Ein paar Tage nach der Ankunft des Decimus Livianus war die offizielle Übergabe anberaumt. Der LAPP hatte Anweisung gegeben, den Decimus alles zu zeigen und zu erklären, was dieser wissen wollte. Am Tag der Kommandoübergabe, es war ein wolkiger Tag, jedoch heiß, wenn die Sonne durchschien, ließ er nach dem Frühstück die Mannschaft antreten (ausgenommen natürlich jene, die sich gerade außerhalb des Castellums auf Patrouille befanden). Auf der Holzbühne stehend, damit ihn auch alle hören konnten (zumindest theoretisch), begann er seine Rede.
Soldaten der Legio II! In diesen Augenblicken endet mein Kommando über diese ruhmreiche Legio. Euer neuer Legatus Legionis ist Decimus Livianus, Senator von Rom, früherer Legatus Legionis der Prima während der Parthia-Feldzüge. Ich will nicht lange sprechen, nur eines: Es war mir ein Vergnügen, mit euch zu dienen.
Hiermit übergebe ich das Kommando der Legio II Germanica Fidelis Constans an dich, Legatus Legionis Decimus Livianus.
Mit diesen letzten Worten trat er einen Schritt zurück und übergab mit einem Nicken das Wort an den Decimus.