Gemeinsam mit seiner Begleitung Iunia Narcissa, erreichten Silanus Sänften die Regia des Statthalters. Der Weg vom Hafen zum Statthalterpalast war nicht besonders weit und das Paar hatte während dessen bereits die erste Möglichkeit einen kurzen Einblick auf Land und Leute zu erhaschen. Neugierig späte Silanus immer wieder aus seiner Sänfte. Abgesehen davon, dass seine Befürchtungen über das kalte Klima in dieser Region keineswegs untertrieben war, was er bereits während der Anreise bemerkt hatte, war diese Stadt nicht mit dem Flair Alexandrias vergleichbar, wo er die letzten Jahre als Legionstribun verbracht hatte. Dennoch überkam ihn bereits jetzt das Gefühl, dass er sich hier Wohlfühlen konnte. Anders als in Aegyptus war hier alles fruchtbar und voller Wiesen und Wälder, was dem Iunier ausgesprochen gut gefiel.
Im Statthalterpalast angekommen, übergab er das noch immer versiegelte Schreiben des kaiserlichen Palastes einem Beamten und ließ sich dann samt seiner Begleitung beim Legatus Augusti anmelden.
Legatus Augusti pro Praetore
Marcus Vinicius Lucianus
K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS Der Offizier, der dir dieses Schreiben überbringt, Iunius Silanus, wurde durch den Imperator Caesar Augusti als neuer Kommandant der Ala Secunda Numidia auserkoren.
LEGATI AUGUSTI PRO PRAETOE M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT
Die Kommandoübergabe von Octavius Sura auf Iunius Silanus ist möglichst zeitnah durchzuführen.
Der ausgesetzte Marschbefehl nach Rom für Octavius Sura tritt wieder in Kraft. Er hat sich so schnell als möglich in Rom zu melden.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
~~Procurator ab epistulis~~
Man führte die Iunier in einen der vermutlich größeren Empfangsräume des Statthalterpalastes, wo die beiden bei wohliger Wärme auf das Eintreffen des Statthalters warten konnten. Silanus rückte noch einmal seine Rüstung zurecht und sah gespannt auf die großen Flügeltüren.