[Officium] Decurio Atius Romanus

  • "Aber es war doch sicher schön wieder bei deinem Vater zu sein. Er hat sich doch gefreut, oder?" Narcissa lächelte ihn an, wo sie doch genau gesehen hatte, dass er darauf am ehesten ansprach. "Ich finde es gut, dass du der ALA beigetreten bist. Auch wenn es sehr traurig ist, wie du das kämpfen erlernt hast, so ist es doch schön zu wissen, dass du fähig bist. Manche der Probaten sehen aus als würden sie schon Reisaus nehmen, wenn ich mit einer Waffe auf sie zugestapft käme." Sie grinste und zwinkerte ihm zu.

  • Romanus musste grinsen wo doch ihr Beispiel genau ins Schwarze getroffen hatte!


    Ja manche Probaten sind echt nicht zu gebrauchen aber das wird wenn wir mit der Ausbildung fertig sind!


    Aber dann kahm Romanus nochmal auf seinen Vater zurück!

    Ja sicher hatte er sich gefreut! Er wusste ja auch nicht das ich noch Lebe!

  • Romanus verzog wieder traurig die Mundwinkel!


    Ich weiß es nicht... niemand weiß es!

    Er wurde ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (27.4.2006/103 n.Chr.) zum Magistratus von Tarraco und das war die letzte Nachricht die ich bekommen habe danach ist er spurlos verschwundne und keiner weiß wohin!
    Oder ob er überhaupt noch am Leben ist!

  • "Was?? Aber das ist ja schrecklich!" Narcissa machte große Augen und blickte Romanus besorgt an. So ruhig wie er darüber sprach überspielte er doch sicherlich seine Gefühle nur. Sie trank einen Schluck Wein und goß ihm auch noch mal nach. "Hast du nicht daran gedacht nach ihm zu suchen?"

  • Natürlich habe ich daran gedacht!
    Aber wie willst du ohne den kleinsten Anhaltspunkt jemanden finden?


    Romanus dachte an die ganzen Gespräche mit seinen Verwandten und den Freunden seinens Vaters!


    Keiner in unserer Familie weiß irgendwas von ihm oder seinem jetztigen Aufenthalt!


    Romanus wusste das Narcissa nicht damit gerechnet hätte das er so viel durchgemacht hat und trotzdem noch so nett und freundliche sein konnte die meisten Menschen denen ähnliches wiederfahren ist sind verbittert und ziehen die Einsamkeit vor!

  • Narcissa schwieg einen Moment und blickte in den Wein, der sich dunkel und still in ihrem Becher befand, bevor sie wieder daran nippte. Der gute und schwere Traubensaft ihrer Heimat machte sie immer etwas schwermütig und das Gesagte sackte auch langsam bei ihr durch. Romanus war eine Waise und hatte außer seinem Leben bei der ALA wohl nicht mehr wirklich viel. "Das ist wirklich sehr traurig, Romanus. Ich finde du hälst dich echt tapfer." Sie lächelte ihn an. "Du hast doch bestimmt noch Geschwister oder?"

  • Uuh, das war ein Fettnäpfchen. Hatte sie ihn mit dem Gedanken an weitere Verwandte aufheitern wollen war das anscheinend völlig falsch gelaufen. Mitleidig sah sie ihn an. "Das tut mir leid, entschuldige bitte, dass ich gefragt habe." Sie setzte sich wieder auf die Kline, ihm gegenüber und schaute ihn an. Er sah nicht besonders gut gelaunt aus und sie überlegte, wie sie ihn etwas aufheitern konnte. Schließlich war sie ja jetzt seine Freundin.

  • Romanus schenkte ihr wieder ein Lächeln!


    Du musst dich doch nicht entschuldigen!
    Du konntest das doch nicht wissen!


    Romanus hoffte das sein lächeln sie wissen lässt das es nicht schlimm ist das sie nachhackt!

  • "Wenn du magst kannst du ja einen von meinen Brüdern haben, die mag ich nicht besonders. Da wäre Apollonius Iunius Crispinus, er ist vier Jahre älter als ich und der andere ist nur ein Jahr älter und heißt Bassus Iunius Nepos. Ich glaube sie wäre gute Soldaten, wenn man ihnen nur etwas Disziplin beibringen würde."


    Sie grinste. Es fiel ihr überhaupt nicht schwer, schlecht über ihre Familie zu reden, besonders ihre Brüder. Die konnte sie nämlich tatsächlich nicht leiden.

  • "Vielleicht mache ich das, aber sage nicht, ich hätte dich nicht gewarnt."


    Sie grinste ebenfalls und nippte wieder an ihrem Wein. Es schien, dass es Romanus bereits wieder besser ging. Und sie war ein Geheimnis reicher.

  • Romanus hatte ihr etwas über sich erzählt was er sonst nie jemandem erzählt hätte den er er erst seid so kurzer Zeit kannte, was würde sie mit dieser Information anfangen!
    Romanus vertraute ihr war sich aber noch immer noch nicht 100%ig sicher ob sie Romanus in irgend einer weißte gegen den Praefecten einsetzen würde!
    Romanus musste aufpassen das er nicht eine Marionette in einem Puppenspiel wurde!

    Kann ich dir den noch was anbieten? auser deine Brüder unter meine persöhnliche Aufsicht zu nehmen wenn du sie mir schickst!


    Romanus zwinkerte ihr zu!

  • Zu bieten hatte Romanus sicherlich viel, er war witzig, nett und höflich, konnte aber auch bockig sein und gewitzt. Von seinem angenehmen Äußeren mal ganz zu schweigen. Aber all das war weder für Romanus noch für Narcissa eine gute Idee und so lächelte sie nur und schüttelte den Kopf.


    "Nein, im Moment brauche ich nichts. Es sei denn du hast einen gute Vorschlag gegen die Langeweile? Ich hab das Weben und Sticken und Lesen und musizieren satt. Es gibt einfach nichts richtiges zu tun in diesem Castellum."

  • Narcissa zuckte mit den Schultern. "Reiten, spazieren gehn, lesen, musizieren. Wein trinken." Narcissa grinste und nippte an ihrem Becher. "Als Zenos noch lebte bin ich stundenlang mit ihm durch die Gegend gestreift, ohne Ziel und ohne schlechtes Gewissen. Aber das darf ich jetzt wohl nicht mehr."

  • Nun nicht ohne eine entsprechende Eskorte! fügte Romanus dem hinzu!


    Das Castellum kann wie ein Gefängnis sein nicht wahr?
    Man ist zwar nicht eingesperrt aber wirklich frei ist man auch nicht!
    Das hatt mich füher immer gestört aber man gewöhnt sich an das Lagerleben und als Man kann man das Castellum auch einfach verlassen ohne Angst zu haben in einem Wald verschleppt zu werden


    Romanus trank seinen Becher leer!


    Und was das Reiten angeht .... Romanus beendete den Satz nicht da er ihn so ausgedrückt hatte das er Narcissa zu verstehen gab das, Romanus mit ihr reiten würde wenn es ihr nicht untersagt wäre!

  • Narcissa nickte. "Das hast du sehr treffend formuliert. Eingesperrt ist man nicht, aber frei bewegen kann man sich auch nicht." Sie schüttelte missmutig den Kopf und machte es sich auf der Kline etwas bequemer. Ihr Blick glitt durch das Officium und sie fragte sich, was er hier drinnen den ganzen Tag eigentlich tat. Dann sah sie ihn wieder an. "Nein, was das Reiten angeht, kann ich leider nicht noch einmal so einen Versuch wagen." Sie grinste. "Es ist mir ausdrücklich verboten worden -was es natürlich noch bedeutend reizvoller macht. Aber die Gefahr ist zu groß. Wenn Silanus davon Wind bekommt bist du sicherlich kein froher Mann." Sie grinste weiterhin und streckte sich einmal genüsslich. Irgendwie wurde sie schläfrig. Wahrscheinlich der Wein.

  • Du suchst wohl das Abendeuter! Das was dir nicht gewärt ist reizt dich am meisten nicht wahr?


    Romanus musste kurz grinsen ein froher Mann war er auch so nicht er hatte schon so viel Leid ertragen müssen da machte es keinen Unterschied von einem Mann angeschrien zu werden aber er wollte es nicht herrauskitzeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!