Salve Stadtwache,
ich möchte mich anmelden, bin mir aber weder über meine Figur noch über meinen Namen oder Aufenthaltsort wirklich im Klaren. Die Spielregeln habe ich, wenn auch nur überflogen so doch mitbekommen - sind ja doch recht lang...^^
Sicher ist, es ist eine männliche ID. Vermutlich sicher ist auch ein Aufenthalt in Germanien. Ich bin ein wenig in die Richtung affin, wobei Italia ebenso seinen Reiz hat, mir aber etwas unübersichtlich dünkt. Im Tabularium habe ich mich umgetan und ein paar der Kampagnen entdeckt und durchstöbert, was mich im Übrigen erst zu einer Anmeldung brachte.
Wie es nun mit dem Status aussieht, ob Sklave, Peregrinus oder Plebeier, tja, da bin ich noch etwas ratlos. Sicher ist: Ich will kein Patrizier sein. Sklave hat zwar bestimmt seinen reiz, aber die Abhängigkeit ist groß. Peregrinus bedeutet Freiheit, aber der Rechtepart ist doch recht eingeschränkt. Und Plebeier? Ja, da wüsste ich dann nicht, in welche Familie und so weiter. Hat die Stadtwache da einen Rat für mich?
Gibt es, sollte ich meiner Affinität mit germanischen Wurzeln - dabei ist es völlig egal ob diese auf der römischen Seite des Limes oder auf der so genannten freien Seite liegen, irgendwelche familiären Bezugspunkte oder eine Grundgeschichte, an die man theoretisch anknüpfen könnte?
Britannien wird hier ja nicht bespielt, wie ich gesehen habe. Würde das, so ich mich eher keltischen Wurzeln zugehörig fühlen würde - eine weitere Affinität meinerseits - Anknüpfungsschwierigkeiten geben?
Wie weit ist Militär Pflicht? Ich bin da jetzt bei der Masse der Regeln nicht mehr so ganz in der Reihenfolge und habe sicher wieder etwas vergessen. Ich weiß, dass es Pflicht bei einem Peregrinus ist, der das Bürgerrecht haben will und wohl auch für Leute, die die politische Laufbahn machen wollen? Sonst noch wo? Gibt es Einschränkungen, ausser den Üblichen wie Peregrinus Ala oder sonstige Hilfstruppen und Plebeier fängt halt klein an, die man da berücksichtigen sollte?
Ich habe was mit WISIM gesehen, aber - zu meiner Schande - schon wieder die Hälfte dazu vergessen - und um diese Uhrzeit bin ich zugegebenermaßen ein wenig zu faul noch ein Mal alles zu durchforsten. Wie weit ist sie Pflicht? Wie weit kann man diese denn eigentlich wirklich mit dem Spiel verbinden und zum Beispiel einen Händler spielen, der alle Länder bereits und seine Waren anpreist? Ich habe was mit Warenbeschränkung gesehen. Wie ist denn das dann miteinander verknüpfbar oder ist das egal? Könnte ich theoretisch auch die WISIM komplett ignorieren und irgendwas - hypothetisch gesehen z.B. Bernstein, Frauenhaar, Felle und Pelze - einfach so anbieten?
Wie ist das mit Anwesenheitspflicht? Ich habe dazu nichts explizites gefunden - ausser die Regelungen von Exil, Abwesend und Tod. Ich habe hin und wieder über einen längeren Zeitraum geschäftlich wenig bis keine Zeit und werde dann auch selten die Muße haben was zu schreiben. Kann dies, ausser das andere auf mich warten, noch irgendwelche Schwierigkeiten aufwerfen?
So, ich denke, fürs Erste waren das alle Fragen. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, ausser der Tatsache, dass ich noch nicht die vier elementaren Fragen nach Stand, Name, Ort und irgendwas war es glaub ich noch, beantworten kann. Ich hoffe, die Stadtwache kann mir den ein oder anderen Rat geben und meine Fragen beantworten, damit ich ein wenig Ordnung in mein geistiges Chaos erhalte. Schon ein Mal dafür meinen Dank zu so später Stund.