Das miese Wetter sorgte dafür, dass nur wenige Menschen anwesend waren auf dem Forum. Vorhin hatte Quarto gesprochen und Ursus war sich gar nicht sicher, ob er wirklich gleich im Anschluß daran sprechen sollte. War das nicht fast anmaßend? Er ließ ein wenig Zeit verstreichen, bevor er selbst die Rostra betrat. Sein Blick schweifte über die Menschen, die sich trotz des Wetters versammelt hatten. Es waren ein paar bekannte Gesichter darunter.
"Bürger Roms! Mein Name ist Titus Aurelius Ursus, Sohn des Decimus Aurelius Maxentius. Heute stehe ich vor euch, um Rechenschaft abzulegen über das, was ich in eurem Namen im vergangenen Jahr geleistet habe. Ich diente euch und Rom als Quästor Consulum und werde dies auch im kommenden Jahr tun. Wie es üblich ist, war ich unter anderem zuständig für die Überwachung des Reiseverkehrs zuständig. Und was soll ich dazu sagen? Auch wenn ich regelmäßig und sorgfältig die Überwachung durchführte, musste ich doch nur sehr selten Verwarnungen aussprechen. Das Lob gebührt daher all den Reisenden, die alle Vorschriften genauestens einhielten und so dazu beigetragen haben, dass die Straßen frei blieben und der Reiseverkehr reibungslos ablaufen konnte." Er hatte selbst gestaunt, wie gut das alles funktionierte und wie selten er hatte eingreifen müssen.
"Den Großteil meiner Aufgaben erledigte ich allerdings, indem ich vor allem Consul Aelius zugearbeitet habe. Eine Zusammenarbeit, die sehr gut funktioniert hat und die hoffentlich im kommenden Jahr ebenso gute Früchte tragen wird. Der Consul beauftragte mich unter anderem damit, die Bauarbeiten am Ulpianum zu überprüfen. Dieses Bauwerk wird in nicht allzu ferner Zeit fertig gestellt werden, die Bauarbeiten schreiten nun mit großen Schritten voran. Im kommenden Jahr werde ich an diesen Aufgaben weiterarbeiten und auch ansonsten vor allem Consul Aelius zuarbeiten, mit all meiner Kraft."
Eine kleine Pause sollte den Menschen Gelegenheit geben, das Gehörte auch wirklich aufzunehmen. "Wenn noch irgendjemand von euch noch Fragen an mich hat, so stehe ich jetzt zur Verfügung, um diese zu beantworten. Bitte habt keine Scheu, sondern fragt, wenn euch etwas auf der Seele liegt."