[Cubicullum] Gaius Terentius Primus

• Ad
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Sup.

Salve Duccius Marsus,

ich danke für deine Kondolenz und deine guten Absichten.
    Solltest du beim Ordo etwas zu meinem Gunsten erreichen wäre ich dir dankbar. Wobei ich dir in einer Sache widersprechen muss.
    Es gab dereinst eine Differenz zwischen meinem Weib und eurem Lando.
    Welcher auf persönlichen Unüberbrückbarkeiten beiderseits beruhte.

Ich habe Lando nie persönlich kennengelernt, daher kann ich nichts zu seinem Wesen sagen. Ich weiß nur eines,
    Tullia konnte aus ganzem Herzen lieben und aus tiefster Seele hassen. Wenn sie jemanden mit derartigem Argwohn und Feindseligkeit begegnete, so hatte sie dafür Gründe.

Tullia ist bei ihren Ahnen,...Lando bei den seinen.
    Lass uns hier bei den Lebenden wirken, ich hatte keinen Streit mit den Ducciern und nannte dereinst Venusia meine Patrona.
    Sie hat nach wie vor meine höchste Anerkennung und meine zutiefst empfundene Hochachtung.

Wenn du also für das Erbe Tullias zu meinem Gunsten sprechen willst so tue es aus freien Stücken und in der Einsicht Recht zu tun.
    Mein Dank ist dir gewiss.

[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]

Primus versiegelte den Brief und rief nach Thilo.
    Als dieser kam überreichte er ihm den Brief und sagte,
    Thilo, gib das dem Postmeister,...der muss morgen nach Mogo...

• Ad:
    L. Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Roma - Italia

Valerian, sei mir gegrüßt,
    ich sende dir Grüße Kunde aus Germania Superior.
    Wie du weißt hält sich deine Schwester in meiner Casa in Confluentes auf, wo sie mir den Haushalt führt.
    Dies tut sie auf eigenen Wunsch hin und ich muß gestehen die Casa und der Hortus sahen nie besser aus.

Dinge die dich sicher nicht sonderlich interessieren werden.
    Deshalb komme ich zum Grund meines Schreibens.

Als Mentor und pater familias der Quintilier bitte ich dich um ein Gespräch über die Zukunft deiner Schwester Valentina.

Die Lage hier in Germania erlaubt mir nicht dich kurzfristig aufzusuchen und ich kann dir vorerst auch keinen Termin nennen. Sei jedoch versichert, daß deine Schwester wohlbehütet ist und ich sie beim ersten Anzeichen von Gefahr nach Roma eskortieren lasse.

KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (1.7.2011/108 n.Chr.)[/align]

Primus grübelte über dem Schreiben,...so recht wollte es ihm nicht gefallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!