• ACTA PONTIFICVM


    In der Regia werden alle Protokolle der Zusammenkünfte der Collegia, sowie sonstige sakralrechtliche Dokumente und alles, was für den Cultus Deorum wichtig ist, genau archiviert. Dafür ist ein eigener Bereich der Regia reserviert.


    Ein Scriba hat die Aufgabe, hier die Übersicht zu bewahren und bei Bedarf die richtigen Akten hervorzuholen.



    Sim-Off:

    WICHTIG:
    Beim Lesen ist die Baumstruktur von Vorteil, um die Übersicht zu behalten.
    Beim Ändern und/oder Archivieren von Dokumenten bitte unbedingt die ANLEITUNG lesen!


    Hier bitte keine SimOn-Postings! Simulieren des Archivs erfolgt im Officiums-Thread!


    INDEX


    [list=I]
    [*]COLLEGIUM PONTIFICIUM
    ACTA - Protokolle
    EPISTULA - Briefe
    RELATIONES - Berichte und Gutachten


    [*]COLLEGIUM AUGURUM
    ACTA - Protokolle
    EPISTULA - Briefe
    AUSPICIA - Einholung göttlicher Zeichen


    [*]COLLEGIUM QUINDECEMVIRORUM SACRIS FACIUNDIS
    ACTA - Protokolle
    EPISTULA - Briefe
    RELATIONES - Berichte und Gutachten


    [*]COLLEGIUM SEPTEMVIRORUM EPULONUM
    ACTA - Protokolle
    EPISTULA - Briefe
    RELATIONES - Berichte


    [*]CULTURA SACERDOTUM
    Ausbildung der Priester


    [*]CETERA
    Das Übrige


    [*]PROMOTIONES
    Ernennungen innerhalb des Cultus Deorum
    [/list]

  • ANLEITUNG

    Sim-Off:

    SimOff - bitte trotzdem vollständig lesen


    Um zu erkennen, wie das Archiv funktioniert, sollte man sich diesen Thread unbedingt in der Baumstruktur ansehen, dann erkennt man, dass jeder Antwort-Zweig eine eigene Bedeutung hat.


    In dieses Archiv sollte nur auf zwei Arten eingegriffen werden, nämlich zum Einfügen eines Dokuments oder zur Überarbeitung der Übersicht (von autorisiertem Personal). Bitte auf alle anderen Postings verzichten bzw. im ausgespielten Officium setzen.



    I. ARCHIVIEREN VON DOKUMENTEN


    Einerseits kann man das Dokument selbst mit den

    oder [tabula]-Tags einfügen. Dabei kann es auch sinnvoll sein, beim Originaldokument auf zu drücken und dann den Original-Quelltext zu kopieren.


    Die zweite Möglichkeit, besonders sinnvoll bei Protokollen von Gesprächen, Besuchen oder sonstigen Anlässen, die man schlecht zusammenfassen kann, einen Link auf das entsprechende Anfangs-Posting zu setzen.


    Quelltext: (um sich das Ergebnis anzusehen, den Text einfach kopieren und auf Vorschau drücken)

    Code
    [brief][URL=http://www.imperiumromanum.net/forum/thread.php?postid=577939#post577939]Gespräch zwischen dem Rex Sacrorum Fabius Antistes und der Virgo Vestalis Maxima[/URL]
    [B]DIES:[/B] ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLVII A.U.C. (12.10.2007/104 n.Chr.)[/brief]


    Um dies vernünftig tun zu können, sollte man sich unbedingt mit den phpbb-Tags vertraut machen!


    Um den Link auf spezifische Dokumentpostings bekommen man durch einen Rechtsklick auf das , das sich links unten in der Ecke des Postings, direkt neben Datum und Uhrzeit des Postings (unter dem Avatar) befindet.


    Dann einfach je nach Browser "Hyperlink kopieren", "Verweis kopieren" oder "Verknüpfung kopieren" drücken, und den Link dann per Rechtsklick "Einfügen" zwischen die Brief-Tags (

    ) einfügen, am besten noch einen Namen einfügen, wie im Code oben schon gezeigt


    Wo dieser verbriefte Link eingefügt wird, ist einfach über die Übersicht auszumachen:



      [*] Man sucht sich das Collegium heraus, in dessen Arbeitsbereich das Dokument fällt (bzw. ob es zur Ausbildung o. ä. gehört)
      [*] Man bestimmt, in welche Dokumentenkategorie das Posting gehört (ist es ein Schreiben? ein Bericht? ein Protokoll? passt es in keine? ->Sonstiges)
      [*] Man antwortet auf das Posting, das die Kategorie (, NICHT )


    Das war's.


    Zitat

    Hinweis:


      [*] Immer auf das Titelposting antworten (also z.B. auf "Berichte - Collegium Septemvirorum"), nicht auf das Folgeposting (einzelne Berichte) - das zerstört die Ordnung!
      [*] Immer darauf achten in welche Zuständigkeit dieses Dokument fällt (also Collegium, Ausbildung,...).



    II. ÜBERARBEITUNG DER ÜBERSICHT


    Die Übersicht aktualisieren sollte nur jemand, der sich mit den Tags gut auskennt, und in dem Linkwirrwarr nicht die Übersicht verliert.


    Um eine die Übersicht aktuell zu halten, z.B. wenn eine neue Kategorie von Akten (z.B. ein neues Collegium o.ä.) hinzugefügt werden soll, braucht man Moderatorenrechte um das Posting zu aktualisieren, diese erhält man bei der Spielleitung.


    Beispiel:
    Die Schritte, um z.B. ein neue Collegium einzufügen (nennen wir es hier Collegium Anonymorum):


    Zuerst erstellt man mit ein Aktenpostings:


    Code
    [brief][align=center][B][SIZE=20][FONT=times new roman]COLLEGIUM ANONYMORUM[/FONT][/SIZE]
    Contiones, Decreta etc.[/B][/align][/brief]


    Zitat

    Hinweis:
    Wenn man z.B. für das Collegium Augurum eine weitere Aktenkategorie anfügen will (z. B. Inaugurationes), dann muss man auf gleicher Ebene wie die anderen Kategorien (Protokolle, Briefe, Auspicia) bleiben, also bei dem Collegium-Augurum-Posting auf drücken (das neben ) und das Posting dann entsprechend gestalten (bei Unterkategorien ist die Schrift in der Regel kleiner), damit es einheitlich aussieht.


    Jetzt kommt der Punkt, an dem Moderatorenrechte benötigt werden, denn jetzt muss der Index im Startposting des Archivs angepasst werden. Dazu auf und dort an entsprechender Stelle (ein neues Collegium unter der letzten Hauptkategorie (also Cetera), neue Unterkategorien wie "Inaugurationes" unter der letzten gleichgeordneten Kategorie (also im Beispielfall Auspicia) die neuen Einträge eingefügt. Hier das Beispiel mit dem Collegium Anonymorum mit zugehörigen Protokollen, Briefen und Berichten:


    Code
    [*][B][URL=LINK AUF DAS TITEL-POSTING DES COLLEGIUM ANONYMORUM]COLLEGIUM ANONYMORUM[/URL][/B]
    [SIZE=10][URL=LINK AUF DAS Protokolle-POSTING DES COLLEGIUM ANONYMORUM]ACTA[/URL] - Protokolle
    [URL=LINK AUF DAS Briefe-POSTING DES COLLEGIUM ANONYMORUM]EPISTULA[/URL] - Briefe
    [URL=LINK AUF DAS Berichte-POSTING DES COLLEGIUM ANONYMORUM]RELATIONES[/URL] - Berichte[/SIZE]


    Wenn das alles nicht so ganz klar ist, einfach im Quelltext noch einmal die bisherigen Einträge ansehen, dann wird es vermutlich. relativ schnell deutlich.


    Zitat

    Hinweise:


      [*] Bitte auf das [size]-Tag achten, damit die Formatierung einigermaßen gleich bleibt.
      [*] Bitte darauf achten, dass man die vorherigen Links und Codes nicht zerstört, deshalb immer lieber vorher in einem Bastel-Posting üben, damit man nachher nicht lange reparieren muss.


    Allgemein:
    Mit zunehmendem Dokumentvolumen wird es wohl unübersichtlich, und man wird bestimmte Dokumente nichtmehr so schnell finden, wie am Anfang.
    Deshalb sollte man später in die Über-Postings (z.B. "Collegium Pontificium") eine kleinere Übersicht der geposteten Dokumente einfügen, damit man schneller sieht, was bei diesem Gremium dokumentiert wurde.


    Zitat

    Letzter Hinweis:
    Die Promotiones Cultus Deorum sind in einem separaten Thread gesammelt, daher tauchen sie hier nur im Index auf!


    (c) Frei nach Tiberius Duccius Landos Verwaltungsarchiv der Regio Germania Superior

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