Tachydromiko kouti - Epistolae - Briefkasten

  • Ein Sklave des Gymnasion brachte einen Brief zum Anwesen der Bantotaken ...



    Chaire Ánthimos,
    Ich schreibe dir heute sowohl als Mit-Pyrtan als auch als Mit-Athlet und würde mich freuen dich demnächst zu einer Unterredung im Gymnasion begrüßen zu dürfen!
    Es gibt einige Belange in naher Zukunft in denen ich deinen Rat benötige und mir gern deiner Unterstützung gewiss wäre!


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Cleonymus
    Kosmetes Alexandrinos


  • Einige Wochen nach der Hochzeit wurde ein Paket inklusive eines kurzen Briefes abgegeben.


    An Ánthimos und Penelope Bantotakis!
    Wie sehr bedauere ich, dass es mir nicht vergönnt war, eure Einladung wahrzunehmen und dem Paar persönlich zur Eheschließung zu gratulieren. Da ich mich zum Zeitpunkt des Festes mit geschäftlichen Dingen fern der Heimat befassen musste und mich mein momentan etwas angeschlagener Gesundheitszustand von einem Besuch Abstand nehmen lässt, will ich dies nun auf diesem Wege schriftlich nachholen und euch meine Wünsche übermitteln.
    In einigen Tagen wird sich dann sicherlich noch die Gelegenheit ergeben, persönlich bei euch vorzusprechen.
    Ich verbleibe in der Hoffnung, dass ihr mit meiner kleinen Aufmerksamkeit vielleicht etwas anfangen könnt!


    Mithridates Castor

  • An Timótheos


    Werter Timótheos,


    Dich, als Oberhaupt des Hauses der Bantotaken in Alexandria, bitte ich, mein Haus aufzusuchen und mich mit einem Besuch zu beehren. Es gibt gute Neuigkeiten für Dich und für die Deinen.


    Es wäre mir eine Freude, Dich empfangen zu dürfen.



    Lebe wohl, und, so hoffe ich, auf bald!


    Nikola


  • Ad
    Penelope Bantotakis
    Megaro Bantotakia
    Alexandria
    Aegyptus



    Salve, Penelope Bantotakis,


    vermutlich wirst Du sehr erstaunt sein, von einem völlig Fremden angeschrieben zu werden. Zur Erklärung: Ich arbeite für die Schola Atheniensis und halte dort ab und an Kurse ab.


    Mir ist zu Ohren gekommen, daß Du in Alexandria einen Kursus zum Thema Musik gehalten hast. Dies ist ein Wissensgebiet, das hier in Rom schon sehr lange nicht mehr gelehrt wurde. Ich möchte Dich fragen, ob Du vielleicht Interesse hättest, hier in Rom Deinen Kurs ebenfalls anzubieten. Oder vielleicht sogar zusätzlich noch in Germanien? Ich weiß nicht, wie groß das Interesse ist. Aber allein die Tatsache, daß schon lange Zeit nichts dergleichen angeboten wurde, legt die Vermutung nahe, daß es einige Interessenten geben würde.


    Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


  • Ad
    Penelope Bantotakis
    Megaro Bantotakia
    Alexandria
    Aegyptus



    Salve, Penelope Bantotakis,


    Es freut mich zu hören, dass Du einer Einladung nach Rom grundsätzlich nicht ablehnend gegenüber stehst. Und ich möchte Dich und Deine Tochter hiermit einladen, während eures Aufenthaltes in Rom in der Villa Aurelia zu wohnen. Meine Familie wird euch gerne als Gäste begrüßen. Du siehst also, eines der Hindernisse ist bereits beseitigt. Sollte es Dir unangenehm sein, bei Dir noch völlig Unbekannten zu wohnen, kann ich Dir auch ein Zimmer in der Casa Sergia anmieten. Es handelt sich um ein ehrenwertes, ordentliches Haus, in dem auch eine meiner Klientinnen, Duccia Clara, wohnt.


    Daß ich von Dir und Deinem Kurs gehört habe, liegt daran, dass ich mich stets über die Bildungsangebote im Imperium auf dem Laufenden halte. Zwar ist es mir selbst als Senator nicht erlaubt, nach Aegyptus zu reisen, doch interessiert es mich sehr, was dort gelehrt wird. Der Ruf des Museions spricht schließlich für sich.


    Musik ist ein außergewöhnliches Thema und ich würde mich freuen, wenn dieser Kurs auch hier in Rom abgehalten werden könnte.


    Bitte teile mir bald mit, ob Du die Einladung annehmen und den Kurs in Rom abhalten möchtest. Und wann im Falle Deiner Zustimmung mit Deiner Ankunft gerechnet werden kann.


    Mögen die Götter stets über Dich wachen.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


  • Thimotheos Bantotakis
    Megaro Bantotakia



    Grüße aus der Poststube


    Wie versprochen erhältst du nun Antwort auf deine Anfrage hinsichtlich einer Wertkarte des CP für deine Familie.
    Wir können dir Karten im Wert von 50, 100 (Preis 95), 250 (Preis 230) und 500 (Preis 450) Sesterzen anbieten.


    Vale bene



    Lucius Iunius Merula




  • Ad
    Timotheos Bantotakis
    Magaro Bantotakia
    Alexandria
    Aegyptus


    Chaire, Timos!


    Ich danke dir für deine Worte, wirklich. Ich bin froh, einen so lieben Freund zu haben. Und als lieber Freund wirst du mir sicher auch meine Fragen beantworten?


    Ich habe in der Acta nun auch schon über ihren Tod gelesen. Ist es wahr? Hat man tatsächlich ihren Leichnam geschändet und ihr diese schrecklichen Worte eingeritzt? Bitte, sag mir die Wahrheit, ich will alles wissen.
    Und das andere... ich weiß, du kannst mir vielleicht nicht so antworten, weil wir beide nicht wissen, wer die Zeilen mitliest, aber... du und ich wissen, wer es war, nicht? Nikolaos wird es sicher auch wissen.


    Ich habe Angst um Alexandria. Ich habe Angst um die anderen Pyrtanen. Bitte, Timos, versprich mir, dass du vorsichtig bist. Aber bitte, versprich mir auch, dass Urgulanias Mörder verfolgt wird, und es nicht aus politischen Gründen unter den Tisch fallen wird. Ich bitte dich, als Freundin, und als Iunia.


    Ich werde morgen Pluto einen Ochsen opfern, für Urgulania, und für Gerechtigkeit. Ich würde dich bitten, wenn du die Zeit findest und die Stadtverwaltung nicht von sich aus ihr dieselbe Ehre im Serapeion zuteil werden lassen will, dort ebenfalls für sie ein Opfer darzubringen.
    Ich habe meinen Sklaven Levi mit einem wichtigen Auftrag nach Alexandria geschickt. Wenn es an Mitteln fehlt, habe ich ihn angewiesen, dir aus unserer Hauskasse welche zu übergeben. Aber ich hoffe, dass die Pyrtanen ihrer Archepyrtane diese Ehre auch ohne mein eingreifen erweisen werden.


    Chaire, Timos, liebster Freund


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

  • Ein Bote des Kapeleion Archaon überbrachte eine Einladung ...


    Einladung


    Zu Ehren des Neugewählten Pyrtaneions veranstaltet das Kapeleion Archaon am ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLX A.U.C. (24.2.2010/107 n.Chr.) eine Wahlfeier für die Freunde und Bekannten des neuen Gymniasarchos Cleonymus.
    Auch die,


    Familie Bantotakis


    ist herzlichst eingeladen.
    Es wäre uns eine große Freude wenn ihr erscheinen würdet.



    Kapeleion Archaon
    Nicht Anders, sondern Besser!


  • Ad
    Ànthimos Bantotakis
    Megaro Bantotakia
    Alexandria
    Aegyptus



    Salve, Ànthimos Bantotakis!


    Deine Ehefrau und Deine wirklich entzückende Tochter haben Italia schon vor längerem verlassen. Nachdem Deine Frau ihren höchst erfolgreichen Musikkurs abgehalten hatte, ließ ich sie von Bediensteten nach Ostia geleiten. Dort haben die beiden sich auf das Schiff „Neptuns Gunst“ eingeschifft. Hierbei handelt es sich nach den Erkundigungen, die meine Bediensteten vor Ort eingezogen haben, um ein robustes Schiff mit zuverlässiger Mannschaft. Es ist zwar vor allem ein Frachtschiff, ist aber auch auf den Transport von Passagieren eingerichtet. Dieses Schiff verließ Ostia am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLX A.U.C. (26.2.2010/107 n.Chr.), um über das offene Meer Aegyptus anzusteuern.


    Ich hoffe, Deine Frau und Deine Tochter sind mittlerweile gesund und munter bei Dir eingetroffen. Es würde mich freuen, wenn Du mir noch eine kurze Nachricht zukommen lassen würdest, denn Dein Brief hat mich doch sehr in Sorge versetzt.


    Mögen die Götter Deine Familie schützen und sie sicher zur Dir zurück geleitet haben!


    Vale,
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


  • Anthimos Bantotakis
    Megaro Bantotakia
    Alexandria
    Aegyptus


    Chaire Anthimos!


    Es ist so viel unglaubliches hier in Rom passiert, dass ich nicht einmal weiß, wo ich anfangen soll.
    Ich habe geheiratet! Caius Aelius Archias, vor nicht einmal einer Woche. Ich weiß nicht, ob er dir bekannt ist, er war in Alexandria Stationarius beim Cursus Publicus. Er ist ein entfernter Verwandter des Kaisers, und deshalb lebe ich jetzt im Palast. Wenn du mir also zurückschreiben magst, musst du die Post dorthin schicken – wobei ich auch die von der Casa Iunia erhalten werde, falls du dorthin schon etwas geschickt hast, ehe du diese Zeilen liest.
    Deshalb werde ich wohl auch so schnell nicht zurückkehren. Mein Mann ist hier Procurator, und natürlich bleibe ich bei ihm. Ich fürchte, ich muss Nikolaos auch noch gestehen, dass er einen neuen Scriba braucht. Endgültig.


    Aber es ist auch etwas schlimmes passiert. Leander wurde bei einem Überfall getötet. Du weiß, mein Sklave, der eigentlich mein ständiger Schatten war. Wir wurden überfallen, und beim Versuch, den Angreifer zu überwältigen, wurde er getötet. Ich frage mich, ob das wohl jemals aufhört mit den Morden an denjenigen, die ich liebe? Erst Urgulania, und nun habe ich ihn verloren.
    Wo wir gerade bei Urgulania sind: Habt ihr meinen Brief bekommen? Ich wollte ihn ans gesamte Pyrtaneion schreiben, weil ich denke, dass es alle angeht, was mit einer aus ihren Riehen geschehen ist. Und ich finde, einen Ochsen zu opfern war keine zu große Bitte. Habt ihr es gemacht, im Serapeion? Ihr habt nichts davon geschrieben.


    Und zuletzt habe ich noch eine große Bitte an dich. Malst du noch? Ich habe vor ein paar Wochen einen Senator kennengelernt, dem ich gerne ein Geschenk machen will. Und zwar ein Bild von den Blumen des Paneions. Du weißt schon, das Beet mit den vielen Orchideen am Fuß des Heiligtums. Könntest du mir davon ein Bild malen und schicken? Natürlich bekommst du dafür Geld. Sag einfach dem Verwalter meiner Farbmischerei, wieviel du bekommst, oder lass es dir in Farben auszahlen.
    Und um einen zweiten Gefallen muss ich dich bitten: Könntest du ein paar dieser Orchideen für mich eintopfen und mir schicken? Vielleicht 10 Pflanzen, damit wenigstens eine die Reise übersteht? Wenn mein Verwalter Kosmetik nach Rom schickt, kann er dafür sicher in einer Kiste einen Platz schaffen, vielleicht auch jemanden mitschicken, der sich um die Pflanzen kümmert. Es wäre mir wichtig, und ich weiß, du wirst es sorgfältig ausführen. Ich hätte gern nicht nur ein Bild, sondern obendrein eine lebendige Blume.


    Ich danke dir schonmal im Voraus.


    Chaire, und gib auf mein geliebtes Alexandria gut acht.


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!