[Tablinum] Aufwandsentschädigungen II

  • Mit neuen Ergebnissen betrat Tiberius das Arbeitszimmer seines Patrons, nachdem ihm Einlass gewährt wurde. Crassus legte ein weiteres Dokument auf den Tisch seines Arbeitgebers.


    "Salve Patron. Ich habe hier das Dokument noch ein wenig ergänzt, allerdings muss ich sagen, dass es mir schwer fiel die Aufwandsentschädigungen anhand der doch recht unschlüssigen Archiven und Eintragungen herauszufinden. Deine Aufwandsentschädigung vermute ich bei deiner Quaestur, jedoch frage ich mich ob du als Legat eine solche bekommen hast."


    Gespannt blickte der Decimus dem Senator entgegen.



    Aufwandsentschädigungen
    CURSUS HONORUM


    Eingetragene Entschädigungen



    Vermutete Entschädigungen



    [/table]

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    Mit neuen Ergebnissen betrat Tiberius das Arbeitszimmer seines Patrons, nachdem ihm Einlass gewährt wurde. Crassus legte ein weiteres Dokument auf den Tisch seines Arbeitgebers.


    "Salve Patron. Ich habe hier das Dokument noch ein wenig ergänzt, allerdings muss ich sagen, dass es mir schwer fiel die Aufwandsentschädigungen anhand der doch recht unschlüssigen Archiven und Eintragungen herauszufinden. Deine Aufwandsentschädigung vermute ich bei deiner Quaestur, jedoch frage ich mich ob du als Legat eine solche bekommen hast."


    Gespannt blickte der Decimus dem Senator entgegen.


    Erneut schaute sich Macer das Dokument an, während sein Klient und Scriba personalis Platz nehmen konnte. "Viel ist ja nicht hinzu gekommen," bemerkte er etwas enttäuscht, "aber ich sehe ein, dass die Recherche in dieser Sache wohl schwieriger ist, als ich vermutet hatte. Immerhin haben wir nun auch einige konkretere Zahlen aus neuerer Zeit. Ich werde noch einmal selber nach Informationen Ausschau halten, mit denen ich diese vielleicht ergänzen kann. Vielen Dank in jedem Fall schonmal für die bisher geleistete Arbeit." Macer rollte die Auflistung zusammen und legte sie sorgfältig zur Seite, um sich später weiter mit ihr zu befassen.

  • "Sicher", bestätigte der Klient. Mehr konnte er in dieser Angelegenheit wohl wirklich nicht tun.


    "Achja, was du vielleicht wissen solltest. Ich habe vor schon bei den nächsten Wahlen als Vigintivir zu kandidieren. Mein Verwandter, Decimus Livianus, hilft mir derzeit den benötigten Ordo Senatorius zu beschaffen und ich bin bereits mit verschiedenen Senatoren in Kontakt getreten."


    Natürlich hoffte Tiberius dass Macer vielleicht auch eine Kandidatur als Praetor ins Auge gefasst hatte und er so einen guten Ansprechpartner in einer möglichen ersten Amtszeit haben könnte.

  • Macer zog ein wenig die Augenbrauen hoch, als ihm sein Klient so unvermittelt seine Kandidaturabsichten bekannt gab. Dass er sich dabei der Hilfe seines Verwandten Decimus Livianus bediente, überraschten ihn dagegen weniger, denn es war ziemlich naheliegend. "Dann wünsche ich dir schon jetzt viel Erfolg dafür", antwortete er, da sein Klient offenbar keine weitere Hilfe wünschte, die er sonst gerne angeboten hätte.

  • Die Stimmung zwischen ihm und seinem Patron war ihm heute keineswegs geheuer. Lag es an seiner wohl nur ausreichenden Arbeit in Bezug auf die Aufwandsentschädigungen? Nein, so hatte Tiberius Macer nicht kennen gelernt und so schätze der Decimus den Purgitius auch nicht ein.


    "Ich hoffe ich bin richtig davon ausgegangen, dass du auf meiner Seite stehen wirst?"


    Mit einem zurückhaltenden, freundlichen Lächeln versuchte er das Gespräch aufzulockern. Höchstwahrscheinlich war er auch richtig ausgegangen, schließlich war der Senator sein Patron.


    "Ich hoffte auch, dass du vielleicht ebenfalls bei den kommenden Wahlen als Praetor kandidieren wirst", sprach Tiberius seine Hoffnung nun offen aus.

  • "Selbstverständlich wirst du meine Zustimmung erhalten", antwortete Macer ohne zu zögern. "Ich weiss ja schließlich um meine Pflichten als Patron." Er machte eine kurze Pause, denn die Unsicherheit seines Klienten war nicht zu übersehen. "Es hätte mich nur gefreut, als einer der ersten von deinen Absichten für die kommende Wahl zu erfahren, und nicht erst, wenn du schon Kontakt zu anderen Senatoren aufgenommen hast. Was hätte ich sagen sollen, wenn mich einer von diesen auf deine Pläne angesprochen hätte und ich unwissend gewesen wäre? Das hätte weder auf dich noch auf mich ein gutes Licht geworfen."


    Zu seiner eigenen Praetur wurde er nun nicht zum ersten Mal gefragt. "Nun, ich habe mich immerhin kürzlich intensiver als je zuvor darum bemüht, den notwendigen Cursus Iuris abzulegen."

  • Jetzt verstand Tiberius.


    "Oh, natürlich. Da habe ich wohl nicht nachgedacht. Entschuldige, Macer."


    Das nächste Mal sollte Crassus wohl aufmerksamer sein, keine Frage.


    "Das freut mich. Da ich sicher nicht in der Position bin dich zu irgendetwas zu drängen, brauche ich sicherlich nicht sagen, dass ich dich zu nichts drängen will", entgegnete der Decimus mit einem Lächeln.


    "Den Cursus Iuris würde auch ich gerne vor den Wahlen abschließen, allerdings scheint es mir so, als ob die Schola derzeit viel zu tun hat."

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    "Den Cursus Iuris würde auch ich gerne vor den Wahlen abschließen, allerdings scheint es mir so, als ob die Schola derzeit viel zu tun hat."


    "Ja, das war auch mein Eindruck, als ich dort war", stimmte Macer zu. "Davon wird dann unter Umständen auch abhängen, ob ich bei der nächsten Wahl kandidiere. Ich möchte meine Sache wennschon ordentlich machen und dazu gehört eine gute Vorbereitung."

  • Macer dachte einen Moment nach und dann fiel ihm tatsächlich etwas ein. "Du könntest für mich nach Misenum zur Classis reisen. Es scheint dort einige Kommunikationsschwierigkeiten mit Octavius Sura zu geben. Ich hatte bei ihm nach Steinen aus den Steiunbrüchen der Classis für ein Bauprojekt der Cura Aquarum angefragt, aber bisher gab es keine Antwort. Könntest du dich um diese Angelegenheit kümmern?"

  • "Sicher, werde ich tun."


    Irgendwie würde er dies schon zwischen den Besuchen in den nächsten Tagen erledigen können. Einen Brief hatte sein Patron ja sicher schon abgeschickt, deshalb schlug Tiberius ihm die Möglichkeit nicht mehr vor.


    "Gut, das wäre es dann von meiner Seite. Ich werde mich melden, sobald ich etwas erfahren habe."

  • Macer war sichtlich erfreut, dass sein Klient und Scriba personalis den Auftrag ohne Rückfragen übernahm. "Sehr schön. Ich danke dir für deinen Einsatz. Solltest du auf der Reise Kosten haben, die du erstattet haben möchtest, dann rechnen wir das hinterher ab", fügte er dennoch an. "Ich wünsche dir eine gute Reise."

  • "Danke. Und danke für deine Zeit."


    Da Macer anscheinend auch keine Beanstandungen mehr von sich zu geben hatte, drehte sich Tiberius in Richtung Tür.


    "Vale, Patron", verabschiedete sich der Decimus und verließ das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!