[Officium] Tribunus Laticlavius Tiberius Aurelius Avianus

• Natürlich war es entgegen aller Moral, unschuldige Frauen und Kinder zu töten, und das wusste der Aurelier. Nein, selbst Männer starben, war dies irgendwie sinnlos. Doch es geschah, und das viel zu oft. Avianus nickte auf den Bericht des Decurios und ließ die Sache so stehen.

"In Ordnung", entgegnete er knapp, "Dann kümmert euch weiterhin gut um sie. Wir werden sie früher oder später ohnehin freilassen müssen. Doch wenn man ihnen Informationen über diesen unsererseits unprovozierten Angriff abgewinnen könnte, wäre es begrüßenswert. Der Legat war über die Umstände genauso wenig begeistert, wie ich." Avianus war kein grausamer Mensch, denn vor langer Zeit wurden ihm selbst Grausamkeiten angetan. Er wollte diese Menschen im Grunde so schnell wie möglich freilassen.

• Primus nickte zustimmend,...es war wohl einfach nur ein tragisches Mißverständnis. Seine Gedanken gingen zu den Toten und Verletzten der Reiterei,...sie würden noch leben, wenn...
    Er dachte nicht weiter darüber nach,...die Wege der Götter sind unergründlich,...sich darüber zu ereifern wäre sinnlos.
    Auf der anderen Seite gab es noch etwas was er dem Tribun sagen mußte.

"In Ordnung Tribun,...ich werde dich auf dem Laufenden halten,...jedoch habe ich in einer anderen Sache noch ein Anliegen...."

• Sim-Off:

So... dass ich so lange nicht gepostet habe lag nur daran, dass ich nicht da war. Jetzt bin ich aber zurück! ;)

Avianus senkte ein wenig den Kopf, denn auch heute noch irritierte ihn diese Begebenheit. Ein Angriff, Tote, Leid, und das zu welchem Zweck? Hätte er es gewusst, hätte er keinen Patrouillenritt durchführen lassen. Aber nun mussten sie nach vorne schauen, aber auch den Toten gedenken. "Und kümmert euch auch um die Toten. Lasst sie ordentlich bestatten, wenn sie schon einen tragischen Tod sterben mussten", sprach der aurelische Tribun und horchte auf, als der Terentier noch ein Anliegen hatte.

"Ja, Decurio?"

• Primus ließ sich seine Irritation nichtr anmerken,...seit wann bestatteten sie die gefallenen Barbaren?
    Es war allgemein üblich sie am Ort des Geschehens als Mahnung verrotten zu lassen. Inzwischen würden sie ohnehin schon von den Wilden Tieren...
    Die Frage des Tribuns...
    "...ich habe ein Versetzungsgesuch meines Vexillarius Tribun,...er möchte zur XXII."
    Primus´Miene zeugte deutlich vom Mißfallen dieses Gesuches. Er fuhr fort,
    "Jedoch sind bereits vom Regionarius und dem Tribunus Octavius Bestrebungen im gange ihn für denm Posten des Centurio Statiorum zu gewinnen..."
    Er zuckte ein wenig mit der Schulter.
    " ...so oder so,...er wird die II. verlassen."
    Ein derber Verlust,...nicht nur für ihn selbst.

• Avianus wollte im Grunde ja nicht die gefallenen Barbaren bestatten... immerhin waren da ja noch gute Equites gefallen, welche sich eine gute Bestattung verdient hatten. Aber Avianus konnte nicht hellsehen und wusste von der Irritation seines Decurios nicht bescheid.
    "Das ist natürlich eine große Entscheidung, die der Vexillarius trifft. Er soll es sich gut überlegen, und wenn er sicher ist, dass er eine Truppenversetzung möchte, sollte er persönlich kommen. Wenn er zur XXII. möchte, muss das der Legat wissen", entgegnete Avianus ruhig. Noch ein guter Mann, der sie verließ.
    "Wie auch immer", sagte er, "Bereite die Bestattung unserer Gefallenen vor - und sage mir Bescheid, wann sie stattfindet, damit ich beiwohnen kann. Außerdem will ich, dass ihr die männlichen Gefangenen zum Reden bringt. Und wenn sie nicht reden wollen..."
    Avianus verstummte. Denn jeder wusste, man mit Leuten machte, die Informationen hatten und sie nicht hergeben wollten.

• Primus nahm Haltung an.
    "Mein Tribun!...die Gefallenen Equites sind zum Abschied im Valetudinarium aufgebahrt. Nach 7 Tagen, ...also in drei Tagen werden sie der Kremation überführt. Die Asche wird feierlich mit einem Gedenkstein beigesetzt. Ich werde dir entsprechend Bescheid geben."
    Er räusperte sich kurz .
    "Duie Männlichen Gefangenen sind sehr schwer verletzt,...ich werde sehen was sich machen kläßt."
    Womit sollte man ihnen noch drohen? Sie starben sehr wahrscheinlich an ihren Verletzungen.
    Die Sache mit dem Vexillarius ließ er beruhen,...die Zeit der Entscheidung stand noch bevor.

• "In Ordnung", nickte Avianus bedächtig und fing an, mit den Fingern auf seinen Tisch zu tippeln. Dies tat er immer, wenn Entscheidungszwang auf Stress traf. Der Legat wollte mehr Informationen, und Avianus war unglücklicherweise der, der in dieser Truppe gerade stand. Und der diese Informationen beschaffen musste.
    "Decurio. Vielleicht kann ich sie auch zur Vernunft bringen. Bring mich zu ihnen." Avianus hatte nach seinem ersten Gefecht vor nichts mehr Angst... er hatte gelernt, sich zu wehren.

• Der letzte Satz des Tribuns ließ Primus innehalten. Warum nicht? Sollte der Aurelier sein Glück versuchen.
    " Wann möchtest du die Befragung durchführen?"
    Er selber glaubte zwar nicht, daß man irgendetwas anderes als das schon Bekannte aus den Männer herausholen würde, aber wollte auch gleichzeitig nichts unversucht lassen um die Angelegenheit aufzuklären.

• Sim-Off:

Sorry...Doppelpost :(...aber in einem anderen Verlauf! 8)

Primus trat an die Türe des Officiums und klopfte vernehmlich an. Nach der Aufforderung einzutreten leistete er Folge und machte dem Tribunus seine Aufwartung. Nach dem Gruß kam er gleich zur Sache.

" Salve Tribunus Aurelius,...ich bitte um einen Tag Ausgang...ich muß heute in privater Angelegenheit das Castellum für einen Tag verlassen...die XXII. hat Männer geschickt um die von mir verkauften Pferde abzuholen."

Der Aurelier wußte um die Zucht des Terentiers, schließlich ritt auch er ein Pferd aus dessen Zucht.

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Der letzte Satz des Tribuns ließ Primus innehalten. Warum nicht? Sollte der Aurelier sein Glück versuchen.
    " Wann möchtest du die Befragung durchführen?"
    Er selber glaubte zwar nicht, daß man irgendetwas anderes als das schon Bekannte aus den Männer herausholen würde, aber wollte auch gleichzeitig nichts unversucht lassen um die Angelegenheit aufzuklären.

"So früh wie möglich", meinte der Aurelier knapp und fuhr sich mit der Hand durch die Haare, denn irgendwie stresste ihn diese Angelegenheit. Und er hatte gedacht, sein Vigintivirat sei stressig gewesen! Letzendlich fragte er nach einem Moment der Ruhe nach: "Gibt es noch etwas zu bereden?"

• Aus dem Inneren des Raumes, Avianus war gerade mit ein wenig Papierkrieg beschäftigt, ertönte ein kräftiges "Herein!" und der Aurelier brach seine Arbeit ab, hoffend auf einen guten Vorwand um Pause zu machen. Leider schoss der Decurio sofort los und Avianus seufzte innerlich, dass es wohl nur eine kurze Pause sein sollte.

"Salve, Decurio", grüßte der Aurelier und hörte Primus bis zum Ende zu. Das mit dem Ausgang sollte wohl kein Problem werden, weshalb er nur mit einem "In Ordnung" antwortete. Anschließend nahm er eine unbeschriftete Wachstafel unter seinem Tisch hervor und gab ihr das, was ihr fehlte - einige Worte, die den Ausgang des Terentiers besiegelten. Doch bevor er anfing, zu schreiben, musste er etwas nachhaken. "Ein Tag ist allerdings viel... ich hoffe, du kannst das auch schneller abwickeln, denn normalerweise ist eine Freistellung für private Geschäfte hart an der Grenze... wenn überhaupt."
    Avianus dachte, Primus wäre kein Ritter... weshalb es ihn wunderte, weshalb er einen Betrieb überhaupt halten durfte, denn das Gesetz sagte für Angehörige des Exercitus etwas völlig Gegenteiliges. Aber er sprach seinen Offizier lieber nicht darauf an.

Ausgang

Dem Decurio Gaius Terentius Primus wird mit diesem Schreiben eine eintägige Freistellung genehmigt. Sollte der Decurio innerhalb von 24 Stunden nicht wieder im Dienst sein, kann das mit Konsequenzen geahndet werden.

Gez.

Tiberius Aurelius Avianus

• Primus nickte und entgegnete nichts. Wozu auch, der Tribun hatte sicherlich Recht. Er nahm die Tabula entgegen und überflog kurz den Inhalt.
    Sie entsprach seinem Wunsch,...den letzten Passus empfand er als ein wenig überzogen, eher für einen Probatus als...aber was sollte es,...
    Er nahm Haltung an und entgegnete,
    "Ich danke dir Tribunus Aurelius..."
    Es folgte ein mustergültiger Salut und ein sauberer Abgang.
    Langsam zog er die Türe hinter sich zu.
    In Gedanken schüttelte er leicht den Kopf,...

• Primus hatte am Morgen die Bekanntmachungen gelesen und war ein wenig überrascht als dort der Abschied des Aureliers ausgewiesen wurde.
    Er klopfte an und trat nach der Aufforderung ein.
    Ein sauberer Salut ließ dann auch schon die Frage folgen,...
    "Salve Tribunus Aurelius,...du verläßt uns?"
    Daß die Lacticlavius Tribune nur kurze Zeit in der Legion Dienst taten war ihm bewußt, jedoch nicht, daß die Zeit anscheinend zu rasen begann.
    Er sah den Tribunen noch im Gefecht im Wald stehen...

• Als das Klopfen ertönte, war Avianus mitten dabei, seine gesamten Bücher und mitgebrachten Schreibutensilien zu packen, während die Sklaven im Haus die Sachen packten und vorbereiteten. Heute war alles, was sie noch brauchten, eine ordentliche Kappe Schlaf für die folgenden schweren Tage der Reise. Und es war schwer, aber Avianus hatte sich nun perfekt auf das Sitzen zu Pferde gewöhnt.
    Etwas geschafft vom Büchertragen rief der Aurelier "Herein!" und sah schon den Decurio hereintreten.

"Salve, Decurio. Du kommst, dich zu verabschieden, nehme ich an?"
    Wenn dem so war, überraschte dies den Aurelier, hatte er doch keine großen Dienste für die Legion vollbracht... mit einer simplen Gegenfrage gab er sogar die Antwort für den Decurio.

• Primus nickte und entgegnete,
    "...naja,...dein"Abschied" kommt etwas plötzlich,...wir haben in der Vergangenheit einen kleinen Abschied gefeiert..."
    Doch der Aurelier schien bereits in Gedanken bei seiner Wahl zu sein.
    Primus musterte ihn ein wenig und gab ihm dann die Hand.
    "Leb´wohl Tiberius Aurelius Avianus, nimm das was du bei uns gelernt und erlebt hast und mache das Beste daraus...mögen die Götter mit dir sein!"
    Er trat zurück, salutierte ein letztes Mal und verließ dann das Officium.
    Der wievielte Tribun war das jetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!