Valetudinarium | Krankenhaus


  • --------------------------------------
    Medicus Lucius Cassius Agrippinus
    --------------------------------------


    Der Medicus rief dem Gemusterten ganz flüchtig ein "Vale" zu und verließ direkt im Anschluss auf ihn den Raum. Hoffentlich hat es sein nächster Ernstfall gut überstanden. Wieso mussten sich auf einmal so viele Legionäre verletzen? Irgendo kam ihm das doch so verdächtig vor...

  • Pullus betrat das Valetudinarium und schaute sich um. Dort sah er dann einen Schreiber. "Salve! Ich komme aus dem Rekrutierungsbüro und dort wurde mir gesagt das ich mich hier zu einer Untersuchung melden soll!" Mein Name ist Marcus Terentius Pullus. Ich bin 22 Jahre alt, stamme aus der Gens Terentia! Ich bin kerngesund, und es gibt keine Krankheiten in der Familie," sagte er.


  • --------------------------------------
    Medicus Lucius Cassius Agrippinus
    --------------------------------------


    Agrippinus, ausnahmsweise mal nicht schwer beschäftigt, wurde vom Schreiber her gewinkt, als er sich vor Langeweile an den Hals krazte. "Ich komme ja schon...", meinte der Medicus mürrisch und holte eine Wachstafel und ein Stilus hervor. "Also, da du ja irgendwie schon wusstest, was ich von dir brauche... bitte 20 Liegestützen!". Der Mann schien jung und kräftig zu sein, weshalb zwanzig Liegestüzten auf jeden Fall fair waren.

  • Liegestütze mochte Pullus noch nie, doch er widmete sich sofort der Übung. "Kein Problem, sagte Pullus" und war am Ende doch etwas erstaunt, als er nach 20 Stück etwas ins Schwitzen geriet.
    Er stand auf und fragte "nocht etwas, Medicus?". Er hoffte, zügig mit der Musterung fertig zu werden, hatte er doch seit zwei Tagen nicht viel geschlafen und seit gestern Abend auch nichts richtiges essen können.


  • --------------------------------------
    Medicus Lucius Cassius Agrippinus
    --------------------------------------


    "Ja.", meinte Agrippinus kurz und knapp und notierte sich einige Details, "Dann mal sehen, was deine Beine so an Ausdauer bringen... nochmal 20 Kniebeugen.". Damit wartete der Medicus geduldig und ruhig ab, bis der angehende Rekrut fertig war. Währenddessen fragte er: "Hören kannst du ja schon... wie sieht´s mit dem Sehvermögen aus?".

  • Nachdem Pullus die nächste Übung mit den Kniebeugen ohne Probleme bewältigte, antwortete er auf die Frage: "Mit meinem Sehvermögen habe ich auch keine Probleme, jedenfalls ist mir keine Sehstörung aufgefallen." Das einzige Problem war sein angehender Hunger und seine Müdigkeit der letzten Tage. Aber sein angehendes Ziel eines Legioärsleben ließ ihn Hunger und Müdigkeit vergessen und erwartete die nächste Aufgabe des Medicus.


  • --------------------------------------
    Medicus Lucius Cassius Agrippinus
    --------------------------------------


    Einmal wieder kritzelte der Medicus einige Worte daher, die wohl nur er selbst entziffern konnte. Anschließend lief er erneut zu seinem Schreibtisch und kramte eine neue Wachstafel hervor, die Fullus abgeben musste. Dabei dachte er an den Namen Terentius... ja, dieser Name kam ihm bekannt vor. Irgendwo hatte Agrippinus ihn schon gehört, aber ihm entfiel komplett, wo.
    Mit schneller und ruhiger Hand füllte der Medicus die Tabula aus. Er hörte schon die Schreie am anderen Ende des Valetidunariums.



    Musterung


    Marcus Terentius Pullus, 22 Jahre alt, wurde ordnungsgemäß untersucht und für dienstfähig erklärt.
    _


    Hörvermögen: Gut
    Sehvermögen: Gut
    Körperliche Leistungsfähigkeit: Sehr gut


    Körperliche Einschränkungen: Keine
    Vererbbare Krankheiten/ sonstige Krankheiten: Keine
    _


    Gez.


    Medicus Lucius Cassius Agrippinus



    "Alles klar... bist diensttauglich. Die Wachstafel gibst du im Rekrutierungsbüro ab, hat man dir garantiert schon gesagt.", sprach der Cassier und reichte dem jungen Mann gegenüber den Musterungsbescheid.

  • Als Pullus den Musterungsbescheid in der Hand hielt, mekte man ihm an wie glücklich er war: "Vielen Dank Medicus, wünsche Ihnen noch eine schönen Tag", sagte Pullus und machte sich auf dem Weg in das Rekrutierungsbüro.

  • Nach einiger Zeit fand ich endlich das Valetudinarium. Ich trat ein.


    Ich wusste nicht, wen ich ansprechen sollte. Ich schaute mich um. Da entdeckte ich einen Mann, der scheinbar hier arbeitete.


    "Salve! Ich soll mich hier zur Musterung melden. An wen muss ich mich dafür wenden", fragte ich ihn.

  • | Marcus Paterculus Culter


    Da Cassius Agrippinus gerade beschäftigt war, hatte Culter wieder einmal die Aufgabe, die jungen Rekruten zu mustern. Zuerst betrachtete er den großen Römer daher kritisch, ehe er meinte


    "An mich. Ich krieg' erstmal deinen Namen, Alter, Herkunft? Und ob's Krankheiten in der Familie gibt."


    Dabei holte er gleich eine Tabula hervor. Die Frühlingsaushebung gab immer noch beste Grundausbildung, wie er sich an dieser Stelle erinnerte.





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Ich sah, wie mich der Mann kritisch musterte.


    "Mein Name ist Tiberius Germanicus Probus, Sohn des Markus Germanicus Disputator", anwortete ich." Er war Händler. Ich bin 18 Jahre alt und in Mogontiacum geboren. Und habe das volle Bürgerrecht. Von Krankheiten in der Familie weiß ich nichts."


    Gespannt wartete ich auf die nächste Frage.

  • | Marcus Paterculus Culter


    Der Capsarius nahm die Daten auf seiner Tafel auf, ehe er fortfuhr:


    "Gut, dann will ich 20 Liegenstützen sehen! Los, runter!"


    Er erhob sich, um besser sehen zu können, ob der junge Mann seinen Auftrag ordnungsgemäß ausführte.





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Der Mann schien mit meinen Antworten zufrieden zu sein. Schnell schrieb er irgendetwas auf die tabula.


    Seiner Aufforderung, zwanzig Liegestütze zu machen, folgte ich sofort. Zwanzig Liegestütze, dachte ich. Nichts leichter als das. Ich hatte jahrelang im Geschäft meines Vaters beim Abladen der Wagen geholfen. Dadurch war ich körperliche Anstrengung gewohnt.


    Der Mann stand auf, um scheinbar zu überprüfen, wie ich die Liegestütze machte. Langsam und konzentriert fing ich an und zählte laut mit:


    "Eins, zwei, drei, vier, fünf,...."


    Nachdem ich den zwanzigsten Liegestütz gemacht hatte, stand ich wieder auf, atmete kurz durch, wischte mir die Hände an der Tunika ab und sah den Mann fragend an.

  • | Marcus Paterculus Culter


    Ernst sah er der Übung des Probatus zu, dann meinte er spöttisch.


    "Wunderbar, Adonis! Dann bitte noch 20 Kniebeugen. Und zwar zügig!"


    Während der Rekrut dann die Übung absolvierte, fragte er noch


    "Sehen und hören tun wir gut, oder?"


    Gleichzeitig machte er ein paar Notizen auf der Tabula.





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Etwas verärgert über die spöttische Bemerkung des Mannes folgte ich seinen Anweisungen.


    Während ich die Kniebeugen machte, fragte er mich, ob wir gut sehen und hören würden. Ob du gut sehen und hören kannst, weiß ich nicht, dachte ich. Ich jedenfalls schon. Jetzt werde ich mich bei dir revanchieren.


    Ich setzte schon zur Antwort an. Doch im letzten Moment hielt ich mich zurück. Vielleicht versucht er ja, dich absichtlich zu provozieren, ging es mir durch den Kopf. Also antwortete ich auf die Frage nur


    "Ja!"

  • | Marcus Paterculus Culter


    "Ausgezeichnet! Dann steht deinem Weg in die Legion ja nichts mehr im Weg!"


    "freute" sich der Capsarius und vollendete seine Notizen nach einem scharfen Blick, ob Probus die sportlichen Übungen gut absolviert hatte.


    "Sehen und hören tun wir gut, oder?"


    Gleichzeitig machte er ein paar Notizen auf der Tabula und reichte sie dem zukünftigen Probatus.


    Musterung


    Tiberius Germanicus Probus, 18 Jahre alt, wurde ordnungsgemäß untersucht und für dienstfähig erklärt.
    _


    Hörvermögen: Gut
    Sehvermögen: Gut
    Körperliche Leistungsfähigkeit: Sehr gut


    Körperliche Einschränkungen: Keine
    Vererbbare Krankheiten/ sonstige Krankheiten: Keine
    _


    Gez. in nomine Medici


    Capsarius MPC


    "Gib das im Rekrutierungsbüro ab und lass' dich zuteilen. Vale!"


    Damit nahm er auf seinem Stuhl Platz und widmete sich einer Wachstafel, die Berichte verschiedener Capsarii zum Gesundheitszustand des ein oder anderen Patienten zusammenfasste.





    CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Lupus betrat das Valetudinarium und trat an den Tisch des Capsarius.
    Seine Hand pochte und der Verband roch nach dieser Minzsalbe die er bekommen hatte,angeblich sollte sie der Wundheilung dienlich sein,...aber er wollte lieber noch einmal den Ratschlag eines Fachmannes einholen...
    Morgen würden sie mit dem Pilum arbeiten,...da brauchte er seine rechte Hand. Lupus meldete sich,
    Probatus Terentius Lupus,...ich habe ein Problem an der rechten Hand.

  • | Capsarius Marcus Acilius Faustinus



    Der Capsarius saß gerade über einigen Listen, in denen er Eintragungen vornahm. Das schien keine ganz so einfache Aufgabe zu sein, denn seine Stirn war gerunzelt und er sah alles andere als fröhlich drein. "Moment", murmelte er und beendete zunächst seine Arbeit, bevor er aufblickte. Er musterte den jungen Mann und sein Blick fiel natürlich auf die verbundene Hand. "Was ist denn damit? Zeig mal vor." Er unterstützte seine Worte mit einer auffordernden Geste.


    Sim-Off:

    Sind die Blasen noch zu oder schon auf?




    Capsarius - LEGIO II GERMANICA

  • Lupus trat näher zu dem Capsarius und wickelte seinen Verband ab. Er hielt dem Mann seine Hand entgegen. Die haut zwischen Daumen und Zeigefinger wies die helle Haut einer geplatzten Blase auf, die Hautfetzen lagen noch gut sichtbar, weißlich auf den Oberfläche. Die Hand selber war rötlich vom geronnenem Blut. Er sah den Capsarius an und meinte lakonisch,
    Wir hatten heute Gladiusübungen,...und morgen Pilumwurf... Egal was der Mann sagte, er würde auf jeden Fall daran teilnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!