"Ja, dann... dann hat sie wohl recht." meinte Marei und bemerkte endlich die grünen Augen ihres Gegenübers. Wunderschöne Augen waren das.. hach! Marei nickte stolz über ihr Alter und die vielen Jahre die sie mit den Fingern anzeigen konnte. "Nein, das weiss ich eben nicht. ich werde nie eine junge Dame sein. ich bin ein Sklavenmädchen, manchmal auch Sklavenkind. Außer dem Jungen, der Leone bei der Tür und den Besuchern hilft, bin ich die einzige Kleine hier. Nicht mal den kenne ich.. der hüpft immerzu dahin und dorthin. Ich wette, Minus war früher mal ein Hase." plapperte sie kichernd daher und strahlte Narcissa an, sobald die hörte, dass ihre Vermutung was zahm bedeuten konnte richtig war. "Pof.. kann man klug sein fühlen?"
Dasselbe Wort wurde wiederholt, je mehr Narcissa über den Geschichtenschreiber erzählte. "Woher habt ihr seine Geschichten, wenn er schon so lange tot ist?!? Wie konnte er schreiben lernen, wenn er ein Sklave war?" Tja, Fragen über Fragen die gestellt werden wollten. Und es war nicht schlimm, wenn sie keine Antworten bekam, sie konnte immer noch zu Cumon gehen und ihn mit denselben Fragen löchern. "Herkula, die Schildkröte kann auch sprechen. Aulus, das Mäuschen auch!" verkündete sie stolz, liess die anderen Tiere weg, die sie in ihrer Phantasie außerdem noch kannte. "Gerne... ich mag gerne hören, was der Rabe und der Fuchs sagen wollen." Marei zog sich vorsichtig auf Narcissas Schoß und liess die bloßen Füße herabhängen. "Wie meinst du das mit dem Finger den Zeilen folgen? Ich kann nicht lesen!" Mit gerunzelter Stirn blickte sie auf die seltsamen Striche, wagte es nicht die Schriftrolle zu berühren.