Das Lagerhaus des Toranianus

  • Nahe dem Stadthafen in Rom in der Nähe des Emporium und den Horrea Galbae befindet sich eines der Lagerhäuser des Volusus Rabuleianus Toranianus. Das Gebäude ist eher schmucklos gestaltet, doch es macht auch einen gepflegten, ordentlichen Eindruck. Der Vordereingang besteht aus einer festen Holztür, während sich auf der Rückseite ein großes Tor befindet, welches Nachts für die vielen Wägen immer offen steht.


    DAS LAGERHAUS DES VOLUSUS RABULEIANUS TORANIANUS


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/1521/20906671.png]


    Nachts geht es in dem Lagerhaus geschäftig zu und viele Wägen fahren durch das hintere Tor ein und aus, um Säche mit Korn und Amphoren mit Wein und Olivenöl auszuliefern, doch am Tag ist es ruhig. Dann suchen höchstens einige kleinere Händler das Lagerhaus auf.

  • Früh am Morgen, noch bevor die Sonne aufgegangen war, wartete Modestus in einer dunklen Gasse nicht weit vom Lagerhaus des Toranianus. Es war der Treffpunkt, den er mit den Urbanern ausgemacht hatte, und normalerweise, müsste man um diese Stunde befürchten von einigen üblen Gestalten überfallen zu werden. Diese üblen Gestalten lungerten auch tatsächlich in der Gasse herum, aber es waren Modestus' üble Gestalten. Sackab-Appius und Gurgelschlitzer-Vitelus waren die zwei der gefürchtesten Männer auf dem Esquilinus und sie waren Teil der Bande des Servius Duronius Glocta, der Hauptmann und Klient von Modestus war. In der Gasse befanden sich auch noch vier Viatoren. Die offiziellen Amtsboten waren das Nächstbeste, wenn man keine Liktoren zur Verfügung hatte, und sie würden Molon abführen, wenn es soweit war. Während Appius und Vitellus nur bis hierher mitgekommen waren, um mit ihrer Präsenz für die Sicherheit von Modestus zu sorgen, würden die Viatoren auch an der Überprüfung des Lagerhauses teilnehmen. Und so wartete Modestus weiterhin ungeduldig in der Gasse und zog seine Toga enger an sich, denn es war noch sehr kühl.




    QUINDECIMVIR - QUINDECIMVIRI SACRIS FACIUNDIS
    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/2835/princepspriorava.jpg] | Princeps Prior Spurius Seppius Avidus


    Als sich der Horizont im Osten ein klein wenig heller färbte, ein Anflug von Morgengrauen zu erahnen war, füllte sich die Gasse mit den Stadtsoldaten, die der Aedil zu seiner Unterstützung angefordert hatte. Es war die vierte Centurie der ersten Kohorte, vollständig angetreten mitsamt einiger Capsarii. Nur einer fehlte, das war der Centurio, der war nämlich überraschend nach Ägypten versetzt worden und bereits abgereist. Übergangsweise führte darum der Princeps Prior Spurius Seppius Avidus die Centurie, er war ein altgedienter Urbaner, der unter den Soldaten dafür bekannt war, dass er es mit der Disziplin nicht immer ganz so genau nahm und auch mal fünfe gerade sein ließ – vorausgesetzt man steckte ihm ordentlich was zu.
    "N' Morgen Aedil" grüßte Seppidus den Magistraten. Er kannte den Mann von einer kurzen Besprechung zwei Tage zuvor, als er ihn über die veränderte Besetzung informiert hatte. Modestus' Begleitern schenkte der Urbaner keine besondere Aufmerksamkeit. "Dann woll'n wir den Betrügern mal'n kräftigen Arschtritt verpassen, was?" Gutgelaunt zeigt der Princeps Prior sein charakteristisches, windiges Grinsen, wandte sich dann der Truppe zu.
    "Milites! Der Aedil führt uns jetzt zum Lagerhaus. Dort angelangt umstellen wir's zackzack, und vor allem ohne einen Mucks! Dann geht die erste Gruppe unter meiner Führung von vorn rein, die zweite unter Princeps Prior Sergius' Führung von hinten durchs große Tor rein, die andern bleiben draussen und schauen dass keiner türmt. Verstanden?!
    Drinn schnappen wir uns den Vilicus, Molon, den ihr an der Glatze und der reichen Kleidung erkennt. Also, jeder, der ne Glatze hat, wird erst mal festgenommen. Ausserdem packen wir Unterlagen und Siegel ein, und 'n paar Säcke Getreide."

    Der Princeps Prior hob die Hand und zählte es nochmal deutlich für alle zum Einprägen an den Fingern ab:
    "Erstens: Molon mit der Glatze. Zweitens: die Unterlagen. Drittens: die Siegel. Viertens: 'n paar Getreidesäcke. Das ganze zackzack.Merkt euch das, Männer.
    Ausserdem wichtig: es sind auch Bürger da drinn. Also beherrscht euch. Die Schwerter werden nicht gezogen! Wenn euch einer blöd kommt, nehmt die Holzknüppel, die ich vorhin ausgegeben habe. Nochmal: nehmt die Knüppel, nicht die Schwerter. Wer Bürgerblut vergießt, der lernt mich vonner fiesen Seite kennen."

    Nach dieser herzhaften Ansprache drehte Seppius sich wieder zum Initiator der Sache. "Sonst noch was, Aedil?"





    FDS

  • Lupus der heute mal nicht in seine Üblichen CU Kleidung da war sonder in voller Rüstung. Wartete ab bis Avidus fretig gesprochen hat. Da Avidus den Aedil Ansprach am Ende wartete er Weiter ab ob der noch was sagen würde.

  • "Salve, Princeps Prior."


    sagte Modestus und machte eine entlassende Geste hin zu Appius und Vitellus. Die verstanden und nickten ihm noch einmal zu und verschwanden dann in der dunklen Gasse. Dann wandte er sich dem Seppier zu und hörte sich genau an welche Anweisungen er gab.


    "Die Siegel sind im Zweifelsfall wichtiger als die Dokumente. Denn allein schon der Besitz reicht aus, um sie des Betrugs zu überführen. Sobald ihr das Gebäude gesichert habt, werden ich und meine Viatoren das Lagerhaus betreten und noch genauer deklarieren, was wir alles mitnehmen."




    QUINDECIMVIR - QUINDECIMVIRI SACRIS FACIUNDIS
    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/2835/princepspriorava.jpg] | Princeps Prior Spurius Seppius Avidus



    "Ihr habt's gehört, Männer. Erst mal das Gebäude sichern, bevor wir irgendwas einpacken.", gab der Princeps Prior an die Soldaten weiter.
    Darauf forderte er Modestus auf: "Dann zeig doch mal wo's hingehen soll, Aedil." und befahl volltönend: "Pergite!", worauf die ganze Truppe sich in Bewegung setzte.

  • Modestus nickte stumm und ging voraus. Die vier Viatoren liefen vor ihm um Platz zu machen, falls es nötig war. Da das Lagerhaus noch ein gutes Stück weit weg war, dauert er es noch noch ein paar Minuten bis sie vor Ort waren. Als Modestus dann die Gasse betrat, in welche der Hinterausgang mündete blieb er stehen und deutete verstohlen auf das angelehnte Tor.


    "Da vorne das hintere Tor. Ein paar von deinen Leuten sollten aber auch die Vordertür besetzen. Da müsst ihr aber einmal außen herum."
    sagte Modestus und deutete auf eine andere Gasse. Er wusste nicht genau wie der Princeps Prior vorgehen wollte, aber das war ihm auch egal, solange das Ergebnis stimmte.




    QUINDECIMVIR - QUINDECIMVIRI SACRIS FACIUNDIS
    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Lupus Befahl seinen Männern stehen zu bleiben, wie es der Seppius schon zuvor erklärt hatte war er mit seinen Trupp für das hintere Tor zuständig.


    An Seppius gewand sagte er: "So dann nehme ich hier mit meinen Leuten Stellung, wären du mit dem Aedil zu Vordestür gehst. Sollten wir hier merken das es einige eilig haben dann werden wir sie aufhalten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!