Elenna schwatzte ihr schon die ganze Zeit das Ohr ab während Lysias hintendrein ging und zusah, dass niemanden etwas passierte. Er war sowieso immer der Stille deswegen sagte er auch jetzt nichts und blickte ab und an einfach nur auf die Stände und etwas sehnsuchtsvoller auf die Waren die man essen konnte, denn so langsam aber sicher knurrte sein Magen ziemlich und er hoffte, dass seine Herrin das nicht hören würde.
Philogena hatte heute beschlossen auf den Mercatus zu gehen um zu schauen was sie alles gebrauchen konnte. Wenn sie die kleinere Verlobungsfeier gaben wollte sie ein neues Kleid anziehen und das wollte erst einmal gekauft werden. Aufgeregt war sie schon seit dem Tag an dem Crassus dagewesen war und um ihre Hand angehalten hatte. So wirklich glauben konnte sie das alles nicht zudem kamen noch die schlechten Gefühle wegen Valerian dazu, aber diesen wollte sie heute keine Möglichkeit geben durchzubrechen.
Außerdem brauchte sie noch das Garn um ihr Hochzeitskleid zu weben, denn das musste sie ja selber machen und würde es gemäß der Tradition auch, aber dazu brauchte sie erst einmal das Material und dieses wollte sie heute besorgen beziehungsweise bestellen damit man es in die Casa lieferte. Viel war zu tun und sie hatte sich extra eine Liste gemacht damit sie auch nichts vergessen konnte.
An einem Stand mit schönen und edlen Tuniken, Stola und Pallas blieb sie stehen. Dieser Stand schien ihr der richtige zu sein, denn die Auswahl war riesig und der Traum einer jeden Frau. Auch wenn sie sonst nie so wirklichen Wert auf das Ganze hier gelegt hatte so war es doch jetzt etwas Besonderes.
"Elenna, Lysias geht doch schon einmal zu den Ständen dort hinten und besorgt euch etwas zu essen während ich hier schaue. Ihr könnt mir dann auch eine Kleinigkeit mitbringen," meinte sie dann, und hatte dabei natürlich auch den Hintergedanken endlich ein wenig Ruhe zu haben, denn Elennas Mund wollte heute wirklich nicht still stehen. Erleichtert atmete sie auf als die beiden in der Menge verschwanden und sie die Stoffe und Kleider begutachten konnte.
reserviert