Triclinium Parvum | MTD et Flavius Furianus

  • Durus schüttelte leicht den Kopf - Furianus wollte es wohl nicht einsehen. Aber es hatte wohl keinen Sinn. Der nächste Kommentar war ihm allerdings nicht klar: Wo würde Quarto sich durchsetzen? Und was war sein Ziel?


    "Bitte?"


    fragte er daher nach.

  • "Seinen Bruder zu entmachten und die Herrschaft für den Neffen zu sichern.", antwortete er entnervt aufgrund der Tatsache, dass Durus ihm wohl nicht folgte. Vielleicht übersah der Flavier im Eifer, dass so manche Gedankengänge, welche zum Verständnis unabdingbar waren, er nicht aussprach und von Durus lediglich nichts anderes erwartet hatte als Verständnis.

  • "Achso."


    meinte Durus und fragte sich, ob das wirklich Quartos Plan war: Einen kranken, einflusslosen Kaiser durch einen unbekannten, jungen, vermutlich ebenso einflusslosen Kaiser zu ersetzen! Der alte Tiberier konnte sich wahrhaft günstigere Szenarien für Rom vorstellen!


    "Wie dem auch sei: Ich halte den jungen Maioranus für zu unerfahren, dass er die Macht übernehmen könnte. Abgesehen davon wird Vescularius sich wohl kaum das Heft aus der Hand nehmen lassen! Und er verfügt immerhin über die Cohortes Urbanae und - wenn ich recht informiert bin - über die Truppen an der Danuvia. Sein dortiger Nachfolger soll ein ihm treuer Klient sein."


    Zwar glaubte Durus eigentlich nicht an einen Staatsstreich, doch konnte sich die Situation rasch ändern, wenn die Macht Salinators in Gefahr war!

  • "Mit einer Hand voll Legionen wird er es nicht weit schaffen.", kommentierte der Flavier das Gerücht um den treuen Klienten und setzte noch eine wegwerfende Handbewegung hinzu, um dies zu verstärken.
    "Potitus wird sicherlich kämpfen wollen - aber wenn er keinen Rückhalt unmittelbar in Rom besitzt, wird er schnell einsichtig und seinen Platz räumen müssen."

  • "Wenn er keinen hat. Wie ich hörte, wirft er bereits seine Netze aus."


    bemerkte Durus, dem unklar war, warum Furianus so selbstverständlich von seinem Szenario ausging. Die Legionen an der Danuvia waren die größte Truppenkonzentration nach Germania in einer Provinz!


    "Weißt du im übrigen mehr über diesen Maioranus? Oder wo er steckt? Oder wie alt er überhaupt ist?"


    Valerianus hielt seinen Sohn immerhin ziemlich aus der Öffentlichkeit heraus - sogar noch mehr als sich selbst!

  • Auf die Legionen wollte der Flavier nicht mehr eingehen, denn eine umfangreiche Information würde er sich noch einholen, bevor er sich auf einen Standpunkt fest setzen würde.


    "Keine Ahnung.", entgegenete er dann recht nüchtern.
    Woher wusste er denn um den Jungen? Er interessierte sich auch nicht gerade sonderlich dafür, welche Kinder der Kaiser nun versteckte, da man vor seiner Krankheit auch nicht davon ausging, dass diese irgend eine Relevanz haben würden - zumindest vor der Volljährigkeit.
    "Wenn ich mich nicht täusche, könnte der Junge sogar kurz vor seiner Volljährigkeit stehen.", entgegnete er dann und wartete ab, was Durus damit anfangen würde.

  • Durus hingegen interessierte sich sehr dafür, wer als Nachfolger des kränkelnden Kaisers vorbereitet wurde oder nicht - unabhängig von dessen Volljährigkeit! Doch auch Furianus konnte ihm hier nicht weiterhelfen.


    "Hm, dann täte er gütlichst daran, den jungen Mann mehr in die Öffentlichkeit zu rücken und als Nachfolger zu präsentieren."


    kommentierte er daher knapp, ohne davon auszugehen, dass dies geschehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!