• Varus sinnierte kurz über schon bestehende Verträge. "Einhundert acetabuli werde ich nicht ganz schaffen, da ich schon an andere Verträge gebunden bin. Ich könnte dir maximal fünfzig acetabuli anbieten."
    Varus war gerade in einem Gespräch mit Catubodus, als es an der Tür klopfte.
    "Wenn du mich kurz entschuldigen würdest?!" Meinte ich zu meinem Gegenüber, erhob mich von meinem Stuhl und begab mich zu der Tür.



    Dumnorix, der Sklave von Modestus hatte angeklopft und ich erkundigte mich, nach seinem Begehr.
    "Dumnorix..., was kann ich für dich tun?"

  • "Fünfzig? Nun gut. Dann würde ich dir vorerst nur diese Menge abnehmen, sofern wir uns preislich einigen können." Das war zwar nicht das was sich Catubodus gewünscht hatte, aber seit er sich in der Wirtschaft Roms betätigte hatte er gelernt, sich von derartigen kleinen Rückschlägen nicht die Laune vermiesen zu lassen. Allerdings bekam er auch noch einmal Zeit sich ein Wenig Gedanken darüber zu machen, welche Vorstellungen er selbst des pekuniären Verhandlungsrahmen hatte, denn ein durch einen Sklaven ausgelöstes Klopfen an der Türe nahm die Aufmerksamkeit seines potentieller Geschäftspartner wurde zwischenzeitlich gefangen. So nickte er unprätentiös, als dieser sich entschuldigte und wartete ab was so wichtig sein mochte, dass man deswegen den Römer störte.


  • Dumnorix
    _____________


    "Der Senator wünscht deinen Gast soblad ihr fertig seit im Peristylium sprechen."


    sagte Dumnorix und da der einer der beiden Custos Corporis des Annaeus Modestus war und in der Regel nur Anweisungen von ihm akzeptierte, war klar welcher Senator gemeint war.

  • "Deswegen habe ich dir genau dieses Angebot gegeben. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine ähnliche Sache wie du mir beschrieben hast. Nicht zu pompös aber dennoch stilvoll und ein echter Hingucker."
    Kleine Unterschiede wird es gewiss geben aber ein grober Anhaltspunkt ist doch schon mal was.
    Varus reichte Valerian die Tabula die zu seiner linken lag. "Eine ungefähre Aufteilung der einzelnen Zimmer und die Größe wären dann noch von Vorteil."

  • Mit einem Nicken nahm ich Dumnorix´ Nachricht entgegen und begab mich wieder an den Schreibtisch. "Senator Modestus empfängt dich nach unserem Gespräch noch im Peristylium. Ein Sklave wird dich dann hinbegleiten."


    "Soooo, wo waren wir stehen geblieben?! Achja, genau, ich könnte dir die fünfzig acetabuli zu einem Preis von 135 Sesterzen anbieten." Das Angebot stand, jetzt lag es an Catubodus.


    Ich lehnte mich zurück und wartete auf eine Antwort meines Gegenüber.

  • Zwar war Catubodus rechtschaffen verwundert darüber, dass ein Senator, ein gewisser Annaeus Modestus ihn sprechen wollte, doch er nickte zustimmend. Was immer dieser wollen konnte, er hatte im Gefühl, dass es etwas gutes war, zumindest führ ihn selbst.


    Schnell hatte er einen Augenblick später das Angebot des Annaeers, den eigentlich er aufzusuchen gekommen war,geprüft und konnte diesem antworten: "Deine Konkurrenz ist bisweilen preiswerter. Welche Konditionen und sonstigen Vorteile kannst du mir anbieten,um mich zu überzeugen?"
    Bei frischer Ware und einer besonders langen Laufzeit war er dem Angebot nicht abgeneigt, aber da er auf dieses beileibe nicht angewiesen war, konnte er sich zurücklehnen und auf weitere Zugeständnisse hoffen und warten. Immerhin sollten doch auch wenigstens ein Wenig weniger Sesterzen möglich sein.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    "Deswegen habe ich dir genau dieses Angebot gegeben. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine ähnliche Sache wie du mir beschrieben hast. Nicht zu pompös aber dennoch stilvoll und ein echter Hingucker."
    Kleine Unterschiede wird es gewiss geben aber ein grober Anhaltspunkt ist doch schon mal was.
    Varus reichte Valerian die Tabula die zu seiner linken lag. "Eine ungefähre Aufteilung der einzelnen Zimmer und die Größe wären dann noch von Vorteil."



    Es fiel Valerian nicht schwer, einen Grundriß des Hauses auf die Tabula zu bringen. Für die Renovierungsarbeiten war so etwas auch nötig gewesen und so hatte er schon Übung. Auch die Maße hatte er im Großen und Ganzen im Kopf. "Ich habe im Zuge der Renovierungsarbeiten auch ein kleines Badebecken einbauen lassen. Ein Luxus, der einiges gekostet hat, aber sein Geld wirklich wert ist. Da könnte man doch sicher auch etwas machen? Also nicht das Becken selbst, aber den Boden rundherum mit einem Mosaik zu verschönern, stelle ich mir sehr schön vor." Atrium, Triclinium, Balneum und Tablinum. Das waren die Räume, die nach Valerians Meinung in Frage kamen für solch eine Verschönerung.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Es fiel Valerian nicht schwer, einen Grundriß des Hauses auf die Tabula zu bringen. Für die Renovierungsarbeiten war so etwas auch nötig gewesen und so hatte er schon Übung. Auch die Maße hatte er im Großen und Ganzen im Kopf. "Ich habe im Zuge der Renovierungsarbeiten auch ein kleines Badebecken einbauen lassen. Ein Luxus, der einiges gekostet hat, aber sein Geld wirklich wert ist. Da könnte man doch sicher auch etwas machen? Also nicht das Becken selbst, aber den Boden rundherum mit einem Mosaik zu verschönern, stelle ich mir sehr schön vor." Atrium, Triclinium, Balneum und Tablinum. Das waren die Räume, die nach Valerians Meinung in Frage kamen für solch eine Verschönerung.


    Ich beobachtete Valerian, wie er den etwaigen Grundriss des Hauses auf der Tabula skizzierte und so langsam hatte ich auch schon einen genauen Plan, wie welcher Raum, mit welchem Mosaik bestückt werden soll.
    "Ich habe schon mehrere Ideen und auch für das Becken habe ich schon eine Version im Kopf."
    Zwar waren Mosaike einzigartig und nirgendwo gab es dasselbe doch gewisse Parallelen konnte man immer erkennen.
    Ich nahm die Tabula an mich und kritzelte darauf herum.
    "Das Mosaik können wir auch erst einmal in dem jeweiligen Raum trocken auflegen und wenn es die gefällt, wird es verlegt. Da kannst du immer noch Korrekturen vornehmen."

  • Das Catubodus dieses Angebot noch nicht so recht zusagte, war mir fast klar.


    "Nun, meine Blumen und Kräuter ist nicht irgendetwas. Meine Ware ist immer frisch. Die Ware musst du dir bei mir auch nicht abholen. Lieferung ist inklusive.
    und weil du es bist bessere ich das Angebot nach. Die 50 acetabuli für 129 Sesterzen.
    Was sagst du?"


    Zugegeben ein sehr gutes Angebot und eigentlich samt dem Service fast nicht mehr kalkulierbar.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Ich beobachtete Valerian, wie er den etwaigen Grundriss des Hauses auf der Tabula skizzierte und so langsam hatte ich auch schon einen genauen Plan, wie welcher Raum, mit welchem Mosaik bestückt werden soll.
    "Ich habe schon mehrere Ideen und auch für das Becken habe ich schon eine Version im Kopf."
    Zwar waren Mosaike einzigartig und nirgendwo gab es dasselbe doch gewisse Parallelen konnte man immer erkennen.
    Ich nahm die Tabula an mich und kritzelte darauf herum.
    "Das Mosaik können wir auch erst einmal in dem jeweiligen Raum trocken auflegen und wenn es die gefällt, wird es verlegt. Da kannst du immer noch Korrekturen vornehmen."


    Aufmerksam verfolgte Valerian, was Varus da auf die Wachstafel kritzelte und nickte zu seinen Worten. "Das klingt sehr gut. Wie stark bist Du ausgelastet? Wann könnten die Arbeiten beginnen? Und was glaubst Du, wie lange sie andauern werden?" Immerhin handelte es sich um recht große Mosaike, das dauerte gewiß seine Zeit. Auch was den Preis betraf, war er mittlerweile beruhigt. Er würde es sich tatsächlich leisten können.

  • So langsam wurde es ernst und Valerian und ich kamen ins Geschäft. "In drei tagen habe ich meinen besten Trupp frei. Sie sind noch dabei ein Projekt zu vollenden aber dann könnte es bei dir losgehen."


    Wie lange es natürlich dauern würde konnte ich nur grob überschlagen. Auf ein, zwei Tage hin oder her würde es bei solch einem Projekt sowieso nicht ankommen. "Ich plane für das Projekt so in etwa einen Monat ein. Ganz genau auf den Tag kann man das nicht voraus sagen."

  • "Sehr gut. Ich würde sagen, damit sind wir im Geschäft." Valerian hob seinen Becher, um mit Varus darauf anzustoßen. Natürlich mußte er zuhause auch noch ein paar Dinge vorbereiten, aber das sollte alles kein Problem sein innerhalb von drei Tagen.


    "Sag mal, Annaeus Varus. Kann es sein, daß wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind? Vor ein paar Jahren auf dem Markt? Ich bin mir nicht ganz sicher. Damals war ich noch einfacher Miles bei den Praetorianern."



    Sim-Off:

    Machst Du mir ein spezielles Wi-Sim-Angebot für das Mosaikenpaket?

  • ich stieß mit Valerian auf diesen von der Papyrusform her, für beide Seiten gelungenen Auftrag an. "Sehr gut, ich danke dir für dein Vertrauen." Und nahm einen großen Schluck.


    Als das Projekt besiegelt war platzte aus Valerian noch eine Frage heraus, an der er schon seit dem Betreten des Officium´s zu grübeln schien. "Auf dem Markt....?!" Jetzt arbeitete es bei mir. Ich musste jedoch zugeben, das mir das Gesicht nicht ganz fremd war. "Ich überlege gerade. Bei den Praetorianern sagst du?! hmmmm...."
    Dann kam mir die Erleuchtung.
    "Jetzt habe ich es. Kann es sein, das du mir mit deinen kollegen damals meinen Geldbeutel zurückgebracht habt, als mir ein kleiner Junge ihn auf dem Marktplatz gestohlen hatte."
    Vielleicht irrte ich mich auch doch dies kam mir als einziges in den Sinn, das ich mal Kontakt mit Praetorianern hatte.

  • Lieferung und eine mündliche Garantie was die Frische der Ware anging, die Menge mit einberechnet war es ein durchaus faires Angebot. Zustimmend nickte er ehe er auch mit seinem Sprachorgan selbiges ausdrückte: "Klingt akzeptabel. Wann kann ich mit der ersten Lieferung rechnen?"

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    ich stieß mit Valerian auf diesen von der Papyrusform her, für beide Seiten gelungenen Auftrag an. "Sehr gut, ich danke dir für dein Vertrauen." Und nahm einen großen Schluck.


    Als das Projekt besiegelt war platzte aus Valerian noch eine Frage heraus, an der er schon seit dem Betreten des Officium´s zu grübeln schien. "Auf dem Markt....?!" Jetzt arbeitete es bei mir. Ich musste jedoch zugeben, das mir das Gesicht nicht ganz fremd war. "Ich überlege gerade. Bei den Praetorianern sagst du?! hmmmm...."
    Dann kam mir die Erleuchtung.
    "Jetzt habe ich es. Kann es sein, das du mir mit deinen kollegen damals meinen Geldbeutel zurückgebracht habt, als mir ein kleiner Junge ihn auf dem Marktplatz gestohlen hatte."
    Vielleicht irrte ich mich auch doch dies kam mir als einziges in den Sinn, das ich mal Kontakt mit Praetorianern hatte.


    Sim-Off:

    Sorry :( Total übersehen!


    Nachdenklich musterte er Varus und nickte dann schließlich. "Ja, ich glaube, so ist es gewesen. Verflixt, ist das schon lange her. Damals war ich gerade aus Germanien wiedergekommen und ganz frisch bei den Praetorianern. Normalerweise kümmern wir uns nicht um Taschendiebe. Aber wenn sie allzu dreist vor unserer Nase ausgeführt werden, dann machen wir auch mal eine Ausnahme." Er grinste breit und hob den Becher nochmal. "Da trinke ich doch gleich nochmal auf die Erneuerung unserer Bekanntschaft."

  • Valerian schien für einen kurzen Moment in der Vergangenheit zu schwelgen. Bei mir kamen auch so langsam die Erinnerungen an den besagten tag zum Vorschein.
    "Das ist wahr. Ich hatte diese Sache schon wieder vergessen doch wie es der Zufall so will, schließt sich hier der Kreis. Ich muss sagen, das war damals aber auch etwas ungeschickt von mir, meinen Geldbeutel frei mit mir zu tragen. Nochmal wird mir so etwas nicht passieren."
    Merkte ich bezüglich des doch glücklichen Ausganges schmunzelnd an.


    Valerian erhob den Becher um erneut auf diese wunderbare Zusammenführung anzustoßen, dem ich zustimmte.
    "Auf uns!"

  • Zitat

    Original von Catubodus
    Lieferung und eine mündliche Garantie was die Frische der Ware anging, die Menge mit einberechnet war es ein durchaus faires Angebot. Zustimmend nickte er ehe er auch mit seinem Sprachorgan selbiges ausdrückte: "Klingt akzeptabel. Wann kann ich mit der ersten Lieferung rechnen?"


    Das Angebot schien für Catubodus akzeptabel und ich wühlte mich nach der Anfrage der ersten Lieferung durch meinen Terminkalender der sich auf dem Schreibtisch befand.
    "Nun, ich würde sagen die erste Lieferung könnte ich in drei tagen fertig haben. Die weiteren Lieferungen würden dann immer am Wochenanfang kommen."
    Gab ich einen groben Fahrplan, nachdem ich meinen Terminplan studiert hatte.
    "Währe dies in deinem Sinne?"

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Valerian schien für einen kurzen Moment in der Vergangenheit zu schwelgen. Bei mir kamen auch so langsam die Erinnerungen an den besagten tag zum Vorschein.
    "Das ist wahr. Ich hatte diese Sache schon wieder vergessen doch wie es der Zufall so will, schließt sich hier der Kreis. Ich muss sagen, das war damals aber auch etwas ungeschickt von mir, meinen Geldbeutel frei mit mir zu tragen. Nochmal wird mir so etwas nicht passieren."
    Merkte ich bezüglich des doch glücklichen Ausganges schmunzelnd an.


    Valerian erhob den Becher um erneut auf diese wunderbare Zusammenführung anzustoßen, dem ich zustimmte.
    "Auf uns!"



    Sie stießen an und tranken darauf. "Ich erwarte Deinen Trupp also in drei Tagen, ja? Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis." Das Haus würde dadurch eine ziemlich Aufwertung erfahren. Und noch in Generationen würden seine Nachfahren etwas davon haben. Das war doch ein wirklich schöner Gedanke.


    Valerian erhob sich schließlich. "Dann haben wir alles Nötige besprochen?"

  • "Damit kann ich in der Tat sehr gut leben." war umgehend die Antwort des kleinen Galaters, der kaum Mühe hatte, die Details seines bescheidenen Geschäftes im Kopf zu behalten. Er hatte festgestellt, dass er sich wie gewohnt auf sein Gedächtnis verlassen konnte, wenn er die Bäckerei als einen Auftrag betrachtete und die Einzelheiten einigermaßen in das Merkschema presse, das er nun schon seit Jahren für die Aufträge verwendete um weder etwas zu vergessen, noch schriftliche Fixierungen tätigen zu müssen.
    Er war sich nun allerdings nicht so sicher, was des Abschluss anging. Es lag ganz bei dem Römer etwas schriftlich zu fixieren, entsprechende Bräuche zur Besiegelung des Handels einzuleiten und dergleichen. Catu war einfach noch immer zu wenig an die römischen Sitten gewöhnt um in dieser Angelegenheit selbst zur Tat zu schreiten.

  • Ich reichte Catubodus die Hand. Einfach formal, ein Schriftstück würde gleich folgen.
    "Dann sind wir uns ja einig?! Ich lasse gleich noch ein Schriftstück aufsetzen."
    Informierte ich meinen neuen Geschäftspartner und rief einen Sklaven herbei, welcher beauftragt wurde, einen Vertrag aufzusetzen.
    "Wenn ich fragen darf, welcher Betriebe führst du sonst noch?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!