Erblindete Sklavin und ihre Zukunft

  • Liebe Leute,
    ich weiss, ich war lange nicht mehr online. Derzeit muss ich eine schwierige Entscheidung bezüglich Crista treffen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt Ideen für ihren zukunftigen Lebensweg.


    Es geht um Tiberiana Crista. Sie hat ihren Verlobten Quintus Tiberianus Cato und ich wollte die beiden heiraten lassen.


    Nun bin ich ziemlich unsicher was die Zeit nach der Hochzeit angeht... also ob eine erblindete ehemalige Sklavin im IR gebraucht beziehungsweise eine Zukunft hat.


    Crista wird SIM-ON für viele Aufgaben unfähig sein, denn die Römer haben sich mit Blinden nicht so befasst wie wir heute.


    Sie könnte sicherlich weiterhin für ihre junge Herrin Tiberia Arvinia zu Diensten sein andererseits muss Tiberiana Crista nicht mehr bei den Tiberiern bleiben, denn sie ist eine freie Sklavin mit etwas geerbtem Geld.


    Im Moment würde ich sie an den Folgen des tagelangen Komas sterben lassen und eine neue ID einbringen. Für eine neue ID muss ich laut den Regeln jedoch ein paar Monate warten.


    Ich wäre dankbar für Anregungen.

  • a) Ich würde schon gerne bleiben. Wenn die Möglichkeiten als Erblindete tätig zu sein gering sind. Nunja.. dann würde sie schon weggehen wollen und etwas Neues suchen.


    b) Crista weiss wie eine Frau bedienen ist und ein gutes Auge für Mode. Sie hat nebenbei ihr Hobby das Schneidern entwickelt und eine erste Kollektion zur Probe an einen Annaer verkauft. Die Idee, gemeinsam mit Cato eine Schneiderei zu eröffnen ist noch nicht geboren. Crista ist nahe an die 18 Jahre und mag Katzen, auch wenn ihr eigener Kater für ihr Unglück zu erblinden verantwortlich ist.

  • Das mit der Schneiderei klingt doch gut. Da lässt sich doch was drauss machen. Kontakte zu Handelsunternehmen aufbauen - z.B. bietet sich da vielleicht auch der Kontakt zu anderen Provinzen. Damit einher gehen dann nicht nur Briefkontakte, sondern vielleicht auch Reisen zu den Handelspartnern. Anbieten würde sich da bestimmt auch die Freya in Mogontiacum - zumindest erst mal zur Kontaktaufnahme, dann vielleicht auch zu Handelsreisen.


    Wenn sie blind ist, sollte sie wohl immer wen bei sich haben? Um sich nicht übers Ohr hauen zu lassen. Der kann immer gut mitgeschrieben werden.

  • Die Wartezeit für eine neue ID ist ein Monat nach versterben der alten ID (es sei denn die ID ist grad erst frisch gemacht, aber das trifft in Deinem Fall nicht zu.)

  • @Aristides Danke für die Info! Crista ist tasächlich schon etwas mehr als ein Jahr aktiv... genauer seit 17.12. 2007.


    @Barbatus. Du hast recht.. neue Kontakte aufbauen, Briefe schreiben, geschäftliche Reisen zu Handelspartnern klingt wirklich gut. Den Begleiter allerdings würde ich nicht so gerne selbst mitschreiben.. vielleicht würde sich jemand als ihr ständiger Begleiter/In bewerben..


    Hatten wir hier nicht schon einen Blinden in Rom? Wird der noch oder nicht mehr gespielt?

  • Zitat

    Original von Tiberiana CristaDen Begleiter allerdings würde ich nicht so gerne selbst mitschreiben.. vielleicht würde sich jemand als ihr ständiger Begleiter/In bewerben..

    Zur Not kann man ihn anfangs mit spielen. Sonst mach einfach eine Stellenanzeige :)

  • Schimpft mich einen Traumtaenzer, aber vielleicht gibt es eine Chance, dass Crista ihr Augenlicht wieder gewinnt? Es waere zwar ungewoehnlich, aber nicht vollends ausgeschlossen. Z.B. haben einige Blinde schon durch einen Schlag auf den Kopf ihr Augenlicht zurueckerrungen (hat was mit dem Okzipitallappen zu tun, welcher sich dann einrenkt, z.B. koennen Blutungen abrinnen - ich weiss aber nicht, wie das genau vonstatten geht, ich bin kein Arzt). Natuerlich geht das nicht, wenn der Kater Cristas Augen ausgekratzt hat, aber wenn die Blindheit durch einen Unfall entstanden ist, koennte das vll. funktionieren.

  • @Barbatus
    Was mache ich wenn ich meinen Begleiter als männlich beschreibe und sich eine Frau darauf bewirbt? Gratis Geschlechterumwandlungen gabs sicher nicht.. geschweige von Transvestiten (oder wie man die schreibt)... *scherz*


    @Piso
    Crista ist allerdings mit der Stirn auf einer Kante aufgeschlagen und lag wochenlang bewusstlos dar nieder. An die Möglichkeit des wieder-sehen-könnens oder ärztliche Behandlung oder Heilung habe ich auch schon gedacht.. doch ist das denn noch authentisch für die damalige Zeit in der das IR spielt? Derzeit unterscheidet sie lediglich hell und dunkel und verlässt sich auf ihre Ohren. Sie müsste mit der Blindheit umgehen lernen beziehungsweise den Blindenstock erfinden.

  • Zitat

    Original von Tiberiana Crista
    Crista ist allerdings mit der Stirn auf einer Kante aufgeschlagen und lag wochenlang bewusstlos dar nieder. An die Möglichkeit des wieder-sehen-könnens oder ärztliche Behandlung oder Heilung habe ich auch schon gedacht.. doch ist das denn noch authentisch für die damalige Zeit in der das IR spielt? Derzeit unterscheidet sie lediglich hell und dunkel und verlässt sich auf ihre Ohren. Sie müsste mit der Blindheit umgehen lernen beziehungsweise den Blindenstock erfinden.


    Ich habe mal vor Urzeiten einen Artikel ueber jemanden gelesen, welcher durch einen aehnlichen Unfall wie Crista erblindet ist und dann Jahre spaeter wieder genau den selben Unfall gehabt hat, und dann wieder relativ gut sehen konnte. Es war also Zufall, keine aerztliche Behandlung. Durch den ersten Unfall ist eine Blutung im Hirn entstanden, welche durch den zweiten Unfall irgendwie abgeronnen ist oder so. Sehr unwahrscheinlich, aber moeglich.
    Ich schaetze, es muss ein gewaltiger Krampf sein, eine Blinde im IR zu spielen, also haettest du diese Option vielleicht. Waere prima, wenn mein Halbwissen von einem Kenner bestaetigt wird.


    Apropos, es gibt noch einen Blinden in Rom, wenn du ihn suchst, ein Bursche namens Nero Claudius Tucca.

  • Zitat

    Original von Tiberiana Crista
    doch ist das denn noch authentisch für die damalige Zeit in der das IR spielt? Derzeit unterscheidet sie lediglich hell und dunkel und verlässt sich auf ihre Ohren. Sie müsste mit der Blindheit umgehen lernen beziehungsweise den Blindenstock erfinden.


    Käme auf die Art der Verletzung an. Da Du auf den Kopf fielst, wird es höchstwahrscheinlich eine Schwellung am Sehnerven sein, der diesen beeinflusst. Es gibt Fälle, die sind nur operabel zu lösen, manche auch gar nicht, aber einige sind auch von selbst heilend. Heute, wie auch damals. Es ist die Frage, wo die Verletzung war und wie schwerwiegend. Es kommt darauf an, dass die Schwellung abklingt.
    Was Deine Beschreibung betrifft, hört sich als von selbst heilbar an. So Du nichts Anderes geschrieben hast bisher. :)



    Was die Beschreibung betrifft, jupp, hast Recht *g*

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso
    Schimpft mich einen Traumtaenzer, aber vielleicht gibt es eine Chance, dass Crista ihr Augenlicht wieder gewinnt? Es waere zwar ungewoehnlich, aber nicht vollends ausgeschlossen. Z.B. haben einige Blinde schon durch einen Schlag auf den Kopf ihr Augenlicht zurueckerrungen (hat was mit dem Okzipitallappen zu tun, welcher sich dann einrenkt, z.B. koennen Blutungen abrinnen - ich weiss aber nicht, wie das genau vonstatten geht, ich bin kein Arzt).


    Zitat

    Original von Tiberiana Crista
    @Piso
    An die Möglichkeit des wieder-sehen-könnens oder ärztliche Behandlung oder Heilung habe ich auch schon gedacht.. doch ist das denn noch authentisch für die damalige Zeit in der das IR spielt?


    Ohne dich einen Traumtänzer schimpfen zu wollen lieber A. Flavius Piso (Ich bin auch medizinischer Laie) ich halte es für arg ungewöhnlich und Ungewöhnlichkeiten gibt es im IR genug.* ;)


    Wenn allerdings genügend Leute ein Wunder feiern wäre es zumindest realistisch ausgespielt.




    *14jährige Barbaren etwa die mal eben etliche Räuber dahinschlachten -.^

  • @Piso
    ich würde es nicht einen gewaltigen Krampf nennen.
    Ich würde Cristas Blindheit als eine interessante schreiberische Erfahrung ansehen. In etwa 'Wie beschreibe ich zukünftig das Leben einer jungen erblindeten ehemaligen Sklavin, die nach etwaigen Möglichkeiten für blinde Menschen sucht...' Und ich werde mich nach Tucca erkundigen... vielleicht könnte er Crista mit seinen Erfahrungen helfen sich als Blinde zurecht zu finden.


    @Barbatus
    Heilbar oder nicht heilbar.. es ist eine schwierge Entscheidung. Denn wenn ich einmal beschliesse, dass ihre Erblindung nicht heilbar ist, dann kann ich dies nicht mehr rückgängig machen. Egal ob Mr. Zufall doch noch vorbeikommt und meine ID wieder sehend macht.


    @Catubodos
    Zu 'Wundern' bin ich gerne offen... es könnte tatsächlich eines geschehen.

  • @Sedulus
    Du stellst keine saudummen Fragen.. du stellst völlig berechtigte Fragen. Ich hatte Crista als Folge ihres Unfalls erblinden lassen.. mit einer tiefen Wunde am Kopf kommt man nimmer unbeschadet davon.

  • Naja gut, aber gleich erblinden. Da hätte es doch massig andere Möglichkeiten geben. Gehörverlußt zumindest auf einem Ohr. Kurzzeitige Amnesie, was weiß ich was noch alles... Aber gleich ans Augenlicht gehen. Sehr unschön.

  • Original von Tiberiana Crista


    Zitat

    Ich wäre dankbar für Anregungen.


    ------------------


    Denn wenn ich einmal beschliesse, dass ihre Erblindung nicht heilbar ist, dann kann ich dies nicht mehr rückgängig machen.


    In dem Fall wäre gut einen Hund anzuschaffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!