GRABMAL der Gens DECIMA, aus der Familie des Lucius Decimus Cato

• Dies ist das
    Familiengrab der Gens

D E C I M A
    aus der Familie des Lucius Decimus Cato

Es liegt an der via Appia, südlich von
    Rom, ein wenig außerhalb der Stadt.

Folgende Inschriften sind hier zu lesen:

IN GEDENKEN AN

----------------------------------------------------------------------
    Decima Clara
    GESTORBEN ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (14.8.2006/103 n.Chr.)
    BÜRGERIN ROMS

Decima Verina
    GESTORBEN ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (20.12.2006/103 n.Chr.)
    BÜRGERIN ROMS

Lucius Decimus Philippus
    GESTORBEN ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (20.4.2007/104 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS, SCRIBA REGIONALIS DER REGIO ITALIA

Marcus Decimus Corbulo
    GESTORBEN PRIDIE NON MAI DCCCLVII A.U.C. (6.5.2007/104 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS

Caius Decimus Hadrianus
    GESTORBEN ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (20.9.2007/104 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS

Appius Decimus Sicca
    GESTORBEN ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (20.10.2007/104 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS, LEGIONARIUS DER LEGIO I TRAIANA

Decima Livia
    GESTORBEN ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (20.3.2008/105 n.Chr.)
    BÜRGERIN ROMS, SCRIBA REGIONALIS DER REGIO ITALIA

Marcus Decimus Triarius
    GESTORBEN ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (20.3.2008/105 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS, STAIONARIUS DES CURSUS PUBLICUS ITALIA

Decima Pulchra
    GESTORBEN ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (20.11.2008/105 n.Chr.)
    BÜRGERIN ROMS

Lucius Decimus Subrius
    GESTORBEN ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (20.11.2008/105 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS, MILES DER COHORTES URBANAE

Spurius Decimus Barrus
    GESTORBEN ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (20.12.2008/105 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS, PRAEFECTUS VEHICULORUM DES CURSUS PUBLICUS GERMANIA

DECURIO Tiberius Decimus Crassus
    GESTORBEN ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (20.10.2009/106 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS, AQUARIUS, DUUMVIR VON MANTUA, DECURIO VON MANTUA

Lucius Decimus Brutus
    GESTORBEN ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLX A.U.C. (22.1.2010/107 n.Chr.)
    BÜRGER ROMS

• Verus bewaffnet mit seinem Wanderstock hatte sich aufgemacht, seiner verschiedenen Familie, die letzte Ehre zu erweisen. Lange war es her, seit dem er die nötigen Riten vollzogen hat. Er war einsam, sogar sehr. Sein Körper alterte und er spürte schon lange nicht mehr die Jugend in seinen Knochen. Alles was blieb war ein schleichender Tod. Leider hatte der Vater seine Kinder überlebt, so dass er voller Trauer den Beisetzungsort betrat. Verus hatte so ziemlich alles verloren, was ein Vater verlieren konnte. Seine Söhne waren tot, seine Tochter verschwunden und seine beiden Frauen hatten sich ebenso von ihm verabschiedet. Er stand nun allein für sich. Der Grabbau fiel in seinen Blick. Verus erkannte das Wappen seiner Familie, der Decima. Seine Augen wurden trocken. Die beiden Grabsteine seiner Söhne standen vor ihm, direkt vor dem Mahnmal der Familie. Ein Schmerz durchbohrte seinen Rücken als würde ihm Jupiter persönlich einen Blitz durch den Rücken jagen.

Er fiel auf die Knie vor den beiden Grabsteinen. Seine Knie versanken leicht in der Erde vor den Grabsteinen. Der Wanderstock fiel zur Seite. Mit seinen zittrigen Händen streichelte er über die beiden Grabsteine seiner Söhne. Der Stein fühlte sich kalt an, wie der Tod. "Ich bin hier," sagte er leise. "Ja, ich weiß, dass ich selten vorbeischaue. Es war einfach zu schmerzhaft für mich, meine Söhne. Ein Vater sollte nicht seine Kinder überleben." Eine salzige Träne drängte sich aus seinem linken Auge, diese fiel im Anschluss auf den erdigen Boden. "Ich hoffe nur, dass ihr es nun gut habt, dort wo ihr seid. Ich vermisse euch. Warum habe ich nicht mehr Zeit mit euch verbracht? Warum war ich so ein schlechter Vater? Ich hätte mehr tun können. - Viel mehr." Verus schlug mit der Faust in den Sand. "Serrana ist auch nicht zurückgekehrt. Ich weiß nicht um ihren Verbleib. Ich habe die Hoffnung, dass sie eine eigene Familie gegründet und mich vergessen hat. Einen weiteren Tod kann ich nicht akzeptieren. Warum strafte mich das Schicksal so?" Sein Herz schmerzte, so griff er sich an die Brust. "Ich weiß, dass ich in meinem Leben zu viel wollte, euch vernachlässigt habe und am Ende blieb nichts außer Einsamkeit. Ich habe nichts erreicht, absolut nichts. Wo stehe ich heute? Ich bin ein verarmter Ritter, politisch gescheitert und zehre von den letzten paar Sesterzen. Ihr, meine Kinder, hättet mein Interesse sein sollen und nun seid ihr nicht mehr." Eine weitere Träne fiel auf die Erde. "Es tut mir so unendlich leid, meine Kinder. Nun ist es leider zu spät. Ich spüre, wie mich langsam das Leben verlässt, ich werde euch in einigen Jahren folgen, dann dürft ihr über mich richten. Ich verdiene es. Jedoch bis dahin werde ich versuchen, euch zu ehren. Wenigstens ein wenig Ehre wieder herzustellen, damit ich nicht gänzlich versage. Ich liebe euch doch, meine Kinder."

Mit einer sanften Bewegung strich er erneut über die Grabsteine. "Tiberius, Lucius; ihr beide seid in meinen Herzen." Verus richtete seine Hände zum Himmel. "Ihr Götter! Hört mich an! Eure großartige Macht lässt uns Menschen klein erscheinen. Eure Macht schenkt Leben sowie Tod. Eure Macht verändert, wandelt und erschafft die Welt. Ich bitte euch, dass ihr meine beiden Kinder wohlwollend aufnehmt im Elysium. Ich selbst werde ein anständiges Leben führen, fern ab des Machthungers, bescheiden sowie römisch. Ich werde mich der Philosophie widmen, ehrenhaft arbeiten und hoffe dann auf eure Gnade, einen gnadenvollen Tod." Dies war Verus ernstes Gebet seit langem. Hatte er zum Glauben zurückgefunden? Er hatte lange philosophiert und kam zu der Erkenntnis, dass etwas Göttliches existieren musste, sonst wäre des menschliche Leben bedeutungslos. "Bitte," schob er laut noch. "Ich bitt euch, ihr Erhabenen!" Seine Hände versanken nun in der Erde. Er würde noch einige Momete hier vor der Grabsteinen seiner Söhne in der schlammigen Erde verweilen. Ein kalter Wind zog vorbei und umspielte Verus. Die Wetterlage schien sich zu verschlechtern. Es würde wohl bald regnen. Graue bis schwarze Wolken zogen auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!