Res Gestae des Aedilis Plebis Kaeso Annaeus Modestus

  • Bevor Modestus auf die Rostra trat, lies er sich von einem seiner Sklaven seine Toga noch einmal zurecht rücken und trank noch einen Becher Wein, den ihm der Sklave danach reichte. Dann trat er auf die Rostra und sah auf die Menge vor ihm. Viele Gesichter kannte er, denn alles was er an Klienten in der näheren Umgebung aufbieten konnte hatte sich heute auf dem Forum versammelt. Auch einige grimmigere Gestalten waren darunter, um im Zweifelsfall unbequeme Fragensteller zu vertreiben. Er hollte noch einmal tief Luft und begann dann mit seiner Rede.


    "Seid gegrüßt Quirites!


    Nach meinerAmtszeit als Aedilis Plebis stehe ich nun vor euch, um Rechenschaft abzulegen!


    Die Aufgaben eines Aedils sind mannigfaltig, aber gemäß der Traditionen unserer hochverehrten Ahnen habe ich mich ihnen stets mit Industria und Prudentia gestellt.


    Zu den wohl wichtigsten Aufgaben eines Aedils gehört natürlich die Cura Urbis und die Cura Annonae. Es gilt die Getreide- und Ölzufuhr und die Speicher und Magazine zu überwachen sowie die Bäder, Bordelle, Garküchen und öffentlichen Brunnen zu kontrollieren. Es ist eine lange Liste von Aufgaben, deren tatsächliches Ausmaß noch weitaus größer ist.
    Da ich im Gegensatz zu unseren wunderbaren Götter, deren demütiger Diener ich bin, nur ein Mann bin, habe ich mich dabei natürlich sehr oft auf Vertraute und Klienten verlassen müssen, doch dies waren allesamt Männer von gutem Ruf und Leumund. Trotzdem war ich immer bemüht so viel von diesen Orten selbst in Augenschein zu nehmen, sofern es mir möglich war.


    Eine ebenso wichtige Aufgabe ist die Überwachung der Märkte und die zahlreichen Unterlagen, die ich ausführlich geführt habe und sich heute im Tabularium befinden, zeugen von meinem unermüdlichen Bestreben zu Gunsten der römischen Bürger. Zahlreiche Bürger unterstützte ich bei ihrem Ansinnen an der Gründung oder Übertragung eines Gewerbes. Auch ging ich mit Severitas gegen die Händler vor, die ihre Kunden mit falschen Gewichten und gepanschtem Wein betrügen! Zahlreiche Strafgelder verhängte ich über diese schlechten Männer, wleche ihre eigenen Mitbürger auf schändliche Art und Weise hintergangen hatte, und auch ein Gerichtsverfahren wird noch folgen.


    Im Sinne der Cura Ludorum gehörte es auch zu meinen Aufgaben für euch, das Volk von Rom, Spiele zu organisieren und wie ihr sicher alle wisst bin ich dieser Pflicht auch nachgekommen! Zu den Ludi Plebei wurden auf mein Geheiß in der Naumachia Augusta Naumachien veranstaltet! Die große Seeschlacht von Actium wurde nachgestellt, in welcher der große Augustus den verräterischen Marcus Antonius stellte und besiegte!


    Nun habt ihr also gehört welchen Dingen ich in meiner Amtszeit nachging. Nun bin ich bereit euch noch Rede und Antwort zu stehen, so ihr noch Fragen zu meiner Amtszeit habt, Bürger Roms."

  • Natürlich hatte Macer es sich nicht nehmen lassen, den Rechenschaftsbericht seines Klienten persönlich auf dem Forum zu verfolgen. Zum einen hatte er noch immer ein besonderes Interesse am Aedilat, auch wenn sein eigenes nun schon wirklich ziewmlich lange zurück lag und zum anderen erachtete er es als seine Pflicht als Patron, bei einer solchen öffentlichen Rede einfach dabei zu sein. Offensichtliche Versäumnisse des Annaers waren ihm nicht bekannt und traten auch durch die Rede nicht hervor, so dass er beifällig nickte und auch einige Male in die Hände klatschte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!