• "Ah, unser Nachzügler! Auch schon wach?" Der Optio setze ein ungutes Grinsen auf und liess den Rekruten vortreten.

"Gaius Claudius Vitulus - progredde. Ad dextram. Pergite!" Und gerade als sich der Probatus zu fragen begann, ob das jetzt ein Einzeltraining wird, erschallte hinter ihm aus dem Mund seines Ausbilders ein nicht zu überhörendes "CURSIM!" [= "im Laufschritt!"].

Am Ende des Platzes angekommen, ist ein lautes "Retro!" des Optios zu vernehmen und auch als der Probatus wieder am Ausgangspunkt ankommt, macht der Optio keine Anstalten, ihn anzuhalten, so dass er auch noch Bekanntschaft mit dem anderen Ende des Platzes macht...

Sim-Off:

Sorry, das musste jetzt sein. :D Wenn ich ausgeschlafen bin, gibt's wieder normales Training. :)

• Sim-Off:

So, den allgemeinen Ablauf des allseits beliebten Exerzierspielchens könnt ihr auf Seite 1 dieses Threads nochmal nachlesen und wir starten dann gleich auf Feld 22 mit Blick nach Osten (also Feld 23).

Nachdem der Probatus wieder zurück gekommen war, durfte er zurück in die Reihe und der Optio liess die Rekruten wieder stramm stehen. "Probati, state! Jetzt machen wir es mal etwas schwerer.

Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Consistite!"

• Das Kommando zum Strammstehen kam und weitere Exerzierübungen folgten. Langsam prägten sich die Kommandos ein und der Körper schien bereits ganz ohne Kopf automatisch zu reagieren. Da ich der Größte von allen Rekruten war und somit an der Spitze marschierte, musste ich die Kommandos umsetzen und den Weg für die gesamte Linie finden. Die anderen brauchten nur hinterherzulaufen.

Die Kommandos erfolgten schnell, es blieb kaum Zeit zum Nachdenken. Und so marschierte ich im Gleichschritt mit den anderen über den Platz. Als das Kommando „Consistite“ erklang, ereichte ich die Stelle, an der ich zuvor gestartet war. Nur ein Schritt trennte mich von ihr und ich blickte Richtung Norden.

Umzudrehen verbot mir mein Gehorsam, obwohl mich durchaus interessierte, ob die anderen die Kommandos ebenfalls so umgesetzt hatten wie ich oder zu einer anderen Stelle gelangten.

• Laut waren die Kommandos, römisch-diszipliniert ihr Ton. Ich folgte meiner Linie, konnte ob eines großen Kammeraden an der Front jedoch nicht immer erkennen wohin es führte. Wir marschierten geradeaus, rechts, wieder rechts, links drehten und nach weiteren Wendungen marschierten wir geradewegs auf unseren Ausgangspunkt zu. Nun standen wir auf der 32 und blickten nach Norden. Eine ziemliche Anstrengung war dies, zumal ich dies Rüstungen noch nicht gewohnt war. Wir warteten stramm auf weitere Kommandos.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Mit dem ersten Härtetest konnte der Optio zufrieden sein, niemand war über seine Füße gestolpert oder hatte sinistram und dextram verwechselt...

"Ja, meine Freunde, das war schon sehr erfreulich. Da machen wir gleich mal ohne lange Pause weiter.

Ad dextram! Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!"

• Die Pause dauerte nur einen Atemzug lang, dann kam bereits das nächste Kommando. Richtungswechsel und anschließend im Gleichschritt losmarschieren, es klappte schon recht gut. Viel Überlegen musste ich nicht mehr und so blieb genug Aufmerksamkeit dafür übrig, die Ecken korrekt auszulaufen.

Kommando folgte auf Kommando und als diesmal „Consistite“ erklang, sah ich in Richtung Westen. Ich befand mich einen Schritt vom östlichen Rand des Exerzierplatzes entfernt, hätte vier seitliche Schritte zu machen, wollte ich den nördlichen Außenrand erreichen und fünf Schritte für den südlichen.

• Kaum hatte ich wieder Atem geschöpft folgten weitere Kommandos, dieser Kommandeur wird mir wohl nicht so schnell sympathisch. Kurz vor dem nördlichen Ende machten wir erneut kehrt, schnell ging es wieder richtung Süden, dann einen Schritt nach Westen und dann das Kommando zum Stehen. Gerade recht kam es, ich konnte mittlerweile nur mit Mühe verbergen dass ich ausser Atem war und dieser verfluchte Probatus vor mir schien wie ein Stier gleich noch in der Lage zu sein diese Tortur erneut über sich ergehen zu lassen, auch er wird mir nicht so schnell schmackhaft. Still standen wir alle auf der 48 und warteten auf weitere Befehle.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Sim-Off:

args, ich sehs gerade bin um eine Zeile verrutscht *g*

Ein wenig wunderte es ihn schon dass er mit dem letzten Schritt noch an seinen Vordermann vorbeischritt...

• Von einigen kleineren Stolpereren abgesehn war auch diese Übung zufriedenstellend verlaufen. "Das klappt ja schon ganz gut, aber einen machen wir noch."

Der Optio wollte gerade ansetzen, als ein Legionär auf den Platz gelaufen kam und Meldung machte. Interessiert hörte der Optio zu und wandte sich dann an die Rekrutengruppe: "Jungs, wir haben eine kleine Berühmtheit unter uns! Einer von euch wird am Kaiserhof erwartet! Um genau zu sein, soll sich Gaius Claudius Vitulus umgehend zu einer Unterredung mit dem Legatus Augusti Publius Decimus Lucidus auf den Weg zum Palatium Augusti machen und sich dort im Officium des Legatus melden.

Vitulus - wegtreten und abreisen!"

Der Optio wartete, bis der Rekrut die Reihe verlassen hatte und setzte dann ungerührt das Training fort:

"Probati - state! Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus."

Sim-Off:

Start war die korrekte Lösung vom letzten Mal, also 49 mit Blick nach Westen. Und von Metellus habe ich hier noch nix gehört. ;)

• Ich bedauerte kein bisschen, nicht berühmt zu sein. Eher hätte ich mich noch geärgert, wenn mich jemand vom Training wegbeordert hätte. Entsprechend erleichtert reagierte ich dann auch, als ein anderer Name fiel. Geräuschvoll stieß ich die Luft aus und hoffte, das ging in der Rede des Optio unter.

Ich nahm Haltung an, als der Optio das Training wie aufnahm und konzentrierte mich auf die nächsten Kommandos. Meine Startposition musste ich nicht korrigieren, denn sie war korrekt. Dieses Mal war die Kommandokette besonders interessant, zweimal ‚retro’ kurz hintereinander.

Etwas irritiert verhielt ich den Schritt mit Blick Richtung Norden und zwar auf der Position, die als Ausgangspunkt der ersten Kommandoreihe gedient hatte. Mir fehlte ein Abschlusskommando oder eine Wendung oder das Kommando zum Weitermarschieren. Der Optio hatte vorher nicht klargemacht, was in einem solchen Fall zu tun sei. Anhalten konnte schließlich auch nicht richtig sein, denn dafür fehlte das entsprechende Kommando ‚consistite’. Ich blickte also nach Norden, doch meine Augen suchten etwas ratlos den Blickkontakt zum Optio.

• Vitulus bereitete sich gerade darauf vor mit letzter Kraft die Übungen fortzusetzen, als der Optio stockte und ein Legionär auf den Platz gerannt kam. Er wandte sich dem Optio zu, welcher ihm zuhörte. Darauf drehte er sich um und rief:
    "Jungs, wir haben eine kleine Berühmtheit unter uns! Einer von euch wird am Kaiserhof erwartet! Um genau zu sein, soll sich Gaius Claudius Vitulus umgehend zu einer Unterredung mit dem Legatus Augusti Publius Decimus Lucidus auf den Weg zum Palatium Augusti machen und sich dort im Officium des Legatus melden.

In Vitulus Augen trat Überraschung hervor. So schnell hatte er nicht erwartet den Kaiser wiederzusehen.

Vitulus - wegtreten und abreisen!"

Kurz zögerte er und rief dann: "Jawohl!"
    Schleunigst packte er seine Sachen und machte sich auf dem Weg...

• Sim-Off:

Metellus ist wohl zur Zeit abgemeldet, machen wir also schon mal weiter.

Der Optio war nach dieser Übung endgültig zufrieden und liess die Rekruten noch einmal zusammen kommen. "Das war heute schon sehr erfolgreich. Wir machen dann erstmal Schluß und morgen beginnen wir dann mit dem Waffentraining."

Gemeinsam mit den Probati verliess er den Platz und kehrte ins Lager zurück.

• Ich ging mit den anderen vom Platz und fragte mich insgeheim, mit welcher Waffe wohl das Training morgen beginnen würde. Gladius oder Pilum? In jedem Fall waren das gute Aussichten. Durchaus Respekt hatte ich vor den Übungsmärschen, die ganz sicher noch bevorstanden. Man erzählte sich genug davon, selbst außerhalb der Lagerumwehrung.
    Noch war alles ganz locker, die Ausbildung war abwechslungsreich und auch sonst gab es keine Probleme. Ich war ein Narr, dass ich so viele Jahre als Architekt verschwendet hatte.

• Sim-Off:

Wollte nur schnell bescheid sagen, dass es bei mir noch etwas länger dauern wird. Mein PC ist leider "gestorben" , eine Neuanschaffung ist mit diverse Umkosten verbunden, sodass ich wohl ne Zeit außer Gefecht bin.

• Als eine der letzten Kohorten nahm die IV. ihr Training wieder auf.
    Wie mit dem Unteroffizier besprochen, traten die Männer ohne Kampfausrüstung auf den Platz und begannen, in lockerem Tempo, das keinem der Legionäre Probleme machte, um das Kastell zu laufen und nach einigen Runden wieder auf den Exerzierplatz zurückzukehren.

Später inspizierte der Centurio die in sauberen Reihen angetretenen Legionäre und legte dabei besonderes Augenmerk auf die Ausrüstung.
    Zahlreiche Soldaten meldeten, dass Teile des Waffenarsenals während der Kämpfe bei Picentia verloren gegangen seien.
    Optio Varus schrieb sorfältig Namen und vermisste Ausrüstungsgegenstände auf kleine Wachstafeln und überreichte sie nach vollendeter Musterung dem Centurio, der sie bald darauf an die Waffenkammer weiterleiten würde.

Während Sophus beim Praefectus Castrorum die Erlaubnis einholte, seine Einheit neu ausrüsten zu dürfen, kehrten die Legionäre in die Nähe der Mannschaftsquartiere zurück, um unter dem gestrengen Blick des Optios selbstständig die Uniformen zu pflegen und gegebenenfalls zu reparieren. Anschließend stattete Sophus dem Exerzierplatz einen weiteren Besuch ab und begutachtete interessiert, wie junge Grünschnäbel über den Ausbildungsplatz gehetzt wurden... :D

• "Und wenn du mich einmal fragst, wer denn die beste Centurie des Reiches sei, dann sage ich zu dir:

WIR SCHEIßEN AUF DEN REST DER WELT - DIE BESTEN SIND NUR WIR!"

Mit diesen Worten auf den Lippen marschierte die Centurie auf den Teil des Exerzierplatzes, welcher normalerweise von Probati im Rahmen der Grundausbildung genutzt wurde.

"MILITES, STAAAATE!"
    Abrupt unterbrachen die Männer den Gesang.
    "ACIEM DIRIGITE!"
    Zufrieden betrachtete Sophus, wie die Legionäre in einer Reihe stehen blieben.
    "Männer! Während der Schlacht bei Picentia musste die vierte Kohorte und ganz besonders unsere Centurie die Hauptlast des verlustreichen Verteidigungskampfes tragen. Obschon viele Tränen ob der gefallenen Kameraden geflossen sind, zweifle ich nicht an eurer Treue zum Eid auf den Kaiser von Rom - euch in diesem tadellosen Zustand vor mir zu sehen, erfüllt mich mit tiefempfundenen Stolz. Bis unsere Einheit wieder auf Sollstärke ist, werden wir mit den Kameraden von der sechsten Centurie vereint werden.
    Aufgrund meiner kurzfristigen Abwesenheit wird deren Centurio für die nächsten Tage das Kommando übernehmen. Obwohl mir scheint, als gäbe es in den nächsten Tagen nicht sonderlich viel zu tun, sollt ihr euch für weitere Arbeitsaufträge bereit halten. Die Götter mögen euch segnen. Roma Victor! Wegtreten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!