Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)


  • An den

    Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus


    Palatium Augusti
    Roma Italia


    Salve, mein Imperator,
    ich grüsse dich uns sende dir die besten Wünsche.


    Wie man hört bist du wohlbehalten in Rom angekommen und ich weiss nicht, ob du mein Schreiben in Illycrium noch erhalten hast.


    So möchte ich dir auf diesem Wege nochmal die Treue Germanias und seiner Legionen zusichern und dir ebenso mitteilen, dass die Lage in Germania weiterhin sehr zufriedenstellend und ruhig ist. Es gibt keine gröberen Unruhen oder Aufruhr. Alles geht seinen gewohnten Gang.


    Auch möchte ich diese Gelegenheit ergreifen und dich in eigener Sache um deine Hilfe bitten. Einige meiner Klienten haben sich mit hervorragender Arbeit beim Militär oder auch in der Provinzverwaltung hervorgetan und ich würde dich bitten, sie bei deinen nächsten Überlegungen zu den Standeserhebungen miteinzubeziehen.


    Zum Einen wäre da Lucius Hadrianus Iustus, Magister Officiorum und zum Anderen Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum, die sich eine Erhebung in den Ritterstand verdient hätten.


    Auch möchte ich dich darum bitten den Optio der Legio II Tiberius Iulius Drusus bei gegebenen Anlass zum Centurio erheben zu dürfen.
    Dein Vater überliess zwar mir die Entscheidungen dieser Offiziersernennungen, doch möchte ich natürlich nichts ohne deine Zustimmung unternehmen.


    Ich werde deine Antwort erwarten, mögen die Götter über dich wachen.



    In Treue



  • Ad Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatin
    Rom


    Proconsul Hispaniae Lucius Flavius Furianus Ulüio Aeliano Vleriano s.d.


    Mein Kaiser, ich schreibe dir im Bezug auf die Besitztümer deines verstorbenen Vaters, die Götter mögen ihn wohl bei sich aufgenommen haben, in Hispania.


    Wie bereits in einem Bericht an den Senat versichert, ist das Eigentum deines Vaters auf dich über gegangen.


    Ich habe dir anbei das von der Provinzverwaltung hierfür ausgestellte Dokument beigelegt, welches dies rechtlich festigt.


    Zudem lege ich dir die Empfehlung nach den derzeitigen Procurator rationis privatae schnellstmöglich auszuwechseln, wenn die Güter deines Vater sund nunmehr dein Besitz fruchtbar sein sollten. Der jetzige Procurator ist unfähig, unkooperativ und sehr faul, so dass das kaiserliche Vermögen in Hispania zunehmend durch Misswirtschaft und Fehlentscheidungen seit Jahren schrumpft anstatt zu wachsen.
    Diese Empfehlung spreche ich dir nicht als senatorischer Proconsul, sondern als Lucius Flavius Furianus, als ein Freund, aus. Die gleiche Ansicht teilt mein Procurator, Marcus Octavius Augustinus Maior, ebenfalls.


    Mögen dich die Götter hüten.


    gez.
    Lucius Flavius Furianus
    ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVIII A.U.C. (10.6.2008/105 n.Chr.)




    Anhang I.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Hiermit bestätige ich, dass alle Landgüter und anderweitigen Besitztümer des verstorbenen Kaisers


    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius, Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis, Censor, Imperator, Pater Patriae

    innerhalb der Provincia Hispania auf den rechtmäßigen Nachfolger


    Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus


    überschrieben wurden.



    gez.
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVIII A.U.C. (8.6.2008/105 n.Chr.)



    gez.
    Lucius Flavius Furianus
    ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVIII A.U.C. (10.6.2008/105 n.Chr.)

  • Valerius Mercurinus brachte einen Brief im Palast vorbei, den der Rex Sacrorum im Auftrag der Virgines Vestales verschickte.

    Cn. Fabius Antistes Rex Sacrorum L Ulpio Iuliano Imperatori Caesari Augusti Pontifici Maximo s.p.d.


    Aufgrund der langen Abwesenheit benötigt der Cultus Vestalis dringend neue Amatae. Es haben sich zwei junge Mädchen bereit erklärt, dem Kult der Vesta beizutreten. Es handelt sich um Decima Pulchra und Sergia Calvina. Das Problem bei beiden ist, dass ihre Väter nicht mehr am Leben sind. Dies entspricht eigentlich nicht der Tradition, allerdings wäre aufgrund des latenten Mangels an Nachwuchs vertretbar, sie dennoch unter deine Patria Potestas und in die Obhut der Sacerdotes Vestales zu geben.


    Zur Sicherheit empfehle ich Dir die Einholung von Auspicia, um Sicherheit in diesem Fall zu haben. Teile den Sacerdotes Vestales anschließend Deine Entscheidung mit, aufdass der Cultus Vestalis keinen Mangel leiden muss.



    Mögen die Unsterblichen Dich behüten

    ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (17.6.2008/105 n.Chr.)

  • Da es zum Palatin ging, hatte Macers Botenjunge extra eine frisch gewaschene Tunika angezogen, aber letztlich war es auch nur ein Auftrag wie jeder andere und es galt, einen Brief abzuliefern.


    Sp. Purgitius Macer L. Ulpio Iuliano Imperatori Caesari Augusti s.d.


    Imperator, als Klient deines verstorbenen und vergöttlichten Vaters möchte ich dir nach deinem Einzug in Rom und deiner Ausrufung zum Kaiser auf diesem Wege meine Aufwartung machen und dir meine Treue versprechen. Ich hatte die Ehre, an deiner Seite und an der Spitze der Legio I im Feld zu stehen und deinem Vater seine Position zu sichern. Dasselbe würde ich für dich tun, wann immer es dein Wunsch ist und es die Zeit erfordert.


    Um weitere treue und verlässliche Männer an der Spitze deiner Truppen zu wissen, möchte ich dir meinen Klienten Appius Terentius Cyprianus für ein Kommando empfehlen. Er leistet als ritterlicher Tribun seit langem verlässlichen Dienst in der Legio I und diente zuvor in der Legio II. In beiden Einheiten erwarb er sich Auszeichnungen im Kampf und zudem legte er das Examen Tertium der Academia Militaris ab. Ich kann dir versichern, dass du ihm eine Einheit bedenkenlos zum Wohle Roms anvertrauen kannst und dass er eine solche Möglichkeit verdient hätte.


    Mögen alle römischen Götter dir wohlgesonnen sein.


    Sp. Purgitius Macer

  • Und ein anderer Brief wurde abgeliefert.


    An den
    Procurator a memoria
    Appius Tiberius Iuvenalis


    Salve Tiberius,


    wie du sicher weißt, ist das letzte Consilium principis schon eine Weile her. Ich möchte dich daher bitten, folgende Personen dem Kaiser für eine Standeserhebung vorzuschlagen. Zum einen wär dies Marcus Aurelius Corvinus, der in der vorigen Amtsperiode als Quaestor Urbanus tätig war und bereits seit einiger Zeit Mitglied des Collegium Septemvirorum ist. Zudem zeichnet er sich als Auctor für die Acta Diurna verantwortlich. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre Aurelius eine Bereicherung für den Senat.
    Zum zweiten schlage ich Decimus Annaeus Varus für eine Erhebung in den Ordo Equester vor. Annaeus hat sich als Duumvir von Mantua verdient gemacht und ist derzeit Praefectus Vehiculorum des Cursus Publicus in Italia.
    Zuletzt möchte ich noch Caius Furius Helios erwähnen, den ich allerdings nicht für eine Standeserhebung vorschlagen möchte. Dieser ist derzeit Praefectus Portuensis in Hispania Tarraconensis und war zuvor Regionarius ebendort. Furius hegt den Wunsch, in die Legio XXII Deiotariana einzutreten und dem Kaiser als Tribun zu dienen. Ich kann dieses Ansinnen nur unterstützen und möchte hierbei erwähnen, daß Furius vor seiner Anstellung in Hispania hier in Rom bei den Vigiles tätig war und die Vigiles als Praefectus Castrorum verließ.
    Ich stehe für nähere Nachfragen zu diesen meinen Klienten selbstverständlich zur Verfügung, sollten diese gewünscht sein.


    Mögen die Götter mit dir sein und unserem Kaiser bei seiner schwierigen Aufgabe helfend unter die Arme greifen.


    M. Vinicius Hungaricus

  • Der Reiter eilte zur kaiserlichen Kanzlei und warf dort diesen Brief ein.



    An die kaiserliche Kanzlei
    Von der römischen Flotte - Misenum - Im Auftrage des Präfekten



    Entlassung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores


    Der Präfekt lässt sich erkundigen nach dem Status der Entlassung des oben genannten Nauarchus. Er weist daraufhin, dass er sich persönlich in Rom, um diese Angelegenheit, in euren Officien gekümmert hätte und er immer noch keine Reactio erlebt habe. Bitte kümmert euch, um diese Angelegenheit!



    T. Decimus Verus


  • an den
    Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatin, Rom


    Praefectus Alae Caius Octavius Sura Ulpio Aeliano Vleriano s.d.


    Mein Kaiser, als Kommadant der Ala II Numidia in Germanien, ist es meine Ehre und meine Pflicht, dir vorerst mitzuteilen, dass der Verlust des alten Kaisers alle schwer traf. Jedoch erhob niemand Zweifel, dass du nicht ein würdiger Nachfolger sein wirst. Die Einheit hat den Eid erneut auf deinen Namen geschworen, und du kannst dich stets auf unsere loyalen Dienste verlassen.


    Mein anderes Anliegen wäre ein personelles:
    Der Duplicarius Justinianus Cupidus hätte es - sofern du zustimmst - verdient in den Rang eines Decurios ernannt zu werden. Er tat sich unter anderem besonders auf einer Mission hervor und auch in sämtlichen anderen Bereichen gibt es nichts zu wünschen übrig. Sein Lebenslauf ist anbei. Ich bin mir sicher, er würde einen tüchtigen Offizier machen.


    Mägen die Götter dich beschützen.


    Caius Octavius Sura

  • Ad
    Pontifex Maximus Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti
    Roma



    M' Tiberius Durus Pontifex Pontifici Maximo Imperatori Caesari Augusto L Ulpio Aeliano Valeriano s. p. d.


    Der Septemvir Aurelius Corvinus ist an mich herangetreten, um das Collegium Pontificium zu bitten, ihn in einer mir nicht bekannten Angelegenheit vorsprechen zu lassen. Dies kann jedoch nur durch Dich, Pontifex Maximus, gestattet werden.


    Ich bitte Dich, ihn im Falle einer Anhörung zu informieren und seine Angelegenheit auf die Tagesordnung zu setzen.


    Anbei sende ich Dir seinen Brief.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]



    Ad
    Manius Tiberius Durus
    villa Tiberia in Roma



    M. Aurelius Corvinus M' Tiberio Duro s.d.


    Tiberius, ich hoffe, du bist wohlauf und wohlbehalten wieder in Rom angelangt.


    Ich schreibe dir im Auftrag des collegium septemvirorum. Bei einer kürzlich stattgefundenen contio kamen einige Vorschläge zur Förderung der priesterlichen Tätigkeiten zusammen. Nun mangelt es an einer Gelegenheit, dem collegium diese Ideen nahezubringen.
    Mit der Einwilligung des magister der septemvires ersuche ich dich daher darum, dieses Anliegen weiterzutragen, damit ich bei einer der nächsten Zusammenkünfte des collegium pontificium vorsprechen und dem Gremium die Vorschläge der Siebenmänner unterbreiten kann.


    Vale.



    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]



    ROMA, ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.)


  • Ad.:
    Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti
    Roma


    Erhabener Imperator !


    Mit diesem Schreiben ersuche ich um die Bestätigung der Beförderung des unter meinem Kommando in der Legio I Traiana Pia Fidelis dienenden :

    Centurio
    Tiberius Artorius Imperiosus
    zum
    Primus Pilus.


    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legatus Legionis
    -
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS


    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]
    NON SEP DCCCLVIII A.U.C.


  • Nach langen Debatten innerhalb des Collegiums war es Servius Mescinius Calpetanus tatsächlich gelungen, den von ihm favorisierten Kandidaten Kaeso Annaeus Modestus in einer Kampfabstimmung zum Vorschlag des gesamten Collegiums zu machen. Er hatte dabei allerdings mehr Glück als Verstand bewiesen, denn sein Triumpf hatte wohl eher mit der großen Zahl der Kandidaten, die mit verschiedenen Quindecemviri auf Kriegsfuß standen, zusammengehangen.

    C Cantilius Tarquinianus Bellienus Magister Septemvirorum Sacris Faciundis C Ulpio Aeliano Valeriano Imperatori Caesari Augusti Pontifici Maximo s.p.d.


    Aufgrund des Todes unseres ehrenwerten Collega Memmius Cocceius Otho hat das Collegium Quindecemvirorum Sacris Faciundis darüber beraten, wen sie für eine Cooptatio vorschlagen solle.


    Nach langer Debatte haben wir uns auf Kaeso Annaeus Modestus, einen erfahrenen und gläubigen Mann gewählt, der von dir den Ordo Senatorius verliehen bekam und dem Staat schon als Vigintivir und Quaestor gedient hat.


    Ich bitte Dich, den Vorschlag dem Senat zur Abstimmung vorzulegen oder ihn kraft Deines Amtes direkt zum Quindecemvir zu ernennen, soweit Dir unsere Wahl gefällt.



    Mögen die Unsterblichen Dich behüten


    C Cantilius Tarquinianus Bellienus

  • An die kaiserliche Kanzlei in Rom
    zu Händen des Procurator ab episulis


    Salve Procurator,
    ich möchte dem Kaiser folgenden Mann zur Beförderung in den Rang eines Decurios bestätigen lassen, als zweites dich bitten dem Kaiser von mir eine Beförderung zum ritterlichen Tribun vorzuschlagen


    Beim ersteren handelt es sich um den Duplicarius Titus Decimus Cursor, dieser hat dir und Rom bis jetzt gut gedient , hat einige Auszeichnungen bekommen und sich im letzten Kampf gegen die verdammten Wüstenvölker hier in Ägypten hervorgetan. Anmerken möchte ich auch noch daß sich sein Vorgesetzter, Decurio Tiberius Rufinus nur in den höchsten Tönen über ihn auslässt.
    Ein weiterer Grund für die Beförderung ist immer noch der Mangel an guten Offizieren, seit der Säuberung der Legion.


    Der zweite Mann ist mein Decurio Gaius Tiberius Rufinus.
    Er hat vor mir den Wunsch geäußert ritterliche Tribun zu werden und wenn möglich dies bei der 22. Legion,auch wenn die endgültige Entscheidung des Dinestortes natürlich beim Kaiser liegt.
    Die Leistungen des Decurios sind tadellos und auch er hat sich im Kampf gegen Roms Feinde und bei der Durchsetzung römischer Gesetze hier in der Provinz hervorgetan. Die theoretischen Leistungen in Form des Examens erbringt er ebenfalls.
    Ich persöhnlich sehe jedenfalls keinen Grund ihn diesem Wunsch zu verweigern.


    Ich hoffe auf eine Bestätigung und die Beförderung und verbleibe mit besten Grüßen an den Kaiser und seine Gesundheit


    Appius Terentius Cyprianus

    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)


    PS: Anbei Vitae der beiden Kandidaten


    Vitae des Titus Decimus Cursor


    - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus
    - ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
    - KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (1.1.2008/105 n.Chr.)
    Tesserarius - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVII A.U.C. (2.11.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Latinus I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (28.10.2007/104 n.Chr.)
    Diploma: cursus res vulgares
    - NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)
    Eques - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (30.7.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (21.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis


    Vitae des Gaius Tiberius Rufinus


    - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker [Link]
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus [Link]
    - ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ID DEC DCCCLVII A.U.C. (13.12.2007/104 n.Chr.)
    Decurio - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Sodalis - Arvales Fratres
    - ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis

  • Ein Bote aus dem Haus von Senator Purgitius Macer brachte einen Brief zum Palast, der für den Procurator a memoria bestimmt war.


    Ad
    Procurator a memoria
    Administratio Imperatoris


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Werter Procurator, während des letzten Consiliums, an dem ich die Ehre hatte auf Einladung des Imperator Caesar Augustus teilzunehmen, wurde im Rahmen der Standeserhebungen auch über einen Mann namens Kaeso Annaeus Modestus gesprochen. Die Runde zeigte sich einig, dass diesem Mann keine Steine bei seinem Streben in den Senat in den Weg zu legen seien, sofern er denn seine Amtszeit als Quaestor in Hispania ordnungemäß beendet.


    Dies ist nun erfolgt und Annaeus Modestus ist wieder in Rom. Ich möchte dich daher bitten, den vertagten Beschluss über seine Aufnahme in den Senat zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder beim Imperator Caesar Augustus vorzulegen, damit dieser die Ernennung vollziehen kann.


    Ich danke dir für deine Mühen.


    Sp. Purgitius Macer


  • An den Procurator ab epistulis
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve Procurator ab epistulis Octavius Augustinus Maior!


    Mit diesem Schreiben möchte ich über einige Informationen Bericht erstatten, die zwar nichts mit der Provinz Alexandria et Aegyptus zu tun haben, die mir vom Imperator Caesar Augustus anvertraut worden ist, die mir aber hier in Alexandria zugetragen wurden.
    Sie gehen auf einen Ausländer zurück, der sich selbst Marcus Achilleos nennt. Er kam vor etwa zwei Monaten nach Alexandria und behauptet, zuvor das Reich der Parther bereist zu haben. Es wird gemutmaßt, dass er als Offizier für den Partherkönig gekämpft hat. Aber das hat er selbst nicht behauptet, noch bestätigt. Was er aber ansonsten zu erzählen hat, könnte von Interesse sein, weshalb ich es ratsam finde, seinen Bericht mit diesem Schreiben weiter zu geben. Wie glaubhaft seine Worte sind, kann ich von hier aus nur schwer beurteilen. Jedoch versichere ich, dass sich der genannte Marcus Achilleos aus freien Stücken äußerte und dafür weder Vergünstigungen oder Zuwendungen gefordert, noch erhalten hat. Er selbst beruft sich auf einen mir nicht näher bekannten Ehrenkodex, der ihn dazu veranlasst hat, sein angebliches Wissen weiter zu geben.


    Was er nun berichtet hat ist folgendes:
    Er behauptet, dass der Partherkönig in seiner Hauptstadt einen hochrangigen Gefangenen beherbergt, den er selbst – also der Partherkönig – als rechte Hand des Imperators Caesar Augustus bezeichnet hat. Diesen Gefangenen ließ er öffentlich auspeitschen, bis er bewusstlos war. Aber der Gefangene soll dabei nicht geschrien haben und hat auch nicht um Gnade gebeten. Marcus Achilleos hat den Gefangenen nicht selbst gesehen. Was er weiß hat er aus Erzählungen. Aber er nannte dennoch den Namen des vermissten Legatus Legionis Decimus Livianus und vermutet, dass dieser und der Gefangene ein und dieselbe Person sind. Zum Schluss erwähnte er noch, dass er die Hauptstadt des Partherkönigs gut kenne und behilflich wäre, würde man versuchen wollen den Gefangenen aus den Händen des Parthers zu entreißen.


    Wenn Rom es wünscht, dann werde ich den Mann zum Zwecke weiterer Befragungen festsetzen lassen. Aber ohne einen ausdrücklichen Befehl tue ich es nicht, denn er hat sich hier in Alexandria nichts zu Schulden kommen lassen.
    Es würde mich außerordentlich freuen, könnte mein Bericht etwas zur Aufklärung von Decimus Livianus' Schicksal beitragen.
    Am Schluss möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es insbesondere dem Centurio der XXII. Legion Quintus Fabius Vibulanus zu verdanken ist, dass ich von dem Bericht des Achilleos Kenntnis erlangt habe.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLVIII A.U.C.

    (24.10.2008/105 n.Chr.)

  • Ad.:
    Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti, Roma



    Salve Augustus.


    Mit tiefer Bestürzung und Trauer habe ich vom Tod unseres großen Vaters und Freundes Iulianus fern der Heimat erfahren.


    Mein Gesundheitszustand lässt es erst heute zu, Dir mein tiefstes Mitleid und meine Bestürzung über den Verlust unseres strahlenden Vorbildes auszudrücken.


    Ich gratuliere Dir in dieser schweren Stunde nichts desto trotz voller Zuversicht, zur Übernahme der Kaiserwürde. Und bitte die Götter Dir Weisheit, Kriegsglück und stählerne Gesundheit zu schenken.


    In ewiger Verbundenheit zur Gens Ulpia.



    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/211108104542_siegel.gif]


  • An den Procurator a libellis
    Tiberius Prudentius Balbus
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve Tiberius Prudentius Balbus!


    Während meiner Zeit als Praefectus Legionis der XXII. Legion Deiotariana diente unter meinem Kommando der Tribunus Angusticlavius Lucius Iunius Silanus. Er hat erst vor kurzem das Examen Tertium an der Academia Militaris Ulpia Divina abgelegt und ist ein Klient des ehemaligen Legatus Legionis Decimus Livianus. Unter meinem Kommando hat sich Iunius Silanus als umsichtiger Offizier erwiesen. Er fiel durch keinerlei Verfehlungen auf, sondern nur durch verlässliches Handeln, wie man es über einen römischen Offizier nicht besser sagen kann. Seine militärische Befähigung und seine Führungsqualitäten stehen außer frage.
    Tribunus Angusticlavius Iunius Silanus hegt nun aber den Wunsch, in die italische Heimat zurückkehren zu dürfen. Er möchte Rom künftig in seinem Zentrum dienen, vorzugsweise bei den Cohortes Praetoriae. Ich übermittle hiermit sein Versetzungsgesuch und unterstütze es.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C.

    (28.11.2008/105 n.Chr.)

  • Ad
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti
    Roma



    M' Tiberius Durus Pontifex Imperatori Caesari Augusto L Ulpio Aeliano Valeriano s. p. d.


    Ich habe traurige Nachricht für Dich, wie den gesamten Kaiserhof: Heute Nacht ist Dein treuer Procurator a memoriae, mein Verwandter und Freund Appius Tiberius Iuvenalis sanft entschlafen. Im Schlaf hat sein Geist ihn verlassen, sodass er aufsteigen konnte in die Gefilde der Seeligen.


    Ein Termin für eine Bestattung steht noch nicht fest, doch steht es Dir frei, persönlich von ihm Abschied zu nehmen. Er ist in der Villa Tiberia Romae im Atrium aufgebahrt.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Selbstverständlich kannte Rufus die Dienstadresse des Legaten auswendig. So fiel ihm die falsche Adressierung nicht auf und lieferte das Schreiben wie gewohnt bei der Poststelle des Palastes ab.


    Ad:
    Legatus Augusti Cursu Publico
    Sedes Administrationis Italiae
    Roma / Italia


    Salve werter Legat,


    mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich schreibe dir aus einem privaten wie auch offiziellen Grund. Ich diene dem Imperium seit einiger Zeit als Magister der Schreiber in der Verwaltung der Regio Germania Superior.
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Aufgabengebiet, und dies nicht weil ich mit meinem derzeitigen Aufgabengebiet unzufrieden bin, sondern weil ich mich einfach nach neuen Herausforderungen sehne.


    Aus diesem Grund bewerbe ich mich für eine Stelle im Cursus Publicus meiner Heimatprovinz.


    Wie meine Laufbahn, die ich im Anhang beigefügt habe, zeigt, kann ich mit einiger Erfahrung in der zivilen Verwaltung aufwarten, zudem besitze ich umfassende Kenntnis der lokalen Gegebenheiten, was für die Organisation einer funktionierenden Nachrichtenübermittlung nur von Vorteil sein kann.


    Es würde mich freuen von dir zu hören.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia - Mogontiacum / Germania Inf.

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]




    Vita Tiberii Duccius Lando


    ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (23.10.2008/105 n.Chr.)
    Sodalis Curiae - Curia Provincialis Germania
    - ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (10.3.2008/105 n.Chr.)
    Magister Scriniorum - Germania Superior
    - ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (9.3.2008/105 n.Chr.)
    Decurio - Mogontiacum
    - KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.)
    Subauctor - Acta Diurna
    - NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (5.1.2008/105 n.Chr.)
    Curator Consortii - Freya Mercurioque
    - PRIDIE KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (30.11.2007/104 n.Chr.)
    Scriba Regionalis - Germania Superior
    - ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVII A.U.C. (8.11.2007/104 n.Chr.)
    Plebs - Socii Mercatorum Aurei
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

    [/quote]

  • Epistula Magistrati Mogontiaci


    An den ehrenwerten Legatus Augusti curso publico et et Patrono Civitatis Mogontiaciensis Senator Medicus Germanicus Avarus,


    Als Magistratus der Civitas von Mogontiacum bin ich mit den städtischen Bauarbeiten und möchte Dich als Patron unserer Civitas um Deine Hilfe bitten.


    Wie Du Dich sicherlich erinnern wirst, hast Du in Deiner allseits gerühmten Freigiebigkeit vor vielen Jahren ein Theater für diese Stadt errichtet, das den Artes Venustres gewidmet ist. Doch in all den Jahren, in denen es nun schon als Ort der Muse dient, hat der Zahn der Zeit an ihm genagt. Frost, Regen und Hitze haben den Stein angegriffen, fehlende Gelder eine stetige Pflege verhindert. Aus diesem Grund möchte ich Dich in Gewissheit Deiner Großzügigkeit für unsere Stadt bitten, uns eine Spende zukommen zu lassen, aufdass wir auch weiterhin den Segen der römischen Kultur in den Italien so fernen Provinzen verbreiten können.


    Wir werden uns freudig als dankbar erweisen, so Du uns in dieser misslichen Lage zu Hilfe eilst!


    Möge das Glück Dich weiter begünstigen!



    M Petronius Crispus - Magistratus Mogontiaci

  • Ad:
    Medicus Germanicus Avarus
    Legatus Augusti Cursu Publico
    Officium Imperatoris
    Roma / Italia


    Salve Legatus Germanicus,


    du kannst dir sicher sein, dass mein Wunsch, dem römischen Postdienst zu dienen, ungebrochen ist. Ich werde am ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (22.12.2008/105 n.Chr.) von meinem Amt des Magister Scriniorum freigestellt, und sollte ich bis dahin Antwort von dir erhalten haben, auch sofort meinen Dienst in der hiesigen Mansio antreten.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia - Mogontiacum / Germania Inf.

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]


  • Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus


    Senator L. Flavius Furianus Augusto s.d.


    Vielleicht kennst du mich nicht mehr, Augustus, doch mein Name dürfte dir aus den vielen Geschichtsbüchern bekannt sein, welche jedem jungen Spross Roms nahe gelegt werden.
    Ich bin der Sohn des Senators Secundus Flavius Felix, ein Nachfahre des Divus Vespasianus und seines Sohnes Titus. Ich bin Senator und war einst Proconsul Hispaniens, Praetor Urbanus und ein stolzer, gesunder und aufrichtiger Römer.
    Vieles mag ich nicht mehr sein, doch ich atme und erfreue mich auch an diesem Tag des Lebens, welches mir womöglich schon morgen wird abhanden kommen können. Denn ich bin krank, sehr krank.


    Ich schätzte deinen Vater, Augustus, sowie ich auch dich schätze. Und so richte ich mich an dich, den ersten Mann Roms, weil nur du in deiner Weisheit und gleichzeitig deiner schweren Bürde über so ein großes Reich und ein noch größeres Volk zu herrschen, weise entscheiden musst. Weiser als es je ein Mann tun musste.
    Ich habe nur eine Bitte an dich, Augustus. Ich möchte nach Alexandria.


    Mein Leben neigt sich dem Ende zu, das spüre ich. Und in solch einer Zeit sehnt man sich nach Erfüllung. Diese Erfüllung verheiße ich mir in Aegypten, dem großen Reich fremder und älterer Kulturen als unsriger. Ich möchte die Grabstätten der alten Könige sehen, ich möchte die einst so große Bibliothek Alexandrias betreten und den Philosophen am Museion lauschen. Ich bin Senator, ja, mir war es bisher verwehrt Aegypten zu betreten.
    Und so richte ich mich an dich mit meiner Bitte, denn du bist der Herr Aegyptens und dein Urteil wird auch mein Schicksal bestimmen. Nicht um mehr und nicht um weniger als eine aufrichtige Entscheidung bitte ich dich.



    In tiefster Ehrerbietung,
    L. Flavius Furianus


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/1722/furiaaaatransparentaz9.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!