach nur ein Kategorieposting, da die Menge an Dokumenten dort eher überschaubar bleiben wird



    II. - das Aktualisieren der Übersicht:


    Die Übersicht aktualisieren sollte nur jemand, der sich mit den Tags gut auskennt, und in dem Linkwirrwarr nicht die Übersicht verliert.


    Um eine die Übersicht aktuell zu halten, z.B. wenn ein neuer Comes ernannt wurde, braucht man Modrechte um das Posting zu aktualisieren, die kann man sich bei der Spielleitung erfragen.


    Die Schritte, um z.B. einen neuen Comes (nennen wir ihn hier Anonymus Maximus) einzufügen:


    II.a. - das Erstellen des Aktenpostings


    Hinweise:
    - bitte UNBEDINGT darauf achten, dass man das Posting an der richtigen Stelle setzt. Ein falsch gesetztes Posting kann die ganze Ordnung zerstören.


    II.b. das Einfügen in die Übersicht


    Jetzt beginnt der wirklich komplizierte Teil des ganzen.
    Zu aller erst erstellt man ein paar neue Postings, in folgender Reihenfolge:


    1. man erstellt auf das Post "- Officium Comitis -" mit dem Titel "Offizielle Dokumente des Comes ANONYMUS MAXIMUS (Datum-Datum)", in das Textfenster kommt folgender Code:


    Code
    [align=center][SIZE=24][FONT=times new roman][B]Offizielle Dokumente des Comes ANONYMUS MAXIMUS 
    (Datum-Datum)[/B][/FONT][/SIZE]
    
    
    [IMG]http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/gergesu-comes.png[/IMG][/align]


    2. auf dieses Posting werden dann folgende 4 Antworten erstellt: Schriftverkehr/Berichte/Protokolle/Sonstiges
    "Schriftverkehr - Comes ANONYMUS MAXIMUS" im Titel


    Dort dann folgenden Code in das Textfenster

    Code
    [align=center][SIZE=24][FONT=times new roman][B]SCHRIFTVERKEHR - Comes ANONYMUS MAXIMUS[/B][/FONT][/SIZE][/align]


    3. auf das SCHRIFTVERKEHR-Posting folgen dann noch einmal der POSTEINGANG und der POSTAUSGANG, bei denen wie bei 2. verfahren wird.


    4. man fügt folgenden Code in das Originalposting unter den Vorgängercomes ein:


    Code
    [*][URL=LINK AUF TITELPOSTING DES COMES][B]Offizielle Dokumente des Comes ANONYMUS MAXIMUS (Datum-Datum)[/B][/URL]
    [SIZE=10][URL=LINK AUF SCHRIFTVERKEHR-POSTING DES COMES ANONYMUS MAXIMUS]Schriftverkehr[/URL]
    - [URL=LINK AUF Posteingang-POSTING DES COMES ANONYMUS MAXIMUS]Posteingang[/URL]
    - [URL=LINK AUF Postausgang-POSTING DES COMES ANONYMUS MAXIMUS]Postausgang[/URL]
    [URL=LINK AUF Berichte-POSTING DES COMES ANONYMUS MAXIMUS]Berichte[/URL]
    [URL=LINK AUF Protokolle-POSTING DES COMES ANONYMUS MAXIMUS]Protokolle[/URL]
    [URL=LINK AUF Sonstiges-POSTING DES COMES ANONYMUS MAXIMUS]Sonstiges[/URL][/SIZE]


    Hinweise:
    - bitte auf das [size]-Tag achten, damit die Formatierung einigermaßen gleich bleibt.
    - und bitte darauf achten, dass man die vorherigen Links und Codes nicht zerstört, deshalb immer lieber vorher in einem Bastel-Posting üben, damit man nachher nicht lange reparieren muss.


    ALLGEMEINE HINWEISE:


    - mit zunehmendem Dokumentvolumen wird es wohl unübersichtlich, und man wird bestimmte Dokumente nichtmehr so schnell finden, wie am Anfang. Deshalb sollte man andenken in die Über-Postings (z.B. "Offizielle Dokumente des Comes Anonymus Maximus") eine kleinere Übersicht der geposteten Dokumente einzufügen, damit man schneller sieht was bei dieser ID jenem Ranges dokumentiert wurde.


    Das war's! :)

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