[Lacus Volsinii] Die Fischzucht des Flavius Piso


  • Der Lacus Volsinii ist einer der größten Seen Mittelitaliens. Später würde man ihn Lago di Bolsena nennen, als ob nicht schon der lateinische Name den ursprünglichen etruskischen Namen, den der See einst hatte, genügend verstümmelt hätte. In der Nähe befindet sich die Stadt Vulci, die Menschen, die an dem fast kreisrunden See leben, ernähren sich zu einem großen Teil von Fischfang. Zwar wurden in einigen Teilen des Sees schon großzügig gefischt, doch in einigen, schwerer zugänglichen Gebieten des Sees befinden sich noch ausgezeichnete Fische.
    Genau diese hatte Piso im Visier, als er eine alte Fischzucht, gelegen an einer selten befahrenen Straße, kaufte. Der ursprüngliche Besitzer war ein alter Einheimischer gewesen, der ob des guten Angebotes des Patriziers fast einen Herzinfarkt erlitten hätte. Er war schnell bereit, das Feld zu räumen.
    Piso war in der Zwischenzeit nicht faul gewesen. Er hatte eine Handvoll Sklaven aufgekauft und einen Aufseher angestellt, welcher darauf achten sollte, dass die Sklaven auch ihre Arbeit taten. Der Aufseher war ein Freigelassener der Numerier, der ihm von Numerius Urbicus, seinem Obernotarius, empfohlen wurde. Er war ein gewissenhafter Mann, der erst vor kurzem in die Freiheit entlassen wurde und deshalb noch immer, von inneren Instinkten getrieben, seinen Vorgesetzten sklavisch gehorchte. Titus Numerianus Stilicho, wie er hieß, half tatkräftig dabei mit, die Fischzucht wieder in Betrieb zu setzen und die Sklaven dazu anzuspornen, gute Ergebnisse einzufahren. Damit die Sklaven nicht einfach davonruderten, wurden die Sklavenschlafstätten gut eingerichtet, und boni wurden für besonders fleißige Fischmannschaften vergeben.
    Alles in allem war es eine relativ normale Fischfarm. Natürlich hatte Piso nicht vergessen, sich ein geräumiges, schönes Zimmer herzurichten, wenn er einmal auf Besuch hierher kommen würde. Vielleicht würde er dies ja in Zukunft häufiger tun.


    Denn hier würde niemals jemand draufkommen, sich über seine Musik zu beschweren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!