Wie immer, wenn eine Amtszeit vorbei war, so musste auch traditionsgemäß der Res Gestae der Amtsinhaber folgen, welche vorher ein Amt im Cursus Honorum in der römischen Politik ausgeübt haben. Der Tatenbericht, der aufzeigen sollte, was der Amtsträger geleistet hatte. Als sich die Männer des Cursus Honorum versammelten, war auch Avianus unter ihnen, der sicherlich, so ehrlich musste er zu sich selbst sein, nicht einer der besten Quaestoren gewesen war. Doch er hatte sich keineswegs auf die faule Haut gelegt, ganz im Gegenteil: Immerhin konnte er dem Consulen bei der Vorbereitung der Feriae Latinae helfen und auch sinnvolle Vorschläge zu Gesetzesänderungen aufbringen.
Als der letzte der Redner geendet hatte und von der Rostra stieg, war Avianus an der Reihe. Schnell sputete er die Treppen hinauf und fühlte die Blicke eines weiten Teils der Bevölkerung auf ihn lasten. Er redete in der Regel ohne Notizzettel, denn bis jetzt hatte er noch nie einen gebraucht. Für ihn war er vorteilhafter, sich mehr auf die Gestik konzentrieren zu können, stattdessen ging er den Inhalt seiner Rede viele Male durch, so dass sein gutes Gedächtnis ihm als Notizzettel zur Seite stand.
Er hob die Arme und die Bevölkerung wurde ein wenig ruhiger, um ihn anzuhören. Avianus feuchtete sich die Kehle an und kam zu Wort:
[color="darkblue"]"Bürger Roms! Auch für mich als Quaestor Consulum geht nun eine Amtszeit zu Ende - eine Amtszeit, die mich geprägt hat und die für mich wertvolle Erfahrungen für meine Laufbahn bereithielt. Nun ist es meine Pflicht, meine Taten hier festzuhalten, so dass sie jeder hören und in seiner Erinnerung tragen möge!
Es war eine Zeit, in der ich in erster Linie den Consulen Tiberius Durus unterstützt habe! Bei der Vorbereitung der Feriae Latinae hat dieser mich mit der Organisation aller Mittel und des Festes beauftragt, welches äußerst erfolgreich verlaufen war! Die Opfer des Festes wurden vollzogen und die Feier wurde auch für die latinischen Städte ein Erfolg auf ganzer Linie!
Zusätzlich dazu habe ich dem Consulen in seiner Arbeit, viele Gesetzesänderungen durchzuführen als Helfer zur Seite gestanden! Einige der Änderungen, die vorgebracht wurden, habe zum Beispiel ich vorgeschlagen, beispielweise die Änderungen am Strafmaß für Mörder und Räuber vorzunehmen!
Ich blicke nunmehr zurück auf die Amtszeit und bereue es nicht, sie angetreten zu haben. Nein, im Gegenteil! Ich würde es noch einmal und immer wieder tun, wenn die Götter mögen! Ich danke für euer Gehör![/color]
Avianus nickte in die Menge und verließ die Rostra, um Platz für den nächsten Redner zu machen.