"Wie?" "Ja, ich habe mir gestattet, einfach einen Termin festzusetzen. Und heute stand nichts in deinem Kalender, deswegen erschien es mir günstig, diesen Tiberier für heute herzubestellen." "Aha." Wenig begeistert darüber, dass der erste freie Vormittag seit rund einer Woche einfach verplant worden war, seufzte ich. Pyrrus runzelte die Stirn und sah mich fragend an. Hin- und hergerissen spielte ich mit dem stylus und dachte nach. "Und ein Verschieben ist nicht mehr möglich, nehme ich an", bemerkte ich lakonisch. "Nein, er wartet bereits im atrium." Strafend sah ich Pyrrus an, seufzte erneut, diesmal tiefer. "Was will er überhaupt? Und wer ist das?" "Faustus Tiberius Dolabella, nicht gerade bekannt, Neumitglied der Aurata, frisch angestellt im Kaiserpalast und entfernter Verwandter von Tiberius Durus." "Wie weit entfernt?" fragte ich, Pyrrus mit zusammengekniffenen Augen musternd. "Äh, sehr entfernt, Senator. Und er kommt wegen der Acta." "Hm. Nun denn." Da blieb mir wohl keine Wahl. Ich seufzte noch ein drittes Mal, dann erhob ich mich. Eine toga trug ich nicht, ich hatte mich heute für eine schlichtweiße tunica entschieden, doch seitlich darüber trug ich einen schmucken Faltenwurf in dunklem Tannengrün.
Als ich das atrium betrat, hatte man dem Besucher bereits einen Platz gewiesen und ihm etwas zu trinken angeboten. Ich setzte einen etwas freundlicheren Gesichtsausdruck auf. "Salve, Tiberius."