Geflohene Sklaven

  • Eine Frage an die Geschichsexperten! Gibt es Informationen darüber, wie man mit geflohenen Sklaven verfuhr, derer man habhaft wurde. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, man habe ihnen die Haare geschoren und ihnen ein Brandmal auf die Stirn anbringen lassen. Mir ist natürlich bekannt, dass jeder Sklavenbesitzer mit seinem Sklaven tun und lassen konnte, was er wollte. Doch ich wollte nur wissen, ob man bestimmten "Vorgehensweisen" folgte, wenn man die Sklaven wieder eingefangen hatte.
    Im Voraus Danke! :)

  • Ahoi,


    generell galten Sklaven im antiken Rom als wirtschaftlicher Besitz und somit war jedem Besitzer freigestellt, was er mit seinem Sklaven tat. Von einer "humanen" Prügelstrafe bis zum Tod war dabei alles vertreten und es kam vorherrschend auf die Umstände an.


    Kastration männlicher Sklaven die wegen Liebesgeschichten geflüchtet waren, waren dabei zum Beispiel beliebt. Einfachste Arbeitssklaven die an sich wenig wert waren, wurden zur Abstreckung öffentlich hingerichtet. Da das aber ein Wertverlust war, kam das nur in bestimmten Umständen vor. Starke Vertrauensbruch zum Beispiel.


    Eine einheitliche 'Anleitung' wie zu verfahren ist, wird dir dabei leider niemand geben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!