Triclinium | Die erste Einladung

  • Crassus hatte sich als Präfekt der Prätorianer mühsam angewöhnt mindestens eine halbe Stunde später als angekündigt zu kommen. Das hatte keinen tieferen Sinn, Crassus hat dies nur gemacht weil er es konnte und um seinen Bittstellern oder Antragstellern zu zeigen, wer über wem steht. Jetzt in seinem Ruhestand hatte er teilweise Mühe wieder seine alte Soldaten-Pünktlichkeit zurückzugewinnen. So kam es immer noch häufig vor, dass er sich unabsichtlich verspätete.


    Guten Abend, die Damen! Entschuldigt meine Verspätung. Crassus betrat in einer seiner feinsten und sündhaftteuren Tunika den Raum. Er nickte Carazu und begrüßte dann Serrana Du musst Iunia Serrana sein? Meine Schwester hat mir schon ein wenig von dir erzählt. Es freut mich deine Bekanntschaft zu machen.


    Und dann nahm er auf dem summus in imo, dem traditionellen Platz des Gastgebers, platz.

  • "Da hat es jemandem in den Ohren geklingelt," lächelte Cara und nickte ihrem Bruder zurück zu.


    "Serrana, das ist mein Bruder Crassus. Ehemaliger Prätorianer Präfekt und immer noch so unpünktlich wie eh und je." spaßte Cara, als er Serrana begrüßt hatte.


    "Wir sprachen übrigens gerade von meiner Idee ein Abendessen hier zu veranstallten." weihte sie ihren Bruder ein.

  • Serrana hatte es sich gerade gemütlich gemacht, um Caras Sangeskünsten zu lauschen, als ein vornehm gekleideter Mann, und damit vermutlich der Hausherr, das Triclinium betrat. Natürlich war er größer als Cara , ein paar Jahre älter, und seine Augen waren grün und nicht braun wie ihre, aber dennoch war es unverkennbar, dass die beiden Geschwister waren. Von ihrem guten Aussehen einmal abgesehen, hatten sowohl Crassus als auch Cara etwas stolzes und selbstbewusstes in ihrem Auftreten, um das Serrana die beiden glühend beneidete.


    "Mich freut es auch sehr, Caecilius Crassus, und ich möchte mich auch bei dir noch einmal für die Einladung danken" entgegnete sie seinen Gruß mit einem Lächeln.

  • Aber bitte, nichts zu Danken. Es ist mir eine Freude die Freunde meiner Schwester kennenzulernen.


    Crassus griff nach dem Becher Wein, der ihm von einer jungen Sklavin gereicht wurde, und nahm einen kräftigen Schluck... natürlich nachdem er einige Tropfen den Göttern gegeben hatte. Für einen wohlerzogenen Römer gehörte es sich ja den Göttern angemessen zu gedenken.


    Ah, ihr sprecht darüber ein Abendessen zu veranstalten, während ihr ein Abendessen veranstaltet? Crassus konnte sich ein kleines Grinsen nicht verkneiffen Wie passend! Wie weit seid ihr in eurer Planung denn schon vorangeschritten?

  • "Soweit, dass du die Gästeliste größten Teils erstellen musst, aber das wusstest du ja schon. Um den Rest musst du dir dann keine Gedanken mehr machen." zwinkerte sie und nippte am Becher.


    Dann wurden weitere Speisen reingetragen. Cara nickte und die Sklaven stellten geordnet Schwein, Würste, Kaninchen und Gänsestopfleber ab. Das Brot stand rechts und links davon, Garum wurde ebenso gereicht. Falls jemand noch extra Gewürze wünschte, blieb extra ein Sklave in Reichweite, der dazu abgeordnet war um nach zu würzen.


    "Wer ist denn derzeit interessantes in Rom? Außer der Verwandtschaft und zukünftiger und Klienten und dergleichen."
    Sie ließ sich etwas Schwein und Brot reichen. Da fiel ihr ein, was sie ihren Bruder noch fragen wollte.
    "Was hat es eigentlich mit der Befreiung von Marcus Decimus Livianus an sich? Wie haben seine Befreier es geschafft ihn da weg zu holen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!