• Mattiacus bedachte Sedulus zum Abschied ebenfalls mit einem Nicken und wandte sich wieder seinem Bruder zu.


    "Mach ich. Wir Decimer sind schließlich, wie unser Wappentier es ja schon zeigt, ein guter Stall. Wenn ich mich schon für dich umsehen muss, kann ich ja auch gleich für mich Ausschau halten.....Obwohl....eigentlich..." bei den letzten Worten musste Mattiacus selbst lachen. Einmal zu heiraten war im zwar schon in den Sinn gekommen, aber ein akutes Bedürfnis hatte er nicht.


    "Ich will mich nicht aus politischen Gründen heiraten. Ich möchte heiraten, wenn die richtige da ist. Damit breche ich vielleicht eine römische Tradition, aber ich komme doch dem nahe, was die Dichter und Poeten in ihren Liedern singen."

  • "Keine Sorge. Ich habe vollstes Verständnis für dich Bruder. Auch ich hatte bereits das Glück eine Frau aus Liebe zu heiraten. Doch ich bin mir nicht sicher, ob mir die Götter dieses Glück ein weiteres Mal gewähren.


    Aber wer weiß was sich aus einer solchen Verlobung alles ergeben kann."


    Der Decimer lächelte seinen Bruder aufmunternd zu. Er hatte nun wohl verstanden und wusste was Livianus von ihm erwartete. Ein Mann wie Mattiacus hatte genügend Kontakte in die einflussreichen Familien Roms, um sich nach einer möglichen Gemahlin für Livianus umzusehen. Nun lag es an ihm.


    "Ich danke dir bereits jetzt für deine Mühen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!