Valetudinarium | Krankenhaus

  • Maxentius war ein wenig verärgert über einen solchen Empfang. Immerhin wollte er nur gemustert werden, nicht die Tochter des Capsarius heiraten, vorrausgesetzt er hatte eine.


    "Hören kann ich sehr gut...Sehstärke ist gut, würde ich sagen. Und der Gleichgewichtssinn - naja, ich steh meist grade, außer nach zuviel Wein."


    Er bleckte die Zähne und schenkte dem Capsarius ein ironisches Grinsen.


    "Krankheiten habe ich keine, und aus meiner Familie sind mir auch keine bekannt. Aus meiner Familie ist mir sowieso recht wenig bekannt."


    Daraufhin sah Maxentius sein Gegenüber an und war gespannt, ob sich dessen Laune noch weiter verschlechtern würde.

  • - Capsarius -


    Der Capsarius notierte einfach alles was ihm der Rekrut sagte und kritzelte dies auf die Wachstafel:


    Diensttauglichkeit



    Der Civis Publius Redivivius Maxentius wurde am ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (28.7.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: sehr gut
    Sehvermögen: gut
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: keine


    gez. i.A. Capsarius Titus Castrus Pollus


    Danach sah er Maxentius noch einmal kurz an, schüttelte den Kopf und sagte dann:


    "Melde dich damit einfach beim Rekrutierungsoffizier, der wird den Rest erledigen."


    Er übergab ihm die Wachstafel und ging dann wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach, nämlich eine Position zu suchen in der man sich angenehm ausruhen konnte.

  • Maxentius kam mit Claudius im Gepäck an. Er war gespannt, ob er den freundlichen, gemütlichen :) Casparius wieder antreffen würde.


    "Hey, der Probatus ist verletzt. Könnte sich mal jemand seinen Fuß ansehen?"

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • "Schon auf dem Weg."


    Maxentius schleifte Claudius mit sich hinein und erzählte kurz, wie dieser umgefallen war und sich dabei den Fuß umgeknickt hatte.


    "Soll ich hier warten, während du ihn untersuchst?", fragte er den Optio.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Eigentlich wollte er dem blöden Valetudinarium aus dem Weg gehen, nachdem er da so lange drin gelegen hatte und ihm irgendwie entkommen war. Aber er wusste, wollte er je, dass es besser wurde, wovon er eh nicht ausging, musste er mal wieder zu einer Untersuchung, wo er sich nun auch hin aufgemacht hatte. Auf den Gehhilfen gestützt, das Bein leicht über Boden baumelnd, betrat er das Krankenhaus und sah sich nach einem Medicus um.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    "Schon auf dem Weg."


    Maxentius schleifte Claudius mit sich hinein und erzählte kurz, wie dieser umgefallen war und sich dabei den Fuß umgeknickt hatte.


    "Soll ich hier warten, während du ihn untersuchst?", fragte er den Optio.


    "Meinetwegen kannst du auch hier warten." meinte Raeticus und fing an den Fuß zu untersuchen, er tastete mehrere Stellen und wartete auf die Reaktion des Patienten.

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba
    Eigentlich wollte er dem blöden Valetudinarium aus dem Weg gehen, nachdem er da so lange drin gelegen hatte und ihm irgendwie entkommen war. Aber er wusste, wollte er je, dass es besser wurde, wovon er eh nicht ausging, musste er mal wieder zu einer Untersuchung, wo er sich nun auch hin aufgemacht hatte. Auf den Gehhilfen gestützt, das Bein leicht über Boden baumelnd, betrat er das Krankenhaus und sah sich nach einem Medicus um.


    Ein Capsarius erkannte den Legionarius Iuba und suchte ihm sofort eine Sitzmöglichkeit.


    "Bitte bleib hier sitzen bis dich der Optio Valetudinarii aufruft." sagte der Capsarius und ging wieder.


  • Bruch oder Verstauchung das war hier die Frage...


    Raeticus sah den Patienten zur an, verzog sein Gesicht und tastete dann weiter.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Ein Capsarius erkannte den Legionarius Iuba und suchte ihm sofort eine Sitzmöglichkeit.


    "Bitte bleib hier sitzen bis dich der Optio Valetudinarii aufruft." sagte der Capsarius und ging wieder.


    Dieser nahm die Sitzgelegenheit gerne wahr und bedankte sich freundlich, ehe er sich dann in Geduld übte und wartete.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    - Claudius -


    Er besah sich, wie der Offizier seinen Fuß in Augenschein nahm.


    "Irgendeine Ahnung, was da los ist, Optio?"


    Raeticus beendete seine Untersuchung, kritzelte etwas auf einer Wachstafel und meinte:


    "Es ist nur eine Verstauchung, ich verordne einige Tage Bettruhe und das war's auch schon."


    Raeticus grübelte. :idee:


    "Vielleicht bekommst du auch einen leichten Verband."

  • Maxentius, der die ganze Sache mitbekommen hatte, schaltete sich ein.


    "Ich mache mich dann mal wieder auf den Weg zum Exerzierplatz, ich werde ja hier scheinbar nicht mehr gebraucht. Außerdem wird der Optio denken, wir würden heimlich etwas Zerstreuung suchen, wenn wir so lange wegbleiben."


    Er grinste den Optio an, wünschte Claudius gute Besserung und machte sich wieder auf den Weg.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Der Fuß des Probatus Claudius bekam einen leichten Verband und Raeticus verordnete dem Soldaten zusätzlich fünf Tage Bettruhe, dann befahl er einigen Capsarii den Patienten wegzubringen.



    "Der Nächsteeeeeeeeee!!!" schrie der Optio Valetudinarii

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus

    "Der Nächsteeeeeeeeee!!!" schrie der Optio Valetudinarii


    "Damit bin wohl ich gemeint," meinte er murmelnd und erhob sich etwas schwerfällig, ehe er dahin humpelte. "Salve Optio. Ich denke, es wird mal wieder Zeit zu einer Untersuchung," meinte er mit Blick auf das gefühllose Bein und tunlichst vermeidend sein unerlaubtes entfernen damals aus dem Lazarett zu erwähnen, was ihm eh einen Anschiß eingebracht hatte.

  • "Salve Iuba, bitte nimm Platz, ich wasche mir nur kurz die Hände und untersuche dich dann."


    Raeticus ging zu einer Schüssel voll Wasser und wusch sich die Hände.


    "Wie geht's? Kannst du jetzt besser gehen? Schmerzt das Bein immer noch?"

  • Er setzte sich und nickte wegen der Hände, während er die Gehhilfen zur Seite legte. "Es geht soweit," antwortete er. "Das Bein dürckt nur etwas im Oberschenkelbereich, der Rest ist seit Wochen taub. Kein Schmerz, aber auch sonst kein Gefühl. Es ist, als wäre es gar nicht da, obwohl ich es sehe und anfassen kann," stellte er nüchtern fest. Er hatte kaum noch Bitterkeit in der Stimme, da er sich weitesgehend mit der Tatsache abgefunden hatte da vielleicht nie mehr was zu fühlen.

  • Raeticus war nun bereit Iubas Bein zu untersuchen.


    "Zeig mir mal das Bein, mal sehen ob die Brüche gut verheilt sind. Die Operation schien gut gelaufen zu sein ich kann mir das einfach nicht erklären."

  • Er half ein bisschen mit den Händen nach und schob ihm damit das Bein entgegen. "Wenn Du es schon nicht verstehst, wie soll ich es dann verstehen, der gerade mal weiss, das ein Bein aus Knochen, Haut und Muskeln besteht, die bei mir wohl damals teilweise auch kaputt waren." Er sah mit leicht schief gelegtem Kopf auf das Bein. "Kann es damit was sein?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!