Kommandantur der Classis Germanica

  • Er sah der Frau hinterher, machte sich schon auf alles Mögliche gefasst und rief den Scriba rein, dem er ihr bezüglich einige Anweisungen gab.
    Dann ging er an das Schiffsregister und sortierte erst einmal die nicht mehr existenten Schiffe aus.

  • Ein Bote wurde zu ihm durchgelassen.
    "Ja, was gibt es denn?"
    Der Bote brachte, wie konnte es momentan auch mal anders sein, leider schlechte Nachrichten.
    "Die Petulius? Gab es Überlebende? Was genau ist geschehen?"
    Der Bote erklärte alles, so gut es ihm denn möglich war und wenigstens gab es Überlebende, die auch schon in Versorgung waren.
    "In Ordnung, Danke! Und es ist nichts über den Angreifer bekannt?"
    Die Überlebenden hatten nicht wirklich vernünftige Auskünfte gehabt.
    Grübelnd saß der Nauarchus einen Moment da und nickte schliesslich.
    "Gut, ich weiss schon, was zu tun ist. Du kannst wegtreten."
    Der Bote ging und Dragonius stand auf, ging zum Fenster und schaute hinaus. Schon wieder ein Schiff. Diesmal aber gerammt und versenkt. Mitten im Rhenus, naja, Mündung, aber dennoch.
    Er rieb sich das Kinn und befahl dem Scriba dafür zu sorgen, dass der Nauarchus Sabbatius Sebastianus nach seiner Rückkehr umgehend bei ihm aufschlagen sollte.

  • Torquatus lief in die Kommandantur an einem Centurio vorbei direkt in das Büro des Kommandanten. Dort salutierte er.


    "Wir konnten Confluentes nicht erreichen! Irgendjemand hat die Germanen mit Katapulten oder ähnlichem versorgt ! Ich habe Meldereiter informiert die sich auf den Weg nach Confluentes machten. Bei den Geschützen waren mehrere Reiter ! Mehr konnten wir nicht sehen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Dragonius sah auf und musterte Torquatus, als dieser reingestürmt kam, hörte sich seinen Bericht an.
    "Mh, Katapulte? Seit wann haben Germanen Katapulte?"
    Nachdenklich sah er drein.
    "Sollte das stimmen, würde mich schon interessieren, woher diese die haben.
    Aber berichte erst einmal, wie genau Du zu dieser Erkenntnis kamst. Hast Du die Katapulte gesehen? Kannst DU sie beschreiben? Hat man Euch angegriffen?"
    Ihm war bisher nur bekannt gewesen, dass die einzigen Katapulte, die ein Germane besaß eine Handsteinschleuder war. Wenn überhaupt. Aber sollte das mit den Katapulten stimmen, dann mussten sich entsprechende Lieferanten oder Informanten zumindest, ja wohl auf römischer Seite befinden.
    "Setz Dich erst Mal und erzähl. Wasser? Wein?"

  • Torquatus setzte sich und winkte bezüglich der Getränke ab.


    "Nun, wir entdeckten einige Germanische Reiter. Da wir nur eine Liburne hatten, ließ ich jeden zweiten Ruderer mit Bogen bewaffnen! Dann ließ ich das Schiff ans andere Ufer bringen damit wir von den Germanen einen guten Abstand hatten! Ich gab befehl nicht zu reagieren. Auf einer Liburne ist ein Pfeilhagel ja keine angenehme Sache! Nauarchus Sebastianus allerdings wollte direkt eingreifen ... den Kompetenzstreit wollten wir noch klären ...
    aber weiter, nach einer kleinen Weile kam aus den Bäumen dann ein etwas größerer Stein hervor und traf das Schiff. Ich ließ sofort wieder in den Strom rudern und nahm diesen dann Flussabwärts! Dann ließ ich ein paar Pfeile abfeuern auf die Ufer umgebung für den Fall, dass dort noch mehr Germanen waren! Das Schiff selbst hat keinen großen Schaden erlitten, allerdings habe ich es in die Werft zur Ausbesserung geschickt!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Er hörte sich den Bericht an und nickte schließlich.
    "Wie groß schätzt Du die potenzielle Gefahr von dieser Seite ein? Könnten da wirklich Geschütze und dann auch mehr sein? Deinem Bericht nach zu urteilen, mh, wie groß war der Stein?"



    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus kam in die Kommandantur. Er ging hinein und salutierte.
    Slave! Darf ich eintreten?
    Sebastianus bemerkte das Torquatus auch bereits in der Kommandantur war.


    "Ah, Nauarchus, ja, tritt ein. Ich denke, Deine Meinung würde ich hier zu auch gerne hören. Trierarchus Torquatus teilte mir gerade mit, was auf der Charon passierte.
    Wie schätzt Du, als noch nicht so sehr mit den Germanen bewanderter Offizier die Situation ein?"

  • "Der Stein hatte einen durchmesser euren Unterarms, in etwa ... so weit werfen kann keiner ! Wie gesagt wir waren am anderen Ufer! Ich schätze die Gefahr groß ein! Ich möchte vorschlagen, das wir die Bäume an den Ufern niederbrennen! Zum abholzen bleibt zu wenig Zeit! Wenn ihr mir gestatten, würde ich mit einem größeren Trupp dorthin zurückkehren!
    Wenn es recht wäre würde ich mit der Delphinus, der Hermes und der Hydra dorthin zurückkehren! "

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Indignius Dragonius


    "Ah, Nauarchus, ja, tritt ein. Ich denke, Deine Meinung würde ich hier zu auch gerne hören. Trierarchus Torquatus teilte mir gerade mit, was auf der Charon passierte.
    Wie schätzt Du, als noch nicht so sehr mit den Germanen bewanderter Offizier die Situation ein?"



    Sebastianus ergriff das Wort.


    Nun. Ich muss zugeben das ich anders gehandelt hätte als Torquatus. Wir haben die Reiter am Ufer schon einige Zeit gesehen und ich gab den Befehl in Gefechtsbereitschaft zu gehen, Torquatus war wohl der Mienung das keine zu große Gefahr von den Reitern ausging womit ich keinen befehl gab zu feuern. Mir ist bewusst das ich zu diesem Zeitpunkt die befehlsgewalt an mich riss und stehe auch dazu. Das soll nicht heißen das ich Torquatus für unfähig halte keines wegs aber wir hätten früher reagieren sollen. Und ich würde sagen wir sollten ein Trupp los schicken der die Wälder in Augenschein nimmt und sollten diese Reiter verfolgen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen das dass nicht die einigsten waren die dort in den Wäldern sind. Ich denke dort sind noch mehr als wir erwarten. Und es werden mehr um so länger wir warten. Allerdings stimme ich mit Torquatus überein was den Wald abbrennen angeht. Dann hätte man eine bessere sicht auf das Ufer.

  • Er dachte eine Weile nach.
    "Also gut, damit ergeht folgender Befehl. Torquatus, Du nimmst die besagten Schiffe und erhälst für diesen Exkurs den Befehl über die Delphinus und somit allen drei Schiffen. Schick Erkundungstruppps aus um a) herauszufinden ob es tatsächlich Geschütze waren und b) sich dort noch mehr Germanen befinden, die eventuell Ärger machen können.
    Bereite zudem alles vor um entsprechende Uferbereinigungsmaßnahmen durchzuführen. Wobei ich gleich darauf hinweisen möchte, dass Du bedenken solltest, dass die Bäume angesichts des Regens der letzten Woche und der Ufernähe wohl nicht sonderlich brennen werden. Ich gehe allerdings nicht davon aus, das es nur reichen wird das Blattwerk abzufackeln, richte Dich also auch darauf ein, dass Bäume gefällt werden müssen.
    In welchem Abschnitt genau und auf welcher Länge würdest Du es vorschlagen?"
    Dragonius rief sich die Karte des Rhenus zwischen hier und Confluentes ins Gedächtnis.


    "Nauarchus, für Dich hätte ich noch einen anderen Auftrag, der ebenso wichtig ist und einige Rätsel bisher aufgab, weshalb ich Dich, nach der Besprechung mit Torquatus, bitten würde noch einen Moment zu bleiben."


    Er wandte sich noch mal an Torquatus.
    "Und noch was, sollte es sich herausstellen, dass dort wirklich Geschütze waren, finde mir diese und finde mir vor Allem die Schweine, die die an die Germanen geliefert haben und setze sie fest. Du hast die Erlaubnis zum Verhör, jedoch will ich sie lebend hier dann sehen, sofern Dir von mir oder dem LAPP kein anderer Befehl zukommt. Sollte es sich um Waffenschieberei dieser Art handeln, dann muss auch der LAPP benachrichtigt werden. Einen Vorbericht werde ich ihm schon jetzt senden."

  • "Nun die Nässe ist kein Problem! Ich lasse die Schiffe mit Naptha beladen! Dann brennt es wieder! Ich würde Vorschlagen wir fangen hier an und arbeiten uns bis Confluentes durch! Zwischen Confluentes und Mogontiacum hat es keinen Sinn, dort ist die Gegend zu felsig ! Und hier auf dem unteren Rhenus können wir ja auch die Decere fahren lassen! Ich möchte 500 Soldaten um ordentlich arbeiten zu können. Ich werde einen Reiter zur Legion schicken, damit diese sich gleich um das Abholzen der Bäume kümmern können!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Damit würdest Du an einigen Stellen Dorfeigentum von befreundeten Stämmen mehr als gefährden. Das ist Dir hoffentlich bewusst? Auch was die Gesamtstrecke betrifft."
    Er dachte einen Moment nach.
    "Nimm Dir zunächst die Regionen vor, wo wir keine der besagten Dörfer betreffen.
    Wie hast Du Dir das Verhindern der unnötigen Ausbreitung des Feuers gedacht?"

  • "Garnicht ! Vor allem da wir es Eilig haben! Die Cohors 2 kann sich ja dann um die Dörfer kümmern! Fals nötig evakuierung und so weiter ! Zumal das Thema erst aufkommt, wenn die Bäume wieder trocken sind ! Vorher brennen ja nur die mit Naptha beschossenen!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Mh..." dachte er kurz nach.



    Sim-Off:

    Nur mal kurz zu meinem eigenen Verständnis und ich lasse mich da gerne belehren, aber fiel mir gerade auf. Naptha gab es doch erst im Mittelalter (wenn nicht nur Erfindung von Spieleerfindern. Zumal ich das erst einmal gesehen hab in Medieval - Total War.


    Korrektur meinerseits: Naphtha gabs schon länger, allerdings würde mich dann immer noch interessieren, zum Verständnis, wie weit es als Mittel dafür eingesetzt wurde. Bisher war mir dbzgl. nur Werg bekannt.

  • Sim-Off:

    Du spielst zu viel Computer. Vor dem Griechischen Feuer gab es bereits Naptha das die Griechen schon einsetzten! Die Diskusion hatte ich mit Nauticus schon geführt gehabt. Damals war mir das auch nicht so bekannt! Es ist aber wirklich so ... hab die Page leider nit mehr



    Es wurde als Brandmittel der Art genutzt ! Anders nutzen wir es auch nicht, wir schmiern damit Bolzen und Steine voll und feuern die in die Bäume, ansonsten halt noch Schalen und Amphoren damit sich das Zeug verteilt , darauf dann Feuer und fertig !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!