Es war ein sonniger Tag, in einem sonnigen Land, und Titus hatte auch demzufolge ein sehr sonniges Gemüt. Natürlich war der Rekordgewinn, den sein letzter Verkauf ihm eingebracht hat, nicht unschuldig daran, dass er heute mit einem immernoch leicht debilen Grinsen auf einem Podium auf dem alexandrinischen Markt stand, und seine neueste Errungenschaft anpries:
"Römer, Aegypter, Griechen, Nubier, Syrer... oder wie auch immer ihr Völker euch noch nennen mögt: hört mich an! Ich weiß, ich war schon lange nichtmehr hier, und genau deswegen bietet euch TITUS TRANQUILLUS (TM) heute ein besonderes Stück seiner Sammlung an:"
Er gab seinem Helfer einen Wink, Zenobia die paar Stufen herauszuschicken, damit das Volk sie sich ansehen konnte.
"Schaut her... ist dies nicht ein prachtexemplar? Dreh dich mal, Kind. Schön anzusehen, fürwahr, aber das ist noch lange nicht alles! Sie spricht Latein mit Akzent, spricht aber fließend griechisch, und eine Sprache der Syrer! Rechnen kann sie auch, was für einen Einsatz im Haushalt, oder in der kleineren Wirtschaft, doch perfekt ist!"
Die obligatorische Kunstpause fehlte, in der Titus einen Schluck kalten Wassers genoss, und das Volk darüber plauschen ließ, wieviel diese Sklavin denn nun wert wäre.
"Und zusätzlich ist sie auch noch eine KRÄUTERKUNDIGE! Egal was aus dem Schoss von Mutter Erde sprießt, sie braut euch ein Mittel daraus, das euch jeden Schmerz und jede Sorge vergessen lässt! Und weil ich euch, Volk von Alexandria, schon so lange nichtmehr gesehen habe, mache ich euch einen speziellen Einstiegspreis von 500 Sesterzen für dieses Mädchen! 500!! Wer bietet? Wer mehr? Wer bietet mehr?"
Versteigerung geht bis Freitag, den 3.4. um 19:01, alle danach editierten Postings scheiden aus! Jede Sesterze die über die 16.000 geht, geht an den Hilfsfonds für arme Konkurrenzsklavenhändler.