[Officium IX] Regionarius

• Tullia nahm dankend Platz und entgegnete,
    Jaa...es hat geklappt, jedoch besteht der Legat auf eine "heimliche" Hochzeit...
    Sie machte ein vielsagendes Gesicht.
    ...und unsere Trauzeugin ist auch auf dem Sprung,...ooh,...ja...genauso habe ich mir meine Hochzeit vorgestellt...
    Was wunderte sie,...bisher war ihr Leben mit Primus ein einziges Abenteuer gewesen.
    Wir feiern in der Casa Terentia,...ich würde dich abholen lassen...und Iustus...wir brauchen nichts,...es würde uns nur beide sehr freuen wenn du kommen würdest...
    Das meinte sie ehrlich,...

• Bevor ich auf Tullia weiter einging fragte ich sie noch.

Möchtest du etwas Trinken? Leider wird es nicht mehr sein als was ich dir beim letzten mal schon angeboten hatte.

Dabei lächelte ich.

Aha eine heimliche Hochzeit also. Hoffentlich aber keine Unheimliche? ;)

Zwinkerte ich ihr zu.

Kenne ich sie? Ach, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?

Bei der Aussage das man mich abholen würde nickte ich.

Fein. Aber bitte nicht hier, ich habe ja auch noch ein Zuhause.
    Gut wenn ihr nichts benötigt.

Aber ohne Etwas konnte ich ja dort auch nicht auftauchen. Ich würde mir etwas einfallen lassen.

Das freut mich zu hören Tullia, ehrlich.

Und es huschte mir ein Lächeln über meine Gesichtszüge.

• Tullia nickte und sah versonnen aus dem Fenster. Dann wandte sie sich wieder Iustus zu und meinte,
    Es ist Duccia Venusia,...die Ex-Patrona von Primus...Wir werden sehen was kommt, Iustus,...ich habe schon überlegt ob ich nach der Hochzeit für eine Weile nach Corsica gehe,...das Kind dort zur Welt bringe.
    Sie sah zu Boden und fuhr sich mit dem Zeigefinger an der Nase entlang.
    Das Thema hatte sie mit Primus bereits besprochen,...wobei seine Begeisterung recht übersichtlich war. Schließlich wollte er sein Kind sehen und wehrte sich gegen diese Idee.
    Corsica ist ideal für ein Kind,...ursprünglich,...inzwischen auch sicherer als zu meiner Kindheit,...es gibt das Meer die unendlichen Wälder...und ein mildes Klima,...abgesehen von den Winden...
    Ihr Gesicht wurde verzaubert durch ihre Erinnerungen an die Heimat, ihre Augen strahlten als sie Iustus ansah.
    Ja,...ich denke ich werde es tun,...ich verkaufe die Taberna und den Geflügelhof,...vielleicht auch die Pferdezucht und gehe für eine Weile nach Corsica,...
    Primus würde das akzeptieren,...akzeptieren müssen. Germania,...die Duccier,...all das erzeugte langsam eine Abneigung in ihr...und sie wollte nicht daß sich dies auf ihr ungebohrenes Kind übertrug. Corsica tat ihr gut, so war es auch für das Kind das Beste.

• Mit allem hatte ich gerechnet nur nicht mit so etwas. Jetzt war ich echt baff.

Was soll ich dazu sagen Tullia. Ähm ja, meine Glückwünsche.

Sie mußte schließlich am besten wissen was für ihr Kind am besten war.

• Tullia erhob sich und beugte sich ein wenig nach vorn um Iustus´Hand zu streicheln. Sie lächelte ihn warm an und meinte,
    Keine Sorge Iustus,...was unsere Planungen angeht,...so verschieben sich nur ein paar Dinge,...
    Sie zog die Hand zurück und wandte sich zum gehen...hielt inne und schloß,
    ...Bestand haben sie jedoch allemal,...ich melde mich bei dir Iustus...Vale bene...
    Ein letztes freundliches Nicken und sie verließ das Officium.

• Lupus klopfte an die Porta und trat nach der Aufforderung ein.
    Seine neue Rüstung bestand aus einem leichten Lederpanzer, welcher mit goldglänzenden Insignien dekoriert war. Die Spatha hatte er beibehalten, er schätzte die überlegene Reichweite dieser Waffe und gleichzeitig wies sie ihn als Reiteroffizier aus.
    Ein schwerer Dolch komplettierte seine Bewaffnung.
    Der Goldglänzende Helm mit dem roten Rosshaarbusch kontrastierte mit den Insignien auf Brustpanzer und den Cingullum.
    Seine Füße steckten in Stiefeln, schwarz, ebenso wie Panzer und Tunica, welche einen Roten Streifen an Ärmeln und Saum vorwies.
    Den Abschluß bildete die schwarze Paenula, welche innen einen dunkelroten Farbton aufwies.
    Insgesamt eine ehrfurchtgebietende Erscheinung, welche durch den entschlossenen Blick und die herb maskuline Erscheinung noch verstärkt wurde. Er schlug mit der rechten Faust gegen die Brust und gewährte seinem neuen Vorgesetzten einen Salut.
    Salve, Hadrianus Iustus,...Terentius Lupus meldet sich zum Dienst!
    Eine kräftige Stimme, wohlklingend und schneidend zugleich.
    Die Zwielichtigen Gestalten würden hier eine dicke Nuss haben, die zu knacken angesichts der martialischen Erscheinung und des unverholenen Habitus der Stärke sicherlich eine Lebensaufgabe würde.
    Lupus hingegen würde alles dafür geben, daß dieses Leben kürzer war als sein eigenes.

• Als ich nach dem ich den Gast in mein Officium gebeten hatte sah das es Lupus war lächelte ich.

Salve Terentius Lupus, schön dich wieder zu sehen. Und dann auch gleich noch als Centurio Stratorum. Glückwunsch zu deiner Beförderung.
    Nimm doch bitte Platz.

Ich deutete auf den freien Stuhl vor mir und wartete bis Lupus sich hingesetzt hatte.

• Lupus nahm den helm ab und nahm Platz,...ein wenig umständlich wegen der Rüstung aber es war ja nicht das erste Mal, daß er sich voll gerüstet setzte.
    Danke, Hadrianus Iustus,... entgegnete er auf dessen Glückwunsch und harrte dann der Worte die ihn in seine Betätigung einführen sollten.

• Möchtest du etwas zu Trinken Centurio Lupus?

Fragte ich bevor ich dann zum eigentlichen Thema wechselte.

Du kennst sicherlich dein neues Aufgabengebiet welches dich als Centurio Stratorum erwartet. Du gehörst jetzt quasi der polizeilichen Truppe an. Die der Verbrechensbekämpfung. Ich habe hier auch schon einige Fälle die noch ungelöst sind. Zumindest habe ich noch keine Berichte darüber erhalten.

Ich wartete mit meinen Ausführungen für den Fall das der Centurio noch Fragen hatte.

• Centurio,...seltsame Anrede. Lupus dachte, daß er sich erst daran gewöhnen mußte. Er winkte ab, er war nicht durstig und hörte stattdessen zu was sein Vorgesetzter ihm sagte.
    Verbrechensbekämpfung,...Polizeieinsatz...interessant wurde es bei den ungelösten Fällen.
    Was bedeutet das?
    Daß diese Fälle noch nicht gelöst sind oder daß die Berichtsführung etwas hinterher hinkt?

Er rückte sich etwas bequemer zurecht und meinte,
    Ich hoffe du erwartest von mir keine Wunder Hadrianus Iustus,...wenn ich auch gewillt bin so bin ich dennoch ein Laie,...ich habe von investigativen Vorgängen bestenfalls ein Basiswissen...

• So ist es Centurio. Also die Fälle sind meines Wissens noch nicht gelöst. Fangen wir beim Brand im Hafen an. Es ist zwar schon eine Weile her, aber was genau passiert ist das wissen nur die Götter.

Ich lächelte den Centurio an.

Bei den Göttern. Nein, Wunder erwarte ich keine. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

• Nun, wo das geklärt war kramte Lupus eine Tabula hervor, klappte sie auf und sah den Regionarius an.
    Gut,...zum Hafenbrand,...welche Fakten haben wir?...gab es schon Verhöre und wenn ja ,...wer wurde verhört?...Gibt es Augenzeuge, oder gar Berichte?
    Lupus wurde langsam warm mit seiner neuen Stellung. Doch da fiel ihm ein;
    ...und vor allem wer arbeitet mit mir zusammen?...giobt es einen Optio,...irgendwelche anderen Dienstgrade?

• Das war die große Preisfrage. Es gab keine Fakten die mir bekannt waren.

Tja, der Brand geschah bevor ich den Posten ünernommen habe. Und der alte Regionarius hat sich wohl nicht mehr groß die Mühe gemacht diesen Fall zu untersuchen. Also keine Fakten, keine Verhöre und nicht mal ein Bericht. Zumindest was mir bekannt ist.

Du kannst dir deine Männer selbst aussuchen mit denen du zusammenarbeiten möchtest. Da will ich dir keine Steine in den Weg legen.

• Lupus´Miene brachte mit keiner Regung zutage was er dachte. Für eine ehrliche Antwort kannte er den Regionarius noch zu wenig, jedoch was sollte es? Immerhin würden die beiden nun das Verbrechen in Mogontiacum bekämpfen.Frech antwortete er deswegen,
    Nun Hadrianus Iustus, wenn ich mal offen sein darf,...?!
    Er beugte sich ein wenig vor.
    Es sieht so aus als habe dir dein Vorgänger einen Sauhaufen hinterlassen,...

• Tja, wem sagst du das. Aber man kann sich seine Vorgänger eben nicht aussuchen. Zumindest aber seine Mitarbeiter. Um so mehr freut es mich, das du mit mir zusammenarbeiten wirst. Und wenn wir schon dabei sind, es kann nur besser werden.

Grinste ich ein klein wenig. Die Hoffnung starb ja bekanntlich zuletzt.

Soll ich dir dann dein Officium zeigen? Vielleicht war dein Vorgänger ja auch so ein Halodri? 8)

• Iustus nahm es recht locker bemerkte Lupus und entgegnete,
    An mir soll´s nicht liegen...
    Dann erhob er sich knirschend und knarrend...
    Mit einem verzerrtem Grinsen meinte er,
    Wo wir schonmal dabei sind,...gibt es eigendlich eine Kleiderordnung?
    Er wies mit beiden Händen an sich herab.
    Wenn ich mit der Aufmachung einen Flüchtigen stellen soll, werde ich wahrschjeinlich das Nachsehen haben...Und das im wahrsten Sinne.

• Na wunderbar! Dann sind wir ja schon zu Zweit!

Lächelte ich Lupus zu.

Ist mir keine bekannt. Ich würde eh sagen für die Ermittlungen dürfte eine Tunika voll und ganz ausreichen. Für diverse Polizeieinsätze schaut das natürlich ganz anderst aus.

Dann winkte ich ab.

Das geht schon glaube mir. Aber du hast recht, lockere Uniform ist da schon besser.

• Lupus sah seinen Vorgesetzten ein wenig irritiert an.
    Nun,...ich bin sicher wir werden uns darüber noch unterhalten...
    Er nickte leicht und meinte,
    ...wo ist denn nun das Officium,...wollen doch mal sehen was mein Vorgänger so hinterlassen hat...öhem,...unter welchen Umständen ist er denn ausgeschieden?

• Als ich Lupus Gesichtsausdruck sah, grinste ich.

Dein Officium ist gar nicht weit von hier. Ich werde es dir dann noch zeigen.

Eigentlich konnten sie auch einstweilen dorthingehen. Also erhob ich mich.

Den Centurio kannte ich noch nicht einmal. Der Optio verstarb an einer Grippe oder so etwas in der Art.

Dann sah ich Lupus an.

Also dann lass uns mal dein Officium begutachten.

• Lupus, ungewohnt hin und hergeschickt kam wieder beim Officium an und klopfte. Nach der Aufforderung trat er ein und meinte,
    Salve Hadrianus Iustus,...du möchtest dich stante pede bei Tribunus Octavius im Castellum melden...der gibt uns eine ganze Centurie um irgendeine Sache zu regeln,...riecht nach was ganz Großem...
    Seine Miene bei dieser Meldung war schwer definierbar. Sie entsprach der eines Mannes der erkannte, daß0 er vom Regen in die Traufe gekommen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!