Nach kurzer suche fand Commodus endlich das Büro des Tribuns.
Er klopfte an und schaute hinein.
Salve Tribun, ich sollte mich hier melden. Habt ihr kurz zeit für mich?
Nach kurzer suche fand Commodus endlich das Büro des Tribuns.
Er klopfte an und schaute hinein.
Salve Tribun, ich sollte mich hier melden. Habt ihr kurz zeit für mich?
"Salve Optio, wie kann ich Dir behilflich sein? [I] fragend schaute Octavius den Mann vor sich an.
Commodus stellte sich vor dem Tribun und salutierte.
Mein Name ist Appius Tiberius Commodus.
Ich bin Optio der Legio I.
Ich bin für 2 Wochen auf Befehl von Legat Macer hier stationiert und soll Kampferfahrung sammeln.
Hmm, weiß da wer was davon Optio Appius Tiberius Commodus, denn mir ist nichts der gleichen bekannt.
Commodus legte ein Schriftstück vor.
Octavius laß sich das Schriftstück durch und meinte dann...
Also gut Optio, dann heiße ich Dich hiermit herzlichst Willkommen bei der II. Mal sehen ob wir einen Platz für Dich haben und vorallem wo wir Dich dienstlich einfügen können. Du kennst Dich in Germania nicht aus oder?
Schick ihn mir nach, nach Bonna!
Commodus sieht denn Tribun verwundert an.
Ich komme aus Germanien......... allerdings nicht von unserer Limes Seite.
Wenn ich Einfluss auf meine Stationierung hätte, dann dort, wo die Feindaktivität am höchsten ist. Währe dies möglich?
Wie Du kommst von der anderen Seite? Deine Gens stammt doch aus Rom soweit mir bekannt ist, erkläre bitte...
Der Tribun Drusus ist wieder aus dem Urlaub zurück mal sehen vielleicht kannst Du mit ihm eine Mission bestreiten.
Ich wurde als Kleiner Junge mit meinen kleinen Bruder entführt und nach Germanien verkauft. Von unseren Sklavenhalter konnte ich uns Befreien nach ein paar Wochen. Dann flohen wir in ein Kleines Dorf. Wir wurden dort von einen Bauer und seiner Frau liebevoll aufgezogen. Mit 16 bin ich zurück nach Rom und zu meiner richtigen Familie. Allerdings war meine Mutter und mein Vater bereits Tod, aber zum Glück habe ich noch viele andere Verwandte.
So, und nun bin ich hier.
Aha, ist ja eine interessante Geschichte. Ich hoffe die zwei Wochen die Du hier bist werden Dir auch ausreichen um genügend Erfahrungen zu sammeln. Am besten Du hälst Dich einfach mal bereit, der Tribun Drusus ist von seinem Urlaub zurück melde Dich bei Ihm, er hat bestimmt etwas für Dich!
Was für eine Bürokratie und "Melde dich mal dort" scheiße hier dachte sich Commodus. Kein Wunder das die es nicht schaffen ein paar Eisenzeitliche Barbaren niederzumachen.
Commodus nickte und ging aus dem Büro hinaus.
Nach dem ich die Übungen auf dem Exe verfolgt hatte ging ich in meine Arbeitszimmer und machte mir einige Notizen.
Ich klopfte an der Tür des Primus Pilus und trat ein.
Salvé, mein Name ist Marcus Aelius Optatus, ich wurde auf Befehl von Legatus Legionis Macer von der Legio I zu euch versetzt.
Die Tür ging auf und ein mir fremdes Gesicht betrat mein Arbeitszimmer.
Salve Legionär. Du hast doch sicherlich ein Versetzungsschreiben dabei?
Ja ich habe ein Versetzungsschreiben
Sehr gut! Ich gehe davon aus das Du nicht erst großartig untersucht werden mußt sondern das Du gleich zum Dienst antreten kannst.
Ja da habt ihr Recht. Ich werde wenn Ihr es möchtet sofort mit dem Dienst anfangen.
Sehr gut! Ach, einen Lebenslauf für Deine Akte ich hätte ich gerne noch von Dir.
Dann lass uns mal sehen wo wir Dich unterbringen.
Am besten Du trainierst für`s erste mit den anderen Legionären auf dem Exe.
Lauftraining, Schwertkampf das übliche eben.
Ein Bote klopfte und betrat das Arbeitszimmer des Primus Pilus.
Salve, ich habe einen Brief vom Centurio Caius Iulius Seneca aus der legio IX. an den Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius.
Der Bote holte den Brief hervor und gab ihn ab:
An den Primus Pilus der Legio II. Germanica,
Kaeso Pollius Industrius
Salve, Primus Pilus
Mein Name ist Caius Iulius Seneca und ich bin Centurio der Legio IX. Hispania.
Der Grund meines Schreibens sind meine Cousins Gaius Iulius Raeticus und Gaius Iulius Oktavianus und mein Neffe Tiberius Iulius Marius.
Da sich die drei erst vor kurzem der ehrenwerten Legio II. verpflichtet haben, wollte ich mich erkundigen, ob sie sich gut eingelebt haben und vor allem wie sie sich machen? Mich interessiert, ob sie mit Fleiß bei der Sache sind, ob sie die Befehl ausführen und ob sie ihren Vorgesetzten Gehorsam leisten. Es läge in meinem Interesse zu wissen, ob sich die drei Probati gut zu benehmen wissen und diszipliniert sind.
Ich bitte um eine baldige Antwort.
Ehre und Stäke für Rom
gez. Caius Iulius Seneca
Als Antwort würde eine PN reichen. Danke.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!