Renovierungsarbeiten

• Und so wie es Valerian gesagt hatte, tet es Marhabal auch. Er scheuchte die Männer gleich an die Arbeit, zwar nicht im Atrium beginnend sondern in seinem Zimmer. Da er ja selbst noch im Garten zu tun hatte, würde er die nächste Zeit eh nicht dort auftauchen es sei denn um die Arbeiter zu kontrollieren.

So verklickerte ihnen was sie zu tun hatten.

Der Boden muß erneuert werten, die Decke neu gestrichen so wie die Wände gesäubert bzw. die Fresken nachgezeichnet. Wie ihr seht ist die Farbe schon ein wenig ausgeblichen. Ich hoffe ihr habt einen Freskant unter euch der sich damit auskennt.

Der Vorarbeiter nickte und wiederholte die Anweisungen noch ein mal, dann teilte er seine Männer ein und los ging es auch schon.

Marhabal schaute noch eine Weile zu, dann ging er selbst wieder an die Arbeit.
    Doch zuvor wollte er Valerian noch ein mal bescheid geben das es nun los ging.

• Der Trupp hatte zuerst alle Möbel aus dem Zimmer entfernt und dann angefangen die Wände so wie die Decke neu zu streichen bzw. den verblassten Fresken wieder Leben einzuhauchen. Was man so sehen konnte, verstanden die Männer ihr Handwerk, aber es war auch erst der Anfang. Sie würden die Arbeiter wohl eine ganze Weile im Hause haben. Als der Punier wieder gehen wollte kam der Oberarbeiter auf ihn zu.

"Herr! Herr, ich habe nach weiteren Männern schicken lassen. Wenn wirklich die ganze Casa renoviert werden soll wie mir der Chef gesagt hat, sind wir paar Mann in vier Wochen noch nicht fertig."

Soll mir recht sein. Je eher ihr hier wieder verschwunden seid, um so besser.

Gab der Punier als Antwort und lächelte dabei.

"Wo soll der zweite Trupp dann anfangen?"

Hmm, der Keller müßte auch noch gemacht werden, also die Wände. Dort sind einige Risse. Vielleicht das die Männer einstweilen dort anfangen, so kommt ihr euch nicht ins Gehege wobei es früher oder später eh der Fall sein wird.

"Gut, der Keller also. Ich werde es ihnen gleich sagen wenn sie hier sind."

Wunderbar Meister. So nun will ich dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten. Du weißt ja Zeit ist Geld. :D

Der Vorarbeiter nickte und machte sich wieder an die Arbeit und Marhabal würde dann eben noch Valerian Bescheid geben das er Grünzeugs einkaufen geht.

• Die beiden Trupps wurden dann also aufgeteilt, wobei jener welcher der nicht im Keller zu schaffen hatte auch noch einmal aufgeteilt wurde um die oberen Zimmer schneller fertig zu bekommen. Außerdem sollte ja noch ein Becken eingebaut werden.

Im Keller sah es schon arg aus. Die Feuchtigkeit hatte ihm schon recht zugesetzt und die Risse waren schon beträchtlich. Hier und da fiel sogar schon der Putz ab. Die Regale wurden zur Seite geschoben und frischer Mörtel wurde angemacht welcher dann in die Ritzen eingearbeitet, so wie ganzflächig auf die Stellen wo der Putz schon ganz weggebröckelt war aufgetragen wurde.
    Jetzt mußte das Ganze nur noch trocknen was hier unten nicht ganz einfach war. Es war halt recht feucht hier.

In der Zwischenzeit gingen die beiden anderen Trupps die restlichen Zimmer an. Möbel wurden verrückt und abgedeckt. Da blieb nur noch eine Frage über, wie sollen die Zimmer gestirchen werden? Manche hatten Motive dort war es klar das diese einfach aufgefrischt werden sollten doch andere waren einfarbig mit einigen Ornamenten zur Decke hin.
    So fragte man den Punier welcher aber keine Antwort wußte. Also mußte Valerian her. Zum Glück war er gerade im Haus. 8)

• Valerian kam so oft vorbei, wie es irgend ging. Die Renovierung lag ihm sehr am Herzen, immerhin war er in diesem Haus aufgewachsen und es war einfach schade, wie sehr es in den letzten Jahren heruntergekommen war. Marhabal leistete hier ganze Arbeit, denn die Handwerker arbeiteten fleißig und ordentlich. Valerian ging in das fragliche Zimmer, als der Sklave ihm ausrichtete, daß er gebraucht wurde. "Worum geht es hier? Gibt es ein Problem?", fragte er und schaute sich um. Es sah doch gar nicht so aus, als gäbe es hier katastrophale Schäden.

• Ah da war der Hausherr ja auch schon.

Salve Herr. Es geht um die Farben. Sollen die Zimmer in den selben Farben gestrichen werden wie sie waren oder sollen die Maler sie in einer anderen Farbe neugestalten?

Nicht das Valerian etwas geplant hatte und Marhabal ließ es am Ende noch ganz anderst machen. Das wollte er ja schließlich nicht.

• "Hm", machte Valerian und blickte sich um. "Sieht ja schon ein wenig langweilig aus, so wie es war. Nein, das sollten wir ändern." Er legte eine Hand nachdenklich an sein Kinn.

Dann wandte er sich zu Marhabal um. "Wie würdest Du die Zimmer gestalten?"

• Ob langweilig oder nicht, das wollte Marhabal nicht beurteilen. Nicht das er am Ende Valerian noch auf die Tunika tritt.

Als die Frage an ihn ging wie er es denn machen würden rümpfte er nachdenklich die Nase.

Ich bin mir nicht so sicher Herr. Was hälst du davon wenn wir zwei verschiedene Farben nehmen, sagen wir Terracotta und Lachsfarben. Zwei Wände so und die anderen Beiden in der anderen Farbe? Und am Rand zur Decke hin die Farben quasi tauschen.

Das könnte direkt gut aussehen.

• Valerian nickte lächelnd. "Dann soll dieses Zimmer genau so gestrichen werden. Im Nebenzimmer hätte ich gerne Terracotta bis zu dieser Höhe. Dann ein Zierband mit etwas dunklerer Grundfarbe von dieser Größe mit Ornamenten, die wie diese aussehen." Er deutete auf die vorhandenen Ornamente und deutete an, auf welcher Höhe und wie breit er sich den Zierstreifen vorstellte. "Darüber wird die Wand dann Orange gestrichen."

• Der Chef der Maler stand beim Hausherrn und Marhabal und notierte sich die Wünsche Valerians das sie ja auch ja nicht untergehen würden und teilte sie sogleich auch seinen Leuten mit. Einer mischte die Farben und ein weiterer stand daneben und wartete darauf endlich loslegen zu können.
    Das Gleiche geschah im anderen Zimmer wo sich der Vorarbeiter hinbegeben hatte.

Dann bin ich mal gespannt ob sie es so hinbringen werden wie es dir vorschwebt Herr.

Der Punier war aber recht zuversichtlich denn so wie es aussah verstanden die Arbeiter ihr Handwerk. Zumindest der, der die Farben mischte. Dann legte der andere auch gleich los wärend der Mischer schon den nächsten Farbton am herstellen war.

• Valerian grinste Marhabal breit an. "Natürlich bringen sie es so hin. Schließlich habe ich es so bestellt, nicht wahr?" Das war ein recht deutlicher Hinweis darauf, daß es ihn wenig interessierte, wie sie es hinbekamen, wenn sie es nur hinbekamen. "Dein Vorschlag klingt ungewöhnlich. Hast Du so etwas schon einmal gesehen?" Allerdings konnte er sich gut vorstellen, daß es gut aussehen würde.

• Wie du es sagst Herr!

Meinte ich nur ohne weiter zu widersprechen.

Wenn ich ehrlich bin, nein. Aber ich denke mir es könnte mit dieser Farbenkombination recht schick aussehen. Und vorallem, es ist einmal etwas anderes als das Übliche was man so sieht.

• "Also ein Experiment. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Wenn es allzu furchtbar aussehen sollte, bekommst einfach Du dieses Zimmer." Valerian lachte und schlug Marhabal kameradschaftlich auf die Schulter. Farbe konnte man überstreichen, wenn sie einem dann doch nicht gefiel. Aber eigentlich glaubte er, daß Marhabals Idee gar nicht so übel war und das Zimmer so gar nicht übel ausschauen würde.

• Wenn ich ehrlich bin, ich auch. Na das hoffe ich doch nicht. Dann müßte ich meinen Geschmack was Farben angeht ja noch mal gründlich überdenken.

Lächelte der Punier und sah das die Maler sich frisch ans Werk machten. Er war echt gespannt darauf wie es am Ende aussehen würde.

Soll mir recht sein Herr.

Er würde es dann schon irgendwie ertragen.

• "Du kannst es natürlich auch bekommen, wenn es gut aussieht", lachte Valerian, denn immerhin brauchte Marhabal ja sowieso eine anständige Unterbringung.

"Was machen denn die Arbeiten an unserem kleinen Bad? Gibt es da Probleme?"

• Nun, erst muß es mal fertig werden, dann sehen wir weiter.

Grinste der Punier nun auch.

Ich glaube die Arbeiten daran wurden noch gar nicht begonnen. Es ist doch erst einmal wichtiger die Schlafzimmer so wie die anderen Wohnräume wieder auf Vordermann zu bringen. Zumal es wahrscheinlich eh die meiste Arbeit machen wird.

• "Womit Du ohne Frage völlig Recht hast", lachte Valerian.

"Ach ja... gut. Auch das ist wieder wahr. Ich muß meine Ungeduld doch ein wenig zügeln. Was macht denn der Garten? Kommst Du klar oder ist es doch allzu verwildert?"

• Bei den Aussagen Valerians huschte Marhabal ein erneutes Grinsen über seine Züge.

Der Garten nimmt langsam Formen an. Das Unkraut ist schon einmal komplett weg. Als nächstes kommen dann die neuen Pflanzen an die Reihe.

Zu diesem Zeitpunkt wußte noch niemand das Marhabal ein klein wenig Unterstützung bekommen würde und zwar von Diomedes.

• "Das klingt doch ganz hervorragend. Ich weiß gar nicht, was ich ohne Dich machen würde, Marhabal. Mach nur weiter so und Du wirst es ganz sicher nicht zu bereuen haben." Valerian klopfe dem Freigelassenen anerkennend auf die Schulter. "Ich muß nun leider wieder los. Aber ich komme in einigen Tagen wieder vorbei. Du weißt ja, wo Du mich findest, wenn es Probleme gibt. Hast Du noch genug Geld für Deinen Unterhalt und für die Pflanzen? Sonst gebe ich Dir noch etwas."

• Marhabal zuckte mit den Schultern.

Nun wenn ich nicht wäre, so hättest du vielleicht wen anderst Herr. Ich werde mein Bestes geben.

Zumindest würde er es versuchen.

Ich denke es müßte noch ausreichen, und wenn nicht ist es so wie du gesagt hast Herr. Ich weiß wo ich dich finden kann.

Bei seinen Worten nickte er leicht mit dem Kopf. Er hatte gelernt sparsam mit seinem Geld umzugehen.

• Die meisten hätten nun Geld genommen. Valerian wußte das nur zu gut. Ein weiterer Punkt, der für Marhabal sprach. Er war nicht mal dann ein Verschwender, wenn es um das Geld anderer ging. Dieser Mann gefiel ihm immer besser. Wie konnten die Tiberier so blind sein? Denen ging es offensichtlich zu gut.

"In Ordnung. Ich mache mich dann wieder auf den Weg. Du leistest hier sehr gute Arbeit, Marhabal. Und ich bin sehr froh, daß Du mir über den Weg gelaufen bist. Bis die Tage dann. Vale."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!