• Decius machte sich die Mühe sich zu konzentrieren und hieb nun gezielter auf den Pfahl ein. Langsam aber sicher spüter er Müdigkeit seine Arme emporkriechen, und seine Konzentration ließ auch etwas nach. Aber er riß sich am Riemen und machte eisern weiter, auch wenn er am Abend wohl totmüde sein würde. Er nahm aus den Augenwinkeln wahr, dass es den anderen Probati wohl auch nicht anders ging.

  • Der Optio zeigte auf diverse Stellen und ich stach immer wieder zu. Langsam aber sicher ging mir die Purte aus und mein Scutum senkte sich unter seinem Gewicht. Nach der Ermahnung durch den Optio floss wieder ein bisschen Kraft durch meine Arme und das Scutum ging wieder zurück an seinen Platz, da wo es hingehört!

  • Nach zähem Ringen um gute Stichergebnisse, die korrekte Haltung der Waffen und etlichen verlorenen Schweißtropfen hatte der Optio ein Einsehen.


    "Probati, eine kurze Pause. Lockert eure Muskeln, schöpft Kraft.


    In Kürze sucht sich jeder einen Übungspartner, der euch sicher mehr als der unbewegliche Pfahl fordern wird. Wer dann seine Deckung vernachlässigt, bekommt postwendend die Quittung in Form von Blutergüssen und blauen Flecken serviert. Seid dann froh, dass ihr mit Holzwaffen und keinen echten kämpft. Die Ausfallquote wäre auch für die Legion untragbar.“


    Der Optio stellte sich an den Rand des Platzes. Während der Pause grübelte er über seine eigene Situation nach. Im Grunde hatte er sich entschieden, aber er verfluchte die Götter wegen der Wendung in seinem Leben.
    Nach der Pause konzentrierte er sich wieder voll auf die Probati und griff von Zeit zu Zeit helfend ein.

  • Decius ließ von dem Holzpfahl ab, entledigte sich der Holzausrüstung und machte eine Verschnaufpause.


    Nachdem er sich erholt hatte wandte er sich an den ihm am nächsten stehenden Probatus.


    "Na Kamerad, wollen wir dann mal üben?"


    Mit einem Seitenblick musterte er den Optio, und er wunderte sich abermals was mit dem wohl los war.

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius


    "Na Kamerad, wollen wir dann mal üben?"


    Als der Optio die Pause ankündigte kam diese mir mehr als nur nützlich! Ich versuchte mich größtmöglich zu lockern, aber ich wusste jetzt schon, dass das morgen einen schönen Muskelkater ausmachen wird :D


    Als mich der andere Probatus ansprach sah ich mir meinen "Gegner" einmal genau an und merkte, dass zu dem Muskelkater noch etliche Blutergüsse hinzukommen werden!


    Natürlich wir können gleich loslegen

  • Decius nickte seinem Kampfgefährten freundlich zu, rüstete sich dann aus und wartete bis der andere ebenfalls fertig war. Dann ging es los; Decius hielt den Schild dicht vor sich und versuchte wie vorher beim Holzpfahl zuzustechen. Er war sich allerdings nicht ganz sicher ob er das so einfach machen konnte, er wollte den anderen janicht versheentlich verletzen... *Bautz*, da hatte er schon einen Hieb eingesteckt... und einen zweiten! Nun ging auch Decius zum Angriff über, und bald war ein lustiger Kampf entbrannt :D

  • Ich nahm also wieder meine Übungssachen auf und postierte mich genau gegenüber von Decius! Ich hielt mein Scutum genau wie es mir der Optio gezeigt hatte und auch mien Übungsgladius müsste so in der Richtigen Position sein! Ich bewegte mich auf meinen Kampfgefährten zu und stach zu! Jawoll der erste Stich traf! Ich setzte einen zweiten nach, welcher ebenfalls traf! :D Aber nun ging mein Gegenüber auch in den Angriff über und auch sein erster Stich traf direkt ins schwarze! Ein Schmerz machte sich in der Bauchgegend breit und bevor ich irgendetwas tun konnte landete er einen Treffer nach dem anderen! Doch dann riss ich mich zusammen und hielt mein Scutum in der Richtigen Position, sodass der nächste Stich an diesem abprallte. Noch während Decius zurückzog stach ich zu... :D

  • Hin und wieder gab der Optio Kommentare ab, erinnerte an die Schildhaltung, gab Hinweise für die Schrittstellung, aber im Grunde merkten die Probati sehr schnell, wenn sie ihre Deckung entblößten und änderten dies ganz von selbst ab.

  • Endlich verstand ich warum wir mit Holzgladii kämpften :D Aber während ich zu dieser Erkenntniss kam, landete Decius schon wieder einen Treffer und ich musste mir eingestehen, dass man sich voll auf seinen Gegner konzentrieren sollte und nicht mit den Gedanken irgendwo anders sein sollte! :D
    Nun ging ich wieder in den Angriff über und lies für diesen moment meinem Gegner keine kontermöglichkeit, ohne sich seine Deckung zu nehmen!

  • Erneut erhielt Vesuvius eine Nachricht. Er musste schlucken, atmete tief durch und nickte dem Soldaten bestätigend zu. Der lief weiter durch das gesamte Lager ...


    Mit ernstem Gesicht ging Claudius auf die kämpfenden Probati zu und erteilte jeder einzelnen Gruppe die Informationen.


    "Das Training wird unterbrochen. Ihr kehrt auf dem schnellsten Wege in die Quartiere zurück, legt die Kampfausrüstung ab und tretet in sauberer Kleidung auf dem großen Appellplatz an. Milites, abite."

  • Mit ihrem Centurio an der Spitze erreichten die Probati den Exerzierplatz.


    "Marcus Caecilius Decius zum Waffentraining bereit!"


    Er war schon auf die Pila gespannt, hoffentlich würdn sie nicht schon wieder mit irgendwelchen nutzlosen Holzstangen herumwedeln müssen... ;)

  • Eillig erreichte er in voller Montur und frisch gesäubert den Exerzierplatz...


    "Wie befohlen meldet sich Probatus Lucius Flavius Furianus, nachdem er den Fahneneid geleistet hat, auf dem Exerzierplatz!"


    er stellte sich in die Reihe zu den anderen und hoffte nicht zu spät gekommen zu sein...

  • Der Centurio wies dem neuen Probatus Lucius Flavius Furianus den richtigen Platz in der Reihe und zog anschließend eine Wachstafel hervor. Er notierte sich den Namen und zugleich den Hinweis, dass dieser in die laufende Ausbildung zum Zeitpunkt des Pilatrainings eingestiegen war.


    Bei Quintus Horatius Herodes machte er sich den Vermerkt, dass dieser die Formalausbildung noch zu absolvieren hatte. Claudius verstaute die Wachstafel und besah sich die Reihe. Ein Probati fehlte noch. Er wartete.

  • Aufgeregt schaute er sich um...


    vorne lagen Viele Pila, aha, langsam dämmerte es ihm.
    Wir trainieren heute also mit der Pila.


    Er wurde unsicher, denn er hat nur ein privates Schwerttraining genossen, kein Pilatraining, da sein Vater meinte ein Mann muss sich mit einem Gladius verteidigen können, eine Pila zu werfen lerne man in den Legionen...


    so, nun war er bei den Legionen und fing von Null an...eine Pila hatte er schonmal früher in der Hand, ja stimmt, aber geworfen hat er sie noch nie...


    die Aufregung stieg in ihm empor, doch er lies sich nichts anmerken, schließlich war er der Sohn des Flavius Felix, er hatte sein Bestes zu geben...

  • Nachdem auch der letzte der Probati angerannt kam und vorschriftsmäßig in der Reihe stand, begann der Centurio mit den Erläuterungen für den bevorstehenden Übungsabschnitt.


    Sim-Off:

    Ich simuliere das jetzt so, denn ich habe keine Lust zu warten. ;) Die anderen sicher auch nicht.



    "Für heute steht das Pilatraining auf dem Programm. Auch hier wieder die hölzernen Übungswaffen, die über keine Eisenspitze verfügen. Euer Ziel sind die alt bewährten Holzpfähle, die Entfernung wird zunächst 15 Schritt betragen. Wem das zunächst lächerlich kurz erscheinen mag, der wird spätestens nach den ersten Würfen seinen Irrtum einsehen. Einen Speer passgenau ins Ziel zu setzen, erfordert ein immens langes Training.“


    Claudius wusste das aus eigener Erfahrung. Das Pilum war alles andere, aber nicht seine Lieblingswaffe. Nicht, weil er sich etwa ungeschickt angestellt hätte, sondern, weil es eben ganz und gar nicht einfach war, einen Speer korrekt zu handhaben.


    "Die Aufstellung ist folgendermaßen: Ihr macht einen Ausfallschritt nach vorn. Das Pilum liegt in eurer rechten Hand. Ihr werdet schnell herausfinden, an welcher Stelle des Schaftes es zweckmäßig ist zuzufassen. Es muss ein gewisses Gleichgewicht vorliegen. Anschließend streckt ihr den rechten Arm nach hinten aus und wählt einen entsprechenden Flugwinkel, der leicht schräg sein sollte. Mit dem Arm Schwung holen, ihn nach vorn ziehen und erst dann den Speer fortschleudern, wenn der Arm aus der Beuge heraus wieder gestreckt ist.


    Dabei ist zu beachten, dass ihr selbst nicht mit vorn über fallt.“ :D


    Claudius erinnerte sich noch an diverse Ereignisse.
    Da zeigen immer besser als erklären war, nahm sich der Optio einen Holzspeer, stellte sich in einer Entfernung von 15 Schritt auf und demonstrierte einen Wurf.
    http://www.roemercohorte.de/pilawurf.gif


    Es hatte ungezählte Übungsstunden gedauert, bis er nun in der Lage war, ein Pilum zielgenau zu schleudern. In einem sauberen Bogen landete der Speer im Pfahl.


    "So, das üben wir jetzt. 15 Schritt Entfernung, zunächst ohne Schilder und aus dem Stand.“

  • Als einer der ersten griff er sich ein Pilum und zählte die 15 Schritt ab.


    Nun gut, jetzt würde er es das erste mal versuchen.
    Er machte einen Ausfallschritt, nahm das Pilum genau in die Mitte und schleuderte es nach den Angaben des Centurios Richtung Phal...


    Er hoffte auf einen Treffer...nun ja, eindeutig zu hoch, das Pilum überflog den Phal um weiten nach hinten...
    Aber die Richtung hat gestimmt, sagte er sich und würde bei dem nächsten Mal etwas weniger Kraft investieren...


    Aber zunächst stellte er sich brav wieder hinten an und lies seine Kameraden auch ihr Glück versuchen...

  • Decius rutschte das Herz in die Hose: Da wollte man sie schon wieder mit lächerlichem Holzramsch abspeisen! Aber so war es nun wenigsten vollkommen egal ob er den Pfahl traf oder nicht - Die Holzstange würde ja doch nicht in ihm stecken bleiben (Es sei denn man verfügte über die Kräfte eines Herkules, aber damit konnte Decius leider nicht aufwarten).


    Er erhielt also seinen Holzpilum, stellte sich in 15 Schritt entfernung von einem der Pfähle auf und begann mit dem Wurf. Wie der Centurio gesagt hatt emachte er einen Ausfallschritt, streckte den rechten Arm aus und schleuderte den Stab mit aller Kraft gen Pfahl... zumindest sollte es die Richtung sein.


    Nachdem sein Holzspeer nun etwa drei Schritt entfernt von dem Pfahl im Staub des Platzes lag, wandte Decius sich um und stellte sich wieder in die Reihe. Was soll auch schon anderes dabei herumkommen wenn man uns nur dieses Spielzeug gibt? dachte er sich.

  • Die ersten Versuche liefen annähernd so chaotisch ab, wie der Centurio es gewohnt war, wenn man jungen Probati einen Speer in die Hand gab. Dabei war es mit der Übungswaffe immer noch leichter zu treffen, als mit der echten. Immerhin flogen aber alle Speere vorwärts und keiner in die falsche Richtung.


    "Ja, nicht schlecht für den Anfang, aber es bedarf noch einiger Übung. Denkt dran: Linker Fuß vor, Gewicht auf dem rechten Fuß hinten. Die Kraft auf den Speer richten.


    Pila zurückholen und noch einmal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!