Eine Entscheidung fürs Leben II

• Der Weg von der Basilica Ulpia zum Martk war nicht weit und Valerian und Promotus erreichten sogleich die ersten Stände.

Gut Lucius, dann werde ich dich nicht Vater nennen. Ich glaube auch nicht das es mir im Traum eingefallen wäre.

Grinste der Punier breit.

• "Das beruhigt mich ungemein, Appius." Valerian lachte und schlug seinem frischgebackenen Sohn auf die Schulter.

"Sag mal, wie willst Du eigentlich nach Germanien reisen? Willst Du reiten oder Dich einer Reisegruppe anschließen und in einem Reisewagen mitfahren?"

• Fast wäre Promotus gestolpert als er den Schlag auf die Schulter erhielt da er damit nicht gerechnet hatte. Aber er konnte sich gerade noch abfangen.
    Dann kam eine interssante Frage auf, die er sich selbst noch gar nicht gestellt hatte.

Da ich mir kein Pferd leisten kann und ich dich nicht auch um eines anhauen kann und auch nicht möchte, werde ich mich wohl einer Gruppe anschließen. Ansonsten werd ich alleine den weg auf mich nehmen.

• "Du könntest schon. Und wärest auch erfolgreich dabei. Aber ich fürchte, Du willst nicht, oder?" Valerian verstand ja, daß Marhabal... verflixt, Promotus, lieber selbständig zum Erfolg kommen wollte. Doch ihm selbst ging es inzwischen so gut, daß er es sich wirklich leisten konnte, einen Verwandten zu fördern. Und er tat es auch gerne. Nur aufzwingen wollte er sich natürlich nicht.

"Dann sollten wir gleich mal die Gelegenheit nutzen und uns auch umhören. Während wir Dich ausstatten mit allem Nötigen. Eigentlich ist es schade, daß Du fortgehst. Dann wird das Haus gleich wieder leer sein."

• Der Punier nickte und lächtelte dabei.

Genau so ist es. Ich wüßte außerdem gar nicht wann ich dir das alles zurückzahlen sollte.

Und genau das würde er tun wollen, seine Schulden begleichen. Außerdem konnte sich Promotus nicht wirklich vorstellen das man als Centurio selbst wenn man bei den Praetorianern diente so viel Sesterzen machte das man das Geld mehr oder weniger zum Fenster rauswerfen konnte, selbst wenn es zum Wohle eines wenn auch neuen Familienangehörigen war.

Gut das können wir machen. Ja das mag schon sein. Aber ich muß das für mich tun, um quasi meine Vergangenheit besser bewältigen zu können. Ich hoffe du verstehst das.

• Valerian seufzte. "Ich verstehe es ja. Vermutlich wäre ich an Deiner Stelle nicht anders. Aber ich habe nicht viel Gelegenheit, etwas für meine Familie zu tun. Und würde diese Gelegenheit eben gerne nutzen. Außerdem könntest Du das Pferd ja wieder mitbringen, wenn Du eines Tages zurückkommst. - Nein, ich werde es Dir nicht aufdrängen. Hier, schau diese Tuniken, die sind genau richtig."

• Ja ich weiß das du es gut meinst. Aber ich möchte auch nicht dastehen wie ein Bettler, verstehst du? Und was das Pferd angeht, wo sollte ich es denn solange unterbringen? Und von der Zeit was so ein Tier an Pflege benötigt will ich erst gar nicht sprechen. Zumal ich wohl so schnell keinen Urlaub bekommen werde. Aber das muß ich dir ja nicht sagen.

Appius mußterte die Tuniken die Valerian ihm vor die Nase hielt.

Hmm, sehn auf alle Fälle nicht schlecht aus. Also auf den ersten Blick. Aber schau sie dir mal genau an, schlechte Verarbeitung.

Den letzten Satz flüsterte Promutus mehr.

• "Du bist kein Bettler. Du bist mein Verwandter. Familie hält zusammen. Aber ich respektiere es, Appius, keine Bange." Valerian wollte nicht weiter darauf drängen. Obwohl Promotus das Pferd ja in Germanien verkaufen und ihm das Geld dann schicken könnte.

Die Tuniken waren bei näherer Betrachtung nicht so gut, also zuckte Valerian mit den Schultern. "Dann laß uns mal dort hinten schauen, ob die Ware dort besser ist." Er sah keinen Grund, seine Stimme zu dämpfen.

• Bei den Worten Valerians nickte Promutus stumm. Es war eben noch alles recht neu für ihn und er mußte sich erst einmal wieder daran gewöhnen eine Familie zu haben. Nicht das die Tiberiers nicht seine Familie gewesen wären, aber dies war doch etwas anderes. Dort galt er nicht als Mensch sondern als Sache.

Das Valerian den Händler plamierte in dem er seine Worte in normalem Tonfall von sich gab, überraschte Promotus ein klein wenig. Aber anderseits hatte es der Händler auch verdient. Solche Ware für diesen überteuerten Preis anzubieten.
    So kamen sie zum nächsten Stand wo die Sachlage schon ein klein wenig anderst aussah.

Das ist schon ganz was Anderes. Findest du nicht? Die Ware hat keine Fehler und ist auch nicht überteuert. So muß das sein!

Er nickte bei seinen Worten um diese noch zu bekräftigen.

• "Hoffentlich nehmen sie Dich. Ich habe neulich irgendwo gelesen, daß die Altersgrenze für die Aufnahme bei 30 liegen soll. Naja, Versuch macht kluch." Ein Händler, der minderwertige Ware teuer anbot, hatte es in Valerians Augen nicht anders verdient, als daß man das auch hörbar äußerte. Beim nächsten Händler sah es tatsächlich anders aus. Valerian nahm eine Tunika in die Hand und drehte sie um, damit sie die Nähte anschauen konnten. "Guter Mann, wir nehmen vier davon, wenn Du uns beim Preis ein wenig entgegen kommst", leitete er die Verhandlungen ein.

• Dann passt das ja.

Grinste Promotus.

So viel älter bin ich ja nun auch nicht.

Der Händler mußterte die beiden Kunden. Den einen kannte er vom sehen her. Der schlich hier im Normalfall in Uniform der Praetorianer herum. So meinte er flott und einem schrecklichen Dialekt welcher aus dem Süden Italias stammt.

"Sischa Herr. Die Vierde begommsd du sum halben Breis wenn ed reschd is."

• "Ja, zum Glück. Aber Du weißt ja, wie manche Paragraphenreiter sind. Na, vielleicht weiß der eine oder andere gar nicht, wie die Altersgrenze ist." Und vielleicht fragte auch keiner nach dem Alter, dann hatte Promotus auch Glück.

Dem Händler nickte er zu. Die Ware war gut, der Preis fair. Da konnte man sogar über solch einen gräßlichen Dialekt hinweg sehen. "Abgemacht." Er bezahlte und drückte das Paket dann Promotus in die Hand.

Sie schlenderten weiter. Schuhe, einen Mantel, eine Toga und allerlei Kleinigkeiten brauchten sie ebenfalls noch.

• Ach da habe ich keine Bedenken. Wenn ich deine Empfehlungsschreiben vorlege wird das schon.

Winkte der Punier lächelnd ab.

Ansonsten mach ich mich drei Jahre jünger, wer will das schon nachprüfen? 8)

Ich schnappte mir das Paket und grüßte den Händler mit einem Nicken bevor es schon zum nächsten Stand ging.

Danke für die Tuniken!

Bedankte sich Promotus bei Valerian.

• Valerian lachte und hielt sich schnell die Ohren zu. "Ich hab das nicht gehört, ich hab das nicht gehört." Promotus wäre bestimmt nicht der erste, der es mit einer Lüge versuchte. Und Valerian war es lieber, davon gar nichts zu wissen.

"Ach, dank mir am Ende des Tages, wenn wir alles haben. Ah, hier gibt es Schuhe. Wollen mal sehen, ob die was taugen." Es handelte sich nicht um einen Stand auf dem Markt, sondern um einen Laden am Rande des Marktes. Hier wurden die Schuhe nach Maß gefertigt und das war auch das beste.

• Ein wenig verwirrt sah Promotus Valerian an als dieser sich die Ohren zuhielt und sich wiederholte. Irgendwie sah es sehr komisch drum mußter er auch loslachen. Einige Passanten sahen sich nach ihnen um und er zuckte nur mit den Schultern.

Also gut, wie du meinst.

Und schon standen sie an einem Stand wo man sich Schuhe machen konnte.

"Salve die Herren. Braucht ihr neue Schuhe? Hier gibt es nur die Besten!!"

Preiste der Verkäufer seine Ware an.

• "Nun, dann zeig mal, was Du an genagelten Caligae zu bieten hast", forderte Valerian den Mann auf und grinste Promotus an. "Du wirst auch welche gestellt bekommen. Aber ein weiteres Paar ist ein Luxus, der im Winter sehr nützlich sein kann." Er selbst hatte sich damals diesen Luxus auch geleistet und es nicht bereut, da lange drauf gespart zu haben.

• Der Händler holte einiges an Ware heraus.

"Hier Caligae in jeder Größe. Wenn ihr sie anprobieren möchtet."

Er hielt den beiden Männern die Sandelen hin. Er wußte ja nicht wer denn nun genau die Schuhe benötigte.

Promotus sah Valerian an und meinte nachdem er einige Sandalen entgegen genommen hatte um sie zu probieren.

Na wenn du meinst.

Und siehe da, das zweite Paar passte dann auch schon.
    Zufrieden nickte er.

Diese hier sind perfekt!

Der Händler sah über seinen Ladentisch verzog sein Gesicht und meinte dann.

"Sehr schön! Und was ist mit dir Herr? Brauchst du auch Neue?"

Wandte er sich an Valerian und deutete auf die Sandalen.

• Valerian untersuchte die Schuhe noch auf die Qualität ihrer Verarbeitung hin. "Nein, ich brauche keine Schuhe, bin noch bestens versorgt. Aber diese hier nehmen wir." Dann ging wieder die Feilscherei um den Preis los. Wer kaufte schon zum erstgenannten Preis?

Nach einer Weile einigten sie sich und Promotus und Valerian konnten den Laden wieder verlassen. Das Paket bekam wieder Promotus zu tragen. Valerian grinste sich eins und schlenderte gemütlich weiter. Eine Toga erstanden sie noch, Strümpfe und was man sonst noch so brauchte. Am Ende war Promotus hoch bepackt. "Geht's noch?", fragte Valerian lachend, während sie sich auf den Heimweg machten.

Sim-Off:

Wi-Sim

• So langsam wurde es immer mehr. Aber einen Vorteil hatte das Ganze hier, Promotus konnte sich einsteweilen auf das Marschgepäck einstellen welches mit Sicherheit noch ein ganzes Stück schwerer war.

Ja sicher. Ich bin es doch gewohnt den Packesel zu spielen. ;)

Er zwinkerte Valerian zu und schnaufte schon ein wenig schwer, und das bei den Temperaturen hier.

Und auch hier wieder. Ich weiß nicht wie ich dir danken soll!

Zumindest schienen sie nun mit dem Einkauf fertig zu sein denn es ging in Richtung Casa.

Sim-Off:

Danke, hätte aber nicht sein müssen. ;)

• Valerian lachte. "Warte ab, das hier ist noch gar nichts", zwinkerte er seinem Verwandten zu. "Du kannst es mir danken, in dem Du ein guter Soldat wirst. Und indem Du nach meiner Schwester schaust. Das ist viel mehr wert, als alle Schuhe oder Kleidungsstücke."

Sim-Off:

wollen wir das hier beenden und zu Deiner Abreise kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!