Ernennung der Magistrate im Cursus Honorum [Wahlen 06/09]

  • Wie am Ende jedes Amtsjahres, war die Ernennung der neuen Magistrate die letzte Amtshandlung der scheidenden Consuln. Noch einmal wurde das Ergebnis der vergangenen Wahlen verlesen. Dann rief man die Gewählten dazu auf, den traditionellen Eid zu sprechen...


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    DIE WAHL IST GÜLTIG, ALLE VORSCHRIFTEN UND FRISTEN WURDEN BEACHTET UND HIERMIT ERFOLGT DIE ERNENNUNG DER NEUEN MAGISTRATE IN IHRE ÄMTER.



    SOMIT ERNENNEN WIR DIE BÜRGER:


    [...]


    ZUM PRAETOR URBANUS:
    Marcus Decimus Livianus


    [...]


    - DCCCLVIII AB URBE CONDITA -




    ...die Eidesformel war allgemein bekannt und lautete:


    - IVS IVRANDVM -


    EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    Sim-Off:


    ZUR INFORMATION: AMTSEID


    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.


    Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.


    Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

  • Anders als Domitianus war Lucius Aelius Quarto, der dieser öffentlichen Amtseinführung ebenfalls beiwohnte, nicht ganz so pessimistisch. Zwar waren die gewählten Consuln des neuen Amtsjahres erneut wenig überzeugende Persönlichkeiten mit weithin unbekannten Namen. [sprich: NSCs] Aber schlimmer, so dachte sich Quarto das, konnte es nicht werden, nachdem im abgelaufenen Jahr bereits alles andere als überzeugende Männer dieses höchste Amt im Cursus Honorum bekleidet hatten.

  • Wir sollten uns nicht vor den Fakten die Augen verschließen, daß der Cursus Honorum ausgedient hat. Er ist ein Relikt uralter Zeiten. So sehr man sich auch die Ursprünge der Republik zurückwünschen mochte, sie kehrt nicht wieder zurück. Längst haben des Kaisers Beamten die Regierungsgewalt inne. Das mußte auch ein Aelius Quarto einsehen, der als angesehener Consular immerhin ein ranghohes Mitglied der kaiserlichen Verwaltung war und zudem der Bruder des Imperators.


    Es wäre an der Zeit, mit diesem CH aufzuräumen, anstelle dem Senat seine liebgewordenen Traditionen zu belassen. Letztlich ist auch nur der Senat das, was er ist, eine liebgewordene Fassade zur Aufrechterhaltung des Scheins einer längst untergegangenen Republik.

  • Natürlich konnte Aelius Quarto diese unausgesprochenen Gedanken des Hispaniers nicht hören. Hätte er sie gehört, so hätte er vielleicht auch etwas erwidert. So aber schwieg er und harrte dem was da kommen sollte, nämlich das die künftigen Magistrate ihren Eid ablegten. Insbesondere interessierte ihn der Auftritt des designierten Praetors Decimus Livianus. Denn der hatte schon bei seiner Rückkehr nach Rom für Aufsehen gesorgt.

  • Leider hatte der aus Cordoba stammende ehemalige Duumvir von Tarraco und Priester viel zu viel Respekt und Achtung vor dem dreifachen Consular, welcher mit seiner Sänfte mit 16 numidischen, schwarzhäutigen Sklaven und einer eigenen Praetorianergarde wie sie Angehörigen des Kaiserhaus zustand anrückte, um jenen direkt anzusprechen, sofern er nicht von dem Senator aufgefordert wurde, geschweige denn daß die grimmigen Schwarzkittel ihn überhaupt in die Nähe der Sänfte gelassen hätte, er - wie er da ohne Schmuck und pompösen Aussehen in einer einfachen Tunika gekleidet - auf dem Forum stand und der Veranstaltung beiwohnte, so daß sich für den Umstehenden eine wohl interessante Diskussion nicht einstellen mochte.

  • Schließlich war auch Livianus an der Reihe und trat nach vorne, um laut und deutlich die Eidesformel zu sprechen, nach der er nun offiziell zum Praetor vereidigt wurde.


    "EGO, MARCUS DECIMUS LIVIANUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO.


    EGO, MARCUS DECIMUS LIVIANUS OFFICIO PRAETOR URBANUS IMPERII ROMANI ACCEPTO, DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, MARCUS DECIMUS LIVIANUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, MARCUS DECIMUS LIVIANUS OFFICIIS MUNERIS PRAETOR URBANUS ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO MUNUS PRAETOR URBANUS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!