Nachdem er wieder in Mogontiacum angekommen war, hatte sich Vibulanus für die nächsten Tage und vielleicht auch Wochen ein Zimmer in der Taberna Silva Nigra angemietet. Ein Cubiculum Opulentum wie sie es nannten. Eines der besten Zimmer der Taberna, hatte er sich sagen lassen. Nun ja eigentlich wäre er auch mit einem kleineren Zimmer ausgekommen, aber irgendwie hatte er das Gefühl, dass es von ihm als Ritter erwartet wurde ein besseres Zimmer zu nehmen, und dieses Gefühl hatte ihn nicht getäuscht. Der Statthalter hatte gleich nach einem Anwesen gefragt, und da würde es einen wirklich schlechten Eindruck machen, wenn er in einem kleinen schäbigen Zimmer logierte. Zumal Vinicius Hungaricus immer noch zu glauben schien, dass er Geldprobleme hätte.
In einer Ecke des großen Zimmers standen drei robuste Holztruhen, die er zu seinen Zeiten als Centurio gekauft hatte. In der ersten Truhe waren seine Kleidung, in der zweiten waren seine Rüstung und seine Waffen verstaut und in der dritten befand sich sein Geld und seine Papiere. Ansonsten fand sich wenig von ihm selbst in dem Zimmer, denn er hatte eigentlich nicht vor lange hier zu bleiben.
Cubiculum Opulentum | Quintus Fabius Vibulanus
-
-
Mit dem Brief des Legaten ging ich zur Taberna Silva Nigra. Der Gang durch die Straßen von Mogontiaum war eindeutig angenehmer als das Herumsitzen im offcium, zumal der Juni sich endlich daran erinnert hatte, dass er ein Sommermonat ist. Aber er ging die Sache langsam an und brachte noch kühle Abende.
Ich betrat die Taberna und ließ mir den Weg zu dem Zimmer von Fabius Vibulanus zeigen.
Ich klopfte.
-
"Herein! Nur herein!"
rief Vibulanus als er aus seinem Schlaf hochschreckte und wäre dabei fast von seinem Stuhl gefallen. Er musste auf dem Stuhl eingeschlafen sein, dabei wollte er doch nur einen Moment seine Augen ausruhen wollten. Sogleich stand er auf. Hastig rückte er seine Kleidung zurecht und eilte zur Tür, um sie zu öffnen.
"Ja?"
-
Zitat
Herein! Nur herein!
Es dauerte eine kleine Weile, bis ich ein 'Herein' hörte. Ich öffnete die Tür.
"Salve Fabius Vibulanus, der Legat hat mich gebeten, dir diesen Brief zu überbringen". Ich gab ihm den Brief. "Und lass uns bitte bald eine Antwort zukommen."
Ad:
Quintus Fabius Vibulanus
Taberna Silva Nigra
Mogontiacum - Provincia GermaniaSalve Fabius Vibulanus,
hinsichtlich deines Anliegens kann ich dir mitteilen, dass im Augenblick der Posten des Regionarius der Regio Germania Superior unbesetzt ist. Du magst entscheiden, ob du diese Aufgabe übernehmen willst. Ich weiß, dass die Zugehörigkeit zum Ordo Equester für diesen Posten nicht erforderlich ist, aber vielleicht kommt diese Aufgabe deinem Wunsch entgegen, die nächsten Jahre nicht durch Untätigkeit zu vergeuden.
In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit freundlichem Gruß.
M. Vinicius Hungaricus
__________________________________
M. Vinicius Hungaricus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania -
"Salve, wenn du einen Moment warten könntest."
sagte Vibulanus und nahm dne Brief sogleich entgegen. Er öffnete ihn hastig und überflog ihn. Regionarius also? Er hatte zwar eher einen ritterlichen Posten erwartet, doch als Regionarius würde er wenigstens wieder mit dem Legionen zu tun zu haben. Doch en Problem gab es dabei noch.
"Ich würde den Posten an sich gerne annehmen, aber ich habe gehört, dass das der Senat die Provinzen reformieren will. Bleibt der Posten des Regionarius dann überhaupt bestehen?"
-
Zitat
... ich habe gehört, dass der Senat die Provinzen reformieren will. Bleibt der Posten des Regionarius dann überhaupt bestehen?
Ich hatte mich schon halb zur Tür gedreht, da kam der Einwand von Vibulanus. Schon wieder diese nebulöse Provinzreform, die wohl über uns schwebte, aber noch keine klare Form angenommen hatte.
"Fabius Vibulanus, wenn deine Vermutung zuträfe, dann wäre uns ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. Mir hat gestern der Magister Officiorum auch Andeutungen über eine Provinzreform gemacht, ich kann aber im Augenblick wenig damit anfangen, zumal bei mir noch nichts Schriftliches aus Rom zu dieser Sache über den Tisch gegangen ist".
"Ich bin aber gerne bereit, beim Magister Officiorum Genaueres in Erfahrung zu bringen und dich zu benachrichtigen. Oder möchtest du mir lieber einen Brief an den Legaten mitgeben?"
-
"Ersteres genügt mir schon. Wenn es diese Reform tatsächlich umgesetzt worden ist, dann werdet ihr das wohl am schnellsten erfahren. Ansonsten könntest du dem Legatus etwa das gleiche ausrichten, was ich dir gesagt habe. An sich nehme ich den Posten gerne an, wen er nicht in einer Woche wieder abgeschaft wird."
erklärte Vibulanus und blickte den Scriba zufrieden an. Wenn der Magister Officiorum schon etwas darüber gehört hatte, war vielleicht mehr an der Sache dran.
-
Zitat
An sich nehme ich den Posten gerne an, wenn er nicht in einer Woche wieder abgeschaft wird.
"Ich werde das dem Legatus ausrichten, Fabius Vibulanus, und ich werde wegen dieser Reform nachfragen". Ich war etwas verlegen, weil ich in dieser Geschichte, die die hohen Herrn mir wohl vorenthalten hatten, nicht drin steckte. Aber ich gedachte, bohrend nachzufragen. Einen guten Grund hatte ich ja: Vibulanus.
"Es tut mir leid, dass das schief gelaufen ist. Sobald ich näheres weiß, bekommst du Nachricht von mir. Vale".
-
"Du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich verstehe das schon. Vale."
sagte Vibulanus zum Abschied und schloss die Tür nachdem der Schreiber gegangen war. Nun musste er ersteinmal seine Kleidung und seine spärlichens Haupthaar wieder in Ordnugn bringen, da beide durch das Schläfchen auf dem Stuhl in Unordnung gekommen war. Danach machte er sich auf in die Stadt, denn er musst unbedingt noch ein neues Pferd kaufen. Soweit er wusste hatte das Handelshaus der Duccier ein eigenes Gestüt, aber er war sich nicht sicher. Daher würde er ihren Stand auf dem Marktplatz aufsuchen. Dort würde man ihm sicher weiterhelfen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!