Valetudinarium | Krankenhaus

  • Medicus


    Na dann. :)


    Ich setzte mich eben hin schrieb einen Zettel.


    Der Civis Titus Valerius Alienus erfreut sich bester Gesundheit und ist für den Dienst in der Legio bestens geeignet!


    Gez.


    Medicus Octupulus


    Gib das Schreiben bitte im Rekrutierungszimmer ab.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Eine kleine Gruppe brachte die Verletzten in das Valetudinarium. Die Medici kümmerten sich sogleich um alle und einer derer erstattete dann beim ranghöchsten Offizier der Gruppe Bericht.


    "Nun, der Legionarius Meningitus wird sein Bein definitiv verlieren. Der Centurio Manus hat wohl eine Gehirnerschütterung. Ein paar Tage Bettruhe und er ist wieder auf den Beinen. Wird nur ein paar Narben zurückbehalten."
    Dann zählte er weiter auf und sagte auch, dass zwei noch am selben Abend wieder entlassen werden könnten.

  • Langsam kam er zu sich. Der Kopf dröhnte, die Schulter schmerzte und er hatte Durst. Er war ein wenig orientierungslos und wusste nicht wo er sich befand.
    Ehe er etwas sagen konnte, spürte er schon einen Becher an den Lippen. Mühsam trank er und schlief kurz darauf wieder ein. Immer noch den bitteren Geschmack des Getränkes im Mund.

  • Im Valetudinarium angekommen wurde dem jungem Scipio doch etwas mulmig. Alles war so dunkel hier und die Soldaten, die er im Flur traf lächelten ihn nur an und gingen weiter. Aber der Junge ließ sich nicht beirren, er war soweit. Er wollte Soldat werden und Unsterblichen Ruhm erlangen, wie einst sein Großer Vorfahre gegen Hannibal. Er reichte stumm dem Arzt seine Tafel.

  • Der zuständige Arzt nahm die Tafel entgegen. "Ah, ein neuer Rekrut. Dann wollen wir mal gleich mit den Untersuchungen beginnen, ob du überhaupt für die Legion taugst." Er untersuchte Scipios Körperbau, Kraft, Sehstärke, Gleichgewichtssinn und stellte immer wieder einige Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"


    Scipio antwortet auf jede Frage mit Nein. Aber dann fiel ihn ein, dass er doch mal einen Unfall hatte. Als er Brot geschnitten hatte in einer Taverne, stach er sich in den Finger. Bis Heute sieht man diese kleine Narbe. Er zeigte diese dem Arzt und schwor bei den Göttern, dass er diese Verwundung aus dem Kampf gegen Germanen hatte. :]

  • "Du bist tatsächlich etwas schmächtig, deine Muskeln kann man aber noch stärken. Mit deinen Sinnen scheinst du kein Probelm zu haben." Für die Antwort mit den Germanen hatte er nur ein kleines Lächeln übrig. "Alles in allem bist du in Ordnung und für den Legionärsdienst durchaus fähig." Er trug einiges auf der Wachstafel ein und übergab sie daraufhin wieder dem Frischling. "Damit gehst du dann wieder zurück ins Rekutierungsbüro, deiner Aufnahme in die Legion sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Auf wiedersehen."

  • >>>Medicus<<<


    "Salve, na dann wollen wir doch mal gleich mit den Untersuchungen beginnen und sehen ob du überhaupt für die Legion taugst." Er untersuchte Oktavianus Körperbau, Kraft, Sehstärke, Gleichgewichtssinn und stellte immer wieder einige Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

  • Während ich die Untersuchung über mich ergehen lassen muss fragt mich der medicu anscheinend medizinisch wichtige Fragen.


    "Ob ich regelmäßig Sport betreibe? Natürlich ich gehe alle 2 Tage joggen und außer eine kleine Erkältung hatte ich keine Krankheiten in letzter Zeit. Bisher hatte ich noch keine Unfälle, aber ich glaube das mir der militärische Dienst noch genug Unfälle bescheren wird."


    Nachdem er seine Antworten erhielt, führte er still seine lästigen Untersuchungen fort und ich bat die Götter in Gedanken, dass sie mich von dieser Lästigkeit erlösen würden.

  • >>>Medicus<<<


    "Naja, je nachdem wie gut du dich anstellst." ;)
    Nachdem die Untersuchungen beendet waren stellte der Medicus die Tauglichkeit des neuen Rekruten fest und vermerkte sie. "Alles bestens bei dir, der Dienst in der Legion sollte dir nichts im Wege stehen. Nun solltest du wieder zum Rekutieungsbüro wandern." Der medicus verabschiedete sich und widmete sich weiteren Aufgaben.

  • Marius betrat die dunklen Räumlichkeiten. Er sah sich eine weile um und bemerkte dabei wie ihn die erfahreren Legionäre von oben bis unten abmusterten. Doch dies machte ihm nichts aus, war er doch von guter Statur und demnächst einer von ihnen.


    Da sah er den Medicus:


    Salve Medicus. Ich komme vom Rekrutierungsbüro und soll mich hier untersuchen lassen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Marius betrat die dunklen Räumlichkeiten. Er sah sich eine weile um und bemerkte dabei wie ihn die erfahreren Legionäre von oben bis unten abmusterten. Doch dies machte ihm nichts aus, war er doch von guter Statur und demnächst einer von ihnen.


    Da sah er den Medicus:


    Salve Medicus. Ich komme vom Rekrutierungsbüro und soll mich hier untersuchen lassen.


    Medicus


    Salve Civis! Dann wollen wir mal!


    Zuerst beantworte mir ein paar Fragen!
    Hast Du irgendwelche Gebrechen, Krankheiten?
    Welche Krankheit hattest Du zuletzt?
    Gibt es Krankheiten in Deiner Familia die sich eventuell weiterverbt haben könnten?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    "Bisher hatte ich noch keine Krankheiten außer einer leichten Grippe. Krankheiten in der Familie sind mir keine bekannt. Zuletzt hatte ich einen leichten Schnupfen."


    Medicus


    Gut gut! So dann mach Dich bitte noch frei das ich Dich untersuchen kann.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Marius zog sich wie befohlen aus und ließ die lästige Prozedur über sich ergehen. Während er also untersucht wurde, sah sich Marius in den Räumlichkeiten um und entdeckte den Medizinschrank.


    "Was da wohl alles drin ist?" dachte sich Marius. "Ob da wohl eine Amphore guten Weines auch dabei ist?" dachte er weiter und ein kleines Grinsen überzog sein Gesicht.

  • "Verzeiht wenn ich euch störe,Medicus,aber ich wurde vom Rekrutierungsbüro hierher beordert und mich der Musterung zu unterziehen." Er übergab dem Medicus die Wachstafel,und stellte sich einen Schritt zurück,er wollte nicht bei der Untersuchung des anderen Legionärs stören...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!