Officium Tribunis | H. Hadrianus Subdolus

  • Subdolus murmelte dem noch ein "Vale, Kamerad." hinterher und ließ sich dann zurück in den Sessel sacken. Es war nicht lange her, da saß er noch auf einem unbequemen Stuhl. Doch die letzten Monate hatten die Meinung darüber aufweichen lassen. Der Praefectus Classis war nun schon sehr lange krank. Die Last der Classis lag auf den Schultern der Tribune. Ein ganz fleißiger stapfte da eben zur Tür hinaus und Herius wußte nicht was für eine Pfeife dem Terentius nachfolgen würde. Dieser war ein echter Glücksgriff gewesen, doch zuviel des Glückes lag auf keiner Einheit und so rechnete er lieber mit dem Schlimmsten, als sich zu stark in guten Hoffnungen zu vergehen.


    Eher abwesend erhob er sich wieder und trat zum Fenster. Sein Blick ließ ihn den Hafen sehen und all die eingeklappten Masten, die eigentlich draußen auf dem Meer sein sollten. Sie gaben den Feinden der römischen Handelsschifffahrt Zeit sich neu zu organisieren, um den Stachel im römischen Fleisch dicker werden zu lassen. Besser Morgen als Übermorgen sollte die Classis daher ihre Patrolienfahrten wieder aufnehmen. Presenz zeigen, auch wenn ihre Schiffe auf dem Mare Internum wie kleine Pünktchen wirkten, so war eine fahrende Flotte immernoch bedrohlicher als eine Ankernde.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Tribun darf ich eintreten?"


    Die Tür stand offen, das Vorzimmer war unbesetzt. Wahrscheinlich war es gewollt, das Besucher gleich durch gingen zumindest solange wie der Unteroffizier im Vorzimmer fehlte.

  • Der Tribun löste sich von der Wachstafel, die er gerade eben noch vom Stapel genommen hatte. Ein Gespräch war immer eine willkommene Abwechslung vom tristen Bürokratenalltag. Einer Notwendigkeit, die eher nicht so des Hadrianus Freude erwecken konnte.
    Sein Blick spiegelte die Überraschung wider, die dieser Besucher sichtlich auskostete. "Potitus Pontius Pansa, salve..." er machte eine Pause dachte über seine letzten Befehle nach, aber dieser war nicht dabei gewesen. Soviel war er sich sicher. Magnus hingegen lag noch immer auf seinem Lager. Es mußte also von Pansa ausgehen, das er heute hier in Misenum auftauchte. "Setz dich doch! Was verschafft mir die Ehre?" Unaufgefordert holte Herius zwei Becher aus dem Regal und füllte sie mit Wasser. Dazu kam ein Spritzer Wein. Dünn genug für diese Tageszeit, dick genug um geschmacklich vorzustechen. "Ich hoffe doch in Centumcellae ist alles in bester Ordnung?"


    Zur Person: Potitus Pontius Pansa, genannt der Plattfuß, ist Befehlshaber des Stützpunktes in Centumcellae, wenige Miles nördlich von Ostia. Es ist kein besonders großer Flottenstützpunkt, aber ein Wichtiger, denn er vereint als einzigster Posten die beiden Mittelmeerflottilien Classis Misenensis und Classis Ravennas in einem gemeinsamen Castellum. Hier laufen wichtige Befehle zusammen und hier syncronisieren sich die Flotten zu einer Einheit auf dem Mare Internum. Nicht selten sind es jene Schiffe die in See stechen, wenn eine gemeinsame Mission ansteht.


    Hadrianus Subdolus hatte den Kommandanten nur einmal getroffen und war damals wie heute fasziniert davon, wie ein militärischer Befehlshaber dermaßen behebe einen Stützpunkt leiten konnte. In seinen Augen war Pansa schon lange reif für den Ruhestand, denn eigentlich leitete dieser seinen Stützpunkt auch eher wie eine Ferieninsel, denn wie eine Kommandobasis weitreichender Befugnisse und Aufgaben. Aber Subdolus konnte sich damals bei diesem Treffen auch geirrt haben. Nicht ohne Grund war er Tribun und kein Orakel...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Oh das Officium des Praefectus Classis war verwaist, da gebot mir ein Optio dich aufzusuchen. Du fungierst als Vertretung?"


    Schwerfällig platziert und mit dem Becher ausgestattet, ließ es sich überleben in diesem Büro. Es war nicht das Wunschofficium, aber eigentlich auch egal wo Pansa seine angestaute Wut abbauen konnte.


    "Darf ich offen reden, Tribun Hadrianus?"


    Mit dem Handrücken wusch Pansa die übergeschwappten Getränkreste fort und formte innerlich die ganze Pracht seiner Voluminität.

  • Seine Augen verengten sich kurz. Ihm war es dann doch verständlich, das ein Gespräch auf Augenhöhe das war, was der Kommandeur aus Centumcellae gesucht hatte. Aber Herius war geduldig, was seine Person anbelangte. "So ist es. Der Praefectus ist für den Moment nicht zu sprechen." Mit Hinweis auf die zweite Frage antwortete er: "Natürlich, nur zu." Er würde Pontius Pansa ganz sicher nicht die eigentliche Situation auf die Nase binden. Zumal Herius noch nicht wußte weswegen der Nauarchus nach Misenum gereist war.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Als Kommandeur des Flottenstützpunktes in Centumcellae bekomme ich allerhand mit. Mir ist zu Ohren gekommen, das die Classis Misenensis als faul verschrien ist. Zwar läuft die Überwachung des Handelsverkehrs planmäßig, aber das ist nur eine Aufgabe der Vielen. Ich hab ja auch Einsicht in die Arbeit der Classis Ravennas und die sichern nicht nur die Handelsrouten, nein sie sind auch auf dem Meer, um jede Art von Piraterie schon im Samen zu ersticken. Die Schiffe der Classis Misenensis liegen auf Reede während die Classis Ravennas die Arbeit macht. So kann und so darf es nicht weiter gehen. Man munkelt schon, das die Führung der Classis Misenensis geschwächt ist. Heute wollte ich den Praefectus Classis Misenensis Decimus treffen und sprechen. Du sagst mir er wäre nicht zu sprechen. Gehe ich recht in der Annahme, das der Decimus seiner Arbeit fern bleibt? Zu lange ist die Classis hier in Misenum untätig. Ich spiele mit dem Gedanken meine Vorwürfe nach Rom zu tragen, wenn sich nicht bald etwas ändert. Es liegt in der Natur des Menschen sich über Ungerechtigkeiten aufzupuschen, um irgendwann den Ärger raus zu lassen. In Centumcellae bleibt diese 'Arbeitsteilung' nicht unbemerkt und mancher Soldat der Classis Romana fragt sich, warum gerade er bei denen der Classis Ravennas Dienst tun muß, wo doch die Anderen Lenz schieben.


    Ich habe wirklich keine Lust jene Soldaten zu züchtigen, wo sie im Grunde Recht haben. Aber die Spannung ist zum Greifen nahe. Tut etwas dagegen oder ich muß die Sicherheit anderweilig gewähren lassen."

  • Ruhig für sein Wesen hörte er sich die wortgewaltigen Anschuldigungen an. Herius war sich in diesem Moment sicher, das er anders als sonst reagieren mußte, wollte er das Eisen im Feuer behalten. So entschied er sich die hitzigen Worte zu umgehen, indem er den Nauarchus in ein Gespräch verstrickte, was dieser so bestimmt nicht geplant hatte. "Du hast schon unter dem Vorgänger von Decimus Magnus gedient nicht wahr? Nun bei uns im Hafen ist es recht ruhig, das liegt daran, das die meisten schwimmfähigen Schiffe draußen auf dem Meer sind. Sie patrollieren und sie begleiten. Vor vier Tagen haben sie auf Sicilia ein Schmuglerloch ausgehoben und ne Handvoll Betrüger fest genommen. Soweit ich unterrichtet bin ist Centumcellae zum Schutz für Ostia errichtet worden. Außerdem sollen sich Deine Schiffe um Eskorte kümmern. Doch so sehr du da anderer Meinung bist, ich sehe das so, das du selbst dafür verantwortlich bist wie deine Flotte ausgelastet ist. Ich weiß nicht, ob man dir früher alles vorgeschrieben hat, aber unter dem jetzigen Kommando wirst du dafür verantwortlich gemacht, was in Centumcellae passiert oder eben nicht." Subdolus blickte sein Gegenüber eindringlich an, als er seine Worte aussprach. Für ihn war die Sache klar und sollte er diese Gerüchte hier in Misenum hören, dann würde sich Pontius Pansa von einigen Bequemlichkeiten verabschieden müssen. Dann nämlich war dessen Posten vakant.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • In Monaten wie diesen hatte die Flotte alle Hände voll zu tun Roms Macht auf den Meeren zu sichern und auszubauen. Während man im Westen Piraten jagte, forderten im Osten die Araber die Classis zunehmend heraus ging es um wichtige Zolleinnahmen und Steuererhebungen derer sie gewillt waren zu umgehen. Hier in Misenum schien die Lage eher entspannt zu sein. Doch das war sie bei Weitem nicht, denn die Stützpunkte in Italica wollten ihre Befehle erhalten, die Händler buhlten um den größtmöglichen Begleitschutz, die Stadt Rom forderte ihre Versorgung ein. All dies trug dazu bei, das im Dock gähnende Leere herrschte. Kam ein Konvoi herein, dann mußte dieser schnellstmöglich wieder flott gemacht und ausgerüstet werden. Nauta und Miles gingen von Bord, frische Kräfte steuerten schon bald erneut auf die offene See hinaus, um ihren Kontaktpunkt rechtzeitig zu erreichen und den nächsten Konvoi sicher über das Mittelmeer zu geleiten.


    Herius war in dieser Zeit zum reinen Bürohengst verkommen. Eher unbeabsichtigt, denn die meisten Aufgaben mußte er für Magnus übernehmen, der immernoch in einer Krankheit gefangen war. Viel lieber hätte er einer Mission beigewohnt, die vor wenigen Wochen nach Westen aufgebrochen war, um Sicila zu umrunden und kleinere Übergriffe auf Handelskähne aufzuklären. Doch dafür war keine Zeit. Die Verwaltung, die Administration durfte nicht im totalen Chaos verschwinden.


    Überrascht hatte er daher vernommen, das ihn einer der Optio's aufsuchte.


    Intressiert war er, was Marcus Classicus ihm zu berichten hatte.


    Er saß noch hinter dem Tisch, der schon lange nicht mehr für die vielen Pergamente und Tabulae ausreichte. Nun da die Tür offen stand, erhob er sich allerdings und ging auf die rechte Seite des Raumes, um an einem Regal für Wachstäfelchen auf den Optio zu warten....


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Classicus war dem Optio in das Officium des Tribuns gefolgt.


    Dort angekommen erblickte er sobald Hadrianus.


    Salve Tribun grüßte Classicus kurz militärisch.


    Dabei nahm er Haltung an und wartete auf die Raktion des Tribuns.

  • "Marcus Classicus, salve. Optio steh bequem." Subdolus erhob sich von seiner Anlehnung und begab sich hinüber hinter den Tisch, der bereits von Dokumenten überquoll. "Was führt dich zu mir?" Herius stützte sich jetzt mit den Handballen auf der Tischkante ab und blickte den Optio regungslos an.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nachdem Classicus sich etwas gelockert hatte fing er an.


    Tribun....


    Ich bitte darum aus der Classis meinen Abschied nehmen zu dürfen. Meine Dienstzeit ist schon länger zu Ende und ich will mich neuen Herausforderungen stellen!!


    Dann wartete lassicus auf die Reaktion seines Gegenübers.

  • Da konnte einem doch glatt der Mund offen stehen bleiben. Aber Herius hatte in seiner langen Zeit beim Militär wirklich schon viel erlebt. Er mußte unwillkürlich grinsen auch wenn diese Bitte noch so ernst war. "Soso und wer legt das fest?" Ohne weitere Worte schritt er zur Tür steckte kurz den Kopf nach draußen und gab einige Anweisungen. Dann als Subdolus wieder seinen Schreibtisch erreicht hatte, fixierte er den Optio mit den Augen. "Die letzten Monate hast du was getan unter dem Banner der Classis Misenensis?" Eine rein obligatorische Frage, denn die Vita des Optio würde man ihm gleich bringen.


    ...


    Kaum dran gedacht schon stand ein Scriba im Raum, um die Akte zu übergeben und sogleich wieder auf den Hacken gedreht zu verschwinden. Herius brauchte nicht lang, denn die Akte war ziemlich dünn. Er senkte den Blick auf die vor ihm liegenden Zeilen.


    "Ahja Ausbildung der Neuen und Training der Truppe. Schön. Nun es gibt da nur ein kleines Problem Marcus Classicus. Die Classis befindet sich in der Hochsaison. Wir brauchen jeden Mann und ich werde eine solche Urkunde nicht beim Praefectus Classis Magnus vorlegen, wenn ich dessen Antwort darauf schon vorher weiß."


    Der Tribun hob den Kopf und lehnte sich mit einem Fragen im Gesicht zurück. Wollte der Optio die Truppe wirklich um jeden Preis im Stich lassen?

  • "Name?" erklang es aus dem Mund des Tribunen Hadrianus. Dazu blickte er nicht auf, denn die Antwort würde seine Finger damit beauftragen die richtige Akte hervor zu ziehen. Er wartete.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Auf die Frage des Namen antwortete ich zu gleich : "Tribun mein Name ist Echion".


    Ich war angespannt. Es war soweit. Es hatte lange zeit gedauert und mir sehr viel Geduld ab verlangt aber nun war es soweit. Ich konnte endlich einen zweck erfüllen. Auch wenn der Grund weshalb ich noch Rom gekommen war nicht dieser war so war dies dennoch der erste Schritt in Richtung Ziel. Ich würde mein Ziel aber nie aus den Augen verlieren das war sicher. Ich blickte um mich. Es war ein schönes Officium. Vielleicht würde der Tag kommen an dem ich selbst so ein Officium haben würde doch ich durfte meine Aufmerksamkeit nicht von der Gegenwart lenken. Und so wartete ich auf meine Urkunde.

  • Ein Finger flog über die Liste. Sie war noch lang und der Tribun hoffte sie trotzdem heute noch zu beenden. Die Rekruten kamen sehr sporatisch an diesem Morgen. Entweder hatten sie am Vorabend zuviel gefeiert oder aber sie hatten Bange davor was sie im Dienst eines Nauta erwartete. Doch beide Gründe würden nicht über die Tatsache hinaus reichen, das es heute soweit war echte Nauta zu werden. "Echion, ah ja hier haben wir dich." Herius blickte auf, eine Zusatzinformation stand hinter dem Namen. "Dem Ausbilder zur Folge hast du dich im Grundtraining pasabel geschlagen. Das hört man gern. Nur weiter so. Auch mit der Ernennung zum vollwertigen Nauta ist die Zeit des Schwitzens nicht vorbei." Er grinste kurz und griff dann nach links. "Hier und danach meldest du dich nochmal im Vorzimmer. Der Nauarchus Antonius sucht noch paar Freiwillige..."



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    ECHION


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLX A.U.C.
    (28.8.2010/107 n.Chr.)
    .


    ZUM
    NAUTA - CLASSIS MISENENSIS


    Primus Decimus Magnus


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Dankend nahm ich die Urkunde an. Ich war überwältigt von meinen Gedanken. Ich hatte einen Platz im römischen Reich eingenommen. Was aber weit aus erfreulicher war war die Tatsache das hier nun meine Chance war mich als Mann zu beweisen. "Danke Tribun" sagte ich und drehte mich um und ging aus dem Officium ohne ich noch in der Lage war noch irgendwas zu sagen. Ich hoffte so sehr meinen Platz im Imperium gefunden zu haben.

  • Nachdem lange Zeit vergangen war. Die Classis wieder in recht ruhigem Fahrwasser war, zumindest peripher, erschien der altgediente Optio Marcus Classicus wieder beim Tribun.


    Es ging um den nunmehr anstehenden Abschied aus der Classis.


    Zuerst galt es aber, die bürokratischen Formalitäten über sich ergehen zu lassen und so stand er nun also in dem Officium des Tribunen.


    Nachdem der Tribun ihn dementprechend aufgefordert hatte äußerte Classicus :


    "Salve, Tribun. Ich bin der Optio Marcus Classicus. Ich bin hier wegen meines Abschieds aus der Classis."


    Man soll mich künftig


    Marcus Aemilius Classicus nennen.


    Ich komme wegen der notwendigen Formalitäten.

  • Die Zeit erklärte sich als durchaus raubend. Im Officium vor den Zimmern des Praefecten zur Linken und des Tribunen Hadrianus zur Rechten war gähnende Leere. Alle Optio ausgeflogen und doch wagte es ein ehemaliger Classis Unteroffizier einfach so ins Officium zu schneien. Nicht das es hier in Misenum groß Gefahr gab, Schnee zu sehen, aber dieser Moment ließ das Gesicht von Subdolus ausreichend tief gefrieren. Ihm war zwar bewußt, das er selbst diesen Hampelmann für weitere zwei Monate hatte an die Classis gebunden, aber ihm waren die tiefgründigen Abgründe nicht bewußt in welchen sich der Optio 'außer Dienst gestellt' bewegte. "Das werden wir noch sehen." Herius wußte natürlich, das Classicus bald auftauchen würde, dafür lag schonmal die Akte in der Nähe. Doch er überlegte schon wie diese Art des respektlosen Verhaltens gegenüber eines Vorgesetzten noch passend vermerkt werden konnte. "Vorher gibt es einiges zu regeln. Zuerst mußt du den Beweis erbringen frei geboren zu sein. Danach werden wir in Rom anfragen, ob es die Aemilier gibt." Und das konnte dauern.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!