Valetudinarium | Krankenhaus

• "Salve Raeticus! Nein mir geht es bestens Danke es geht mir um einige Soldaten welche nach diesen Bericht hier sein sollen. Ich denke wir sollten sie uns zusammen ansehen und Entscheiden, ob sie noch tauglich für den DIenst in der Legion sind

Sim-Off:

müssen wir halt ein wenig kreativ sein:D

• "Und da kommst Du zu mir? Oder hat dich der Medicus Ordinarius zu mir geschickt? Wenn dann solltest du zuerst mit ihm sprechen, er und ein paar andere Soldaten behandelt zur Zeit die Patienten. Ich müsste erst einmal alle Krankentafeln durchlesen, nur so kann ich Dir sagen wer tauglich ist und wer nicht."

Raeticus sah sich um, sah jedoch keinen ranghöheren Medicus.

• "Nun da hier scheinbar keiner hier ist außer dir wirst du es halt tun. Ich komme direkt vom Legaten und ich schätze keine Verzögerungen wenn es um Sachen geht welche direkt vom Kommandanten kommen. Dann schau dir die Listen durch, was ist besser als sich bei solch einer Aufgabe zu beweisen. Ich nehme an du willst nicht ewig Legionär bleiben;)"

• "Naja sag's doch gleich, dass der Befehl vom Legaten selbst kommt. Ich führe den Befehl natürlich aus so gut ich kann, es wird aber dauern, soweit ich weiß sind es ziemlich viele Männer, teilweise Verletzte von der letzten Schlacht gegen die Germanen."

• -.^ Ich wußte nicht das ich als Ranghöherer vor dir eine Erklärung abgeben muß, aber vielleicht hat man ja die Hirachie in der Legion in der Zeit meiner Abwesenheit auf den Kopf gestellt! Du bist der einzige hier momentan also erwartete ich, daß diese Aufgabe ohne Fragen erfüllt wird, anscheinend könnten dir einige Runden auf dem Exe mal wieder nicht schaden. Nunja tu dein bestes ich habe Zeit."

• "Ich dachte nur und ich weiß, dass ich nicht nachdenken soll, denn ein Befehl muß immer ausgeführt werden, ich werde sobald wie möglich einige Runden auf dem Exezierplatz drehen. Wo kann ich Dir den vollendeten Bericht hinterlassen?"

• Raeticus erholte sich schnell und machte sich sofort an die Arbeit. Es ging darum den Zustand der Patienten festzustellen und ihre Krankentafeln zu aktualisieren und dann eine Liste zu erstellen wer für den Dienst tauglich war und wer nicht.

Er ging ins Nebenzimmer und holte die Krankentafeln.

• Hin und wieder störten ihn die Soldaten, die jede Woche vorbeikamen um sich untersuchen zu lassen, meistens plauderte der Miles Medicus nur kurz mit ihnen, denn für eine gründliche Untersuchung hatte Raeticus momentan keine Zeit. Diese Woche waren aber zwei Probati und ein Legionarius nicht erschienen, er schrieb sich ihre Namen auf eine Wachstafel und brachte sich dem Primus Pilus Industrius.

Nicht zur wöchentlichen Untersuchung erschienen:

Probatus - Drusus Annaeus Canio
    Probatus - Lucius Germanicus Remus
    Legionarius - Marcus Aelius Optatus

• Raeticus hatte die Abwesenheit der drei Soldaten gemeldet und kehrte wieder ins Valetudinarium zurück, er wollte sich noch XXX Patienten ansehen und den Bericht für den Optio Tabellarii Cyprianus fertigstellen.

• Raeticus betrat das Zimmer und begrüßte alle verletzten Soldaten.

"Salvete Milites, ich bin hier um festzustellen wer von euch noch diensttauglich ist. So nun zum Appell, wer gerufen wird sagt Anwesend."

Alle aufgerufenen Männer waren anwesend.

"Gut gut, laut meinen Akten kann ich jetzt schon einige von euch als dienstuntauglich erklären. Laut Codex Militaris Pars Prima § 10 erfolgt eine Entlassung mittels Honesta Missio, das bedeutet jeder der aufgerufen wird erhält ein Donativum."

Raeticus blickte nun auf die Wachstafel, diese Soldaten wurden alle während der blutigen Schlacht von Vicus Murrensium schwer verletzt, vielen musste man ein Körperteil, meistens ein Bein oder einen Arm amputieren. Der Miles Medicus atmete kurz auf und fing an die Namen zu verkünden.

• "Folgende Soldaten sind dienstunfähig:

Legionarius Titus Caninius Afer

Duplicarius Sextus Roscius Glabrio

Eques Spurius Opellius Maro

Legionarius Decimus Venidius Pansa

Probatus Flavius Helvidius Sisenna

Signifer Ancius Cilnius Epulo

Optio Numerius Accius Fidus

Legionarius Gnaeus Papinius Stilo

Eques Marcus Nymphidius Verres

Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla

Duplicarius Titus Vettius Piso

Probatus Kaeso Sextius Ravius

Legionarius Gaius Ampelius Fronto

Legionarius Decimus Oppius Lupus

Ihr habt tapfer gekämpft und euch den Ruhestand verdient, Rom dankt euch." fügte Raeticus hinzu

"Um die Berechnung und die Auszahlung des Donativum kümmert sich der Optio Tabellarii Cyprianus."

Der Miles Medicus notierte etwas auf der Wachstafel.

• Raeticus sah sich noch mal die Akten an.

"Hier steht, dass dir ein Bein amputiert wurde, das Rechte."

Der Miles Medicus näherte sich dem Legionarius.

"Jedoch sehe ich zwei Beine, da hat wohl jemand mal Mist gebaut, na um so besser Legionarius. Entschuldige den Irrtum. Du bist natürlich voll und ganz diensttauglich, ich änder das sofort."

• Decimus Oppius Lupus nickte dankbar. Er hatte sich weder vorstellen können, warum er untauglich sein sollte, noch, was er nach einem Ausscheiden aus der Legion machen sollte. Jetzt war er sehr beruhigt.

Ein Bett weiter nebenan began Gaius Ampelius Fronto dagegen bereits nach dem Verkünden seines Namens eifrig damit, sich auf seine Entlassung aus der Armee vorzubereiten. Wobei eifrig natürlich realtiv war, denn sein fehlender Arm erlaubte es ihm nicht, seine Sachen so schnell zu packen, wie er das eigentlich gerne wollte.

• Probatus Kaeso Sextius Ravius

Ich seuftze auf, dies war meine erste Schlacht und der Beginn meiner Militärkarriere gewesen. Nun war schon alles zu Ende. Zu Ende, nur weil man wegen so 'einer Kleinigkeit' das Bein amputieren musste.

Aber was soll ich nun fortan machen; die Soldatenkarriere war mein innerlichster Wunsch. Am besten wird es wohl aber sein wenn ich zum Hof meines Vaters zurückkehre dachte ich, während ich meine Sachen zusammen packte.

Nachdem ich alles fertig gepackt hatte, stellte ich mich vorsichtig auf mein letztes Bein, um zu testen wie es wohl sein würde auf nur einem Bein gehen zu müssen. Aber mein Versuch endete in einem Sturz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!