• "Sofern du damit einverstanden bist, wäre es mir ganz recht, wenn du dich darum kümmern könntest, den Procurator a rationibus zu informieren. Ich denke, du wirst vermutlich besser als ich einschätzen können, in welchem Rahmen sich die Kosten bewegen werden." sagte er, denn er dachte mit Schrecken an die Zusammenkünfte mit seinem früheren Kollegen zurück.


    "Ich kümmere mich dann um den Rest und werde auch den Kaiser informieren." sagte er und fügte noch hinzu: "Natürlich nur, wenn dir diese Aufgabenteilung recht ist."

  • Ein leichter, kalter Schauer lief Avarus bei diesem Gedanken über den Rücken. Er erinnerte sich an die wenigen Zusammentreffen mit diesem Bluthund der kaiserlichen Kanzlei. Ein Mann dessen Berufung das Sparen war und dessen Weisheit darin bestand dies mit Bravur zu meistern. Schon auf dem Gang mochte man diesen Griesbert nicht begegnen. Das Gesicht war immer sturmverhangen, die Laune mies und das Salve von einer nervigen Notwendigkeit begleitet. Nur an ganz wenigen Tagen sah man ihn mit einem offenen Gesicht durch den kaiserlichen Palast schlurfen. Fast unmöglich solch einen Glückstreffer zu landen. Doch es war der geringste Aufwand, den Balbus da an Avarus weiterschob.


    So nickte er: "Ja ich nehme mich dieser Aufgabe an. Du berichtest mir, wenn du die nötigen Dokumente vom Kaiser bekommen hast?" Es war wahrscheinlich, das Balbus nicht nach Misenum reisen würde, um dies zu erledigen. Nein vielmehr würde er an den Praefectus Urbi treten müssen. Jener wollte ganz sicher einen Gefallen später einfordern und darauf war Germanicus Avarus ganz sicher nicht scharf.

  • Für Balbus hingegen war es mehr als wahrscheinlich, dass er nach Misenum reisen würde, immerhin stand auch sein bisher aufgeschobener Antrittsbesuch aus. Allerdings würde er es sicherlich nicht an die große Glocke hängen, dass er dies vor hatte, denn er hoffte darauf den Kaiser allein anzutreffen, statt in Begleitung seines ewig dunklen Schattens.


    "Sie werden dich erreichen, sobald alles abgesegnet wurde." sagte er daher und liess offen, wer dies tun würde.

  • Das war Avarus recht. Umso weniger er sich mit etwas beschäftigen mußte, umso mehr konnte er sich auf seine vielfältigen Aufgaben konzentrieren.


    "Dann ist soweit alles geklärt."


    Zumindest für ihn. Er verharrte, um evtl. einen weiteren Gesprächspunkt zuzuhören.

  • Und da auch für Balbus vorerst alles geklärt war nickte er zustimmend.


    "Sofern du nichts mehr hast, hätte ich keine weiteren Sachen, die wir jetzt dringend besprechen müssten." sagte er, Avarus die Möglichkeit gebend noch weiteres anzusprechen oder das Gespräch zu beenden.

  • Avarus war schon eine ganze Weile nun in diesem Haus zu Gast. Sie hatten wirklich lange miteinander gesprochen und er war der Ansicht das ihm vorerst nichts weiter dazu oder zu einem anderen Thema einfiel.


    "Für den Moment war es das von meiner Seite."


    Er erhob sich von seinem bequemen Platz.


    "Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag, Vale Prudentius Balbus."


    Zeit zu gehen...

  • Balbus erhob sich ebenfalls und geleitete Avarus noch ins Atrium, wo einer der vielen namenlosen Sklaven sich seiner annehmen und ihn zur Tür bringen würde.


    "Dir auch einen ebensolchen. Vale Germanicus Avarus." verabschiedte er den Gast noch, bevor er sich in die Tiefen des Hauses zurückzog um sich dort wieder seiner Arbeit zu widmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!