Diskussion aus:In Elysio

  • Zitat

    Original von Tiberia Alba
    Da ich im Moment überhaut keine Zeit habe, bitte ich darum, meine ID auf in Elysio zu setzen, damit ich in der Gens Tiberia nicht unnötig einen Platz einnehme. Ich habe alle Waren in der WiSim (auch mein Grundstück) für 0 Sesterzen angeboten (hoffe, das ist für die SL so ok :)), damit die Waren nicht verschwendet werden. Wer will, kann sich die dann nehmen.


    Gruß!


    Okay, da eine PN schicken (an Alba) nicht geht, möchte ich hier kurz meinen Protest zu dem Verhalten von Tiberia Alba los werden. Deine Aktion mit dem Grundstück war so absolut nicht in Ordnung.


    Frage an die Spielleitung: Ist so etwas, wie das Grundstück an irgendwen verschenken, zulässig? Wie habe ich mir das dann vorzustellen? Steht Alba plötzlich mit ihrer Besitzurkunde auf dem Forum und wedelt damit rum "Wer wills haben? Ich verschenke es?"


    Müsste soetwas nicht automatisch an die Familie fallen?


  • Wozu an die Familie? An den Staat zurück, denn von da kam es vorher. Wenn so ein Spieler nichtmal Zeit hat sein Ende simon auszuspielen, dann ist diese Sache auch im Simoff zu beenden und da gehts nicht drum wer den Grund und Boden am ehesten verdient hat, sondern was am Schlüssigsten ist. Im Endeffekt könnte man sich sonst als patrizische Familie auch ohne großes Zutun einen ganzen Haufen Grundstücke generieren. Einfach alle paar Monate eine neue ID erschaffen, die bekommt zu Anfang ihres "Leidensweges" ein Grundstück vom Staat, weil es ja eine patrizische ID ist und dann nach gewisser Zeit in Elysio gehen. Dann wartet man die 3 Monate Karenzzeit und kommt wieder mit einem Patrizier daher*. Mag nicht ewig so gehen, aber dafür das die Patrizierplätze schon was Einmaliges sind, gibts davon auch ne ganze Menge Karteileichen. ;)


    [SIZE=7]*rein objektiv betrachtet ohne das Prozedere bei der Anmeldung zu beachten.[/SIZE]

  • Wenn ich schon weit über 30 Grundstücke im sicheren Hafen hätte, und mich nicht Gedanken machen müsste, wie ich an eines komme, das mir zumindest den Weg in den Senat ermöglicht, würde ich vielleicht auch so denken.
    Es ist aber nun so, dass heute Patrizier-Ids mehr oder minder die einzige Art und Weise sind, neue Grundstücke in die Wi-Sim zu bringen. An ein solches Verhalten wie von Avarus erträumt denkt ja wohl niemand.
    Ich denke auch, dass Grundstücke grundsätzlich innerhalb der Familie bleiben sollten, zurück an den Staat ist unlogisch.
    Ich hätte das Grundstück selber geschnappt und es an die Tiberier weitergeleitet. Aber leider war ich zu spät. Vielleicht wäre es eine nette Geste von dem, der auch immer das Grundstück bekommen hat, das an die Agnaten weiterzugeben (falls das nicht schon passiert ist...).

  • Jetzt hatte ich hier grad so einen schönen Post geschrieben und hab ihn anschließend ausversehen gelöscht :( manno .. also nochmal:


    Ich habe langsam keine Lust mehr.. Alba ist jetzt die dritte, die einfach ohne große Erklärung abhaut (naja wenigstens in Elysio gesetzt..).
    Mir geht es dabei nicht um das Grundstück, sondern viel mehr ums Spiel. Man gibt sich so eine Mühe bei der Anmeldung, den neuen Charas einen Platz im Stammbaum der Familie zu geben und versucht ihnen eine gute Story mit dazuzugeben. Wenn ständig Spieler abhauen macht es keinen Spaß mehr, gute Storys-, Verwandschaftsbeziehungen etc. zu verschwenden .. langsam frage ich mich, ob man noch irgendein Gefühl von Verantwortung verspürt, oder ob unsere Gesellschaft von egoistischen und verantwortungslosen Primaten verseucht ist..


    Zum Grundstück:


    Ich fände es gut, wenn das Grundstück in solchen fällen unerreichbar, also gelöscht wird. Natürlich nur, wenn der Spieler es nicht abgegeben hat (mit simonbegründung) oder vererbt hat, dann gibts auch nicht mehr diese endlosen Disskussionen.. ob es an die Familie oder an den Staat gehen soll.
    Ich habe auch langsam keine Lust mehr mir nachsagen zu lassen, ich seie als Patriziern geldgeil und würde meine Grundstücke horten..
    mir ist das total egal was mit Albas Grundstück ist, ab besten es wird einfach gelöscht..


    Ich will mich auch nicht weiter hier aufregen, das mach ich zuhause vor dem Bildschrim schon oft genug, wenn ich solche IDs inaktiv sehe.
    Außerdem ist dieser Thread auch nicht zum diskutieren gedacht ..

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso
    Wenn ich schon weit über 30 Grundstücke im sicheren Hafen hätte, und mich nicht Gedanken machen müsste, wie ich an eines komme, das mir zumindest den Weg in den Senat ermöglicht, würde ich vielleicht auch so denken.
    Es ist aber nun so, dass heute Patrizier-Ids mehr oder minder die einzige Art und Weise sind, neue Grundstücke in die Wi-Sim zu bringen. An ein solches Verhalten wie von Avarus erträumt denkt ja wohl niemand.
    Ich denke auch, dass Grundstücke grundsätzlich innerhalb der Familie bleiben sollten, zurück an den Staat ist unlogisch.
    [...]


    Ich sag mal so: Jede Familie hat ein Privatforum. Viele IR Spieler sind erwachsene Menschen. Wenn eine halbe Hand Patrizierfamilien dieses Medium nicht nutzt, um solche Dinge von vorn herein festzulegen, dann kann es nicht Sache der Spielgemeinschaft sein das Grundstück zu suchen und zurückzubringen.


    Es ist natürlich klar, das wiedermal auf mein Besitz angespielt wird, (ich wußte das dies passiert, denn es geschieht immer, man muß nur darauf warten) aber leider liegt mein Inet daheim brach und hier hatte/hab ich nicht das PW einer unbefleckten ID.


    @Arvinia


    Ja so ist das Leben in einer Micronation eben. Leute kommen, Menschen gehen. Andere erscheinen wieder, viele aber nie mehr. Vielleicht kann dies aber auch ein Anstoß dafür sein, das die Patriziergentes noch ein bischen besser bei der Einbürgerung aussieben. ;)

  • Zitat

    Original von Tiberia Arvinia
    Jetzt hatte ich hier grad so einen schönen Post geschrieben und hab ihn anschließend ausversehen gelöscht :( manno .. also nochmal:


    Ich habe langsam keine Lust mehr.. Alba ist jetzt die dritte, die einfach ohne große Erklärung abhaut (naja wenigstens in Elysio gesetzt..).
    Mir geht es dabei nicht um das Grundstück, sondern viel mehr ums Spiel. Man gibt sich so eine Mühe bei der Anmeldung, den neuen Charas einen Platz im Stammbaum der Familie zu geben und versucht ihnen eine gute Story mit dazuzugeben. Wenn ständig Spieler abhauen macht es keinen Spaß mehr, gute Storys-, Verwandschaftsbeziehungen etc. zu verschwenden .. langsam frage ich mich, ob man noch irgendein Gefühl von Verantwortung verspürt, oder ob unsere Gesellschaft von egoistischen und verantwortungslosen Primaten verseucht ist..


    Das Problem ist so alt wie das IR. Wer sich einmal die Mitgliederliste ansieht, wird feststellen dass von ~1800 IDs, die jemals im SimOn-Bereich aktiv wurden, nur 750 die 100-Post-Grenze überschritten haben. Von den aktuell 733.578 im IR getätigten Posts stammen rund 157.251 von den 30 postfleissigsten IDs.
    Das IR ist einfach unstet in seiner Neuzugangsaktivität. Mehr als zehn Neunanmeldungen heißen noch lange nicht, dass man auch zehn neue aktive Spieler hat. Das bedeutet nur, dass man ~5 neue IDs als Teil von Gentes hat (während der Rest Sklave oder Peregrinus wird), von denen 3 nach kurzer 1 nach mittelfristiger und 1 nach längerer Zeit wegfallen. Und damit müssen die SimOff-Verwalter der Gentes klarkommen. Entweder sie nehmen ein explosionsartiges Zunehmen ihrer Stammbäume mit haufenweise toter <100-Post-IDs in Kauf, oder sie machen dicht und gehen damit das Risiko ein den einen guten Spieler, der sich unter 100 Jump-On-Jump-Off-IDs versteckt hat zu verpassen..
    Dass die patrizischen Gentes da auf 12 IDs beschränkt sind, sehe ich nicht als Problem das reale Auswirkungen hat. Andere Gentes kommen auch im seltensten Fall über 12 aktive IDs hinweg, und wenn, verpassen die Patrizier nur einen winzigen Anteil an aktiven Spielern im Vergleich zu den plebeischen Gentes.
    Das Grundstück, das dabei heraus springt dürfte dabei wohl eher als kleiner Bonus gelten, denn als wirkliche Belastung. ;)


    Friss oder stirb - komm damit klar, dass 9 von 10 verschwinden, oder damit dass deine Gens klein und überschaubar ist.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich sag mal so: Jede Familie hat ein Privatforum. Viele IR Spieler sind erwachsene Menschen.


    Was nichts zu heißen hat. Das Alter eines Menschen verrät überhaupt nichts über die Art und Weise mit Problemen und Konflikten umzugehen. Es gibt 10jährige, die beweisen ein höheres Maß an Konfliktlösungskompetenz als einige Erwachsene. Man übertrage das auf eine soziale Gemeinschaft wie das IR,...


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wenn eine halbe Hand Patrizierfamilien dieses Medium nicht nutzt, um solche Dinge von vorn herein festzulegen, dann kann es nicht Sache der Spielgemeinschaft sein das Grundstück zu suchen und zurückzubringen.


    Die Erfahrung lehrt: Absprachen machen nur so lange Sinn, wie das gegenseitige Vertrauen trägt und/oder es reelle Sanktionsmöglichkeiten gibt. Zweiteres gibt es hier nicht, kann es auch nicht geben. Da kann eine Gens sich so sehr absprechen bis allen die Finger weh tun, sobald sich ein Indivium entschließt sich keine Gedanken mehr über Absprachen, Fairness und Spielerverantwortung zu machen, oder es einfach auf die anderen pfeift, dann kann man es auch nicht daran hindern genau das zu tun. Das ist das Risiko im anonymen Web, und damit muss man arbeiten.

  • Einige Gentes haben mal aus dem bestehenden Stamm rekrutiert. Sprich: Spiel ein Jahr mit, zeig Aktivität und dann schauen wir mal, ob der Bonus Patrizier ID was für Dich ist. Dieses System muß ebenso nicht besser sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei einem richtigen Neuling.


    @Duccius Vala


    Man muß wirklich nicht jeden Satz kommentieren, der irgendwo auf Stein gemeiselt wurde.


    und


    Persönlich treibe ich mich seit nunmehr sechs Jahren hier herum. Viele Gesichter hab ich kommen und gehen sehen. Dieser Fall ist wirklich eine Ausnahme. Irgendwie hat das Ende etwas Faszinierendes, denn der Großteil der Abgänger umschreibt es, bevor er geht. Das Erbe wird dann simon in den Bahnen der Gerechtigkeit verteilt. Es besteht die Regel, das man Grundstücksverkäufe oder Geschenke ausspielen muß, vielleicht ist das der letzte Nagel an dem sich die Tiberier aufhängen können.


    Alba war drei Monate halbwegs aktiv, 26 Beiträge in dieser Zeit. Das erinnert mich an die Sklavenverschwörung: Immer wenn Titus Tranquillus knapp bei Kasse war, tauchte ein hübscher Sklave auf, der dann für mehrere tausend Sesterzen ersteigert wurde. Nie waren die Sklaven lang aktiv und wenn Titus erneut klamm wurde, schaffte er ne neue Attraktion auf den Markt. (ich hoffe man nimmt mir das nicht übel es soll nur verdeutlichen was ich meine)
    Und daran, was ich in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben habe. Drei Monate ;)

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala


    Was nichts zu heißen hat. Das Alter eines Menschen verrät überhaupt nichts über die Art und Weise mit Problemen und Konflikten umzugehen. Es gibt 10jährige, die beweisen ein höheres Maß an Konfliktlösungskompetenz als einige Erwachsene. Man übertrage das auf eine soziale Gemeinschaft wie das IR,...


    :app:

  • Ich fand die Nummer mit dem Grundstück zwar auch ein wenig unglücklich, aber Tiberia Alba kriegt meiner Meinung nach jetzt ein wenig arg viel ab. Immerhin hat sie halbwegs regelmäßig gepostet und sich offiziell wieder abgemeldet. So etwas ist mir allemal lieber als IDs, die erst ein riesiges Fass aufmachen, Tag und Nacht posten und dann plötzlich von einer Sekunde auf die andere, möglichst noch mitten in zig Threads involviert, einfach verschwinden und ihre Mitposter ratlos in halb angefangenen Geschichten zurücklassen.



  • Tut mir Leid, aber ich muss mich doch jetzt sehr zurückhalten um nicht zu schmunzeln. Ein großer Teil von Diskussionen ist jener, dass man das Gesagte eines anderen kommentiert. Falls es dir nicht auffällt, du tust das selbe.

  • Das Grundstück geht ganz klar an die Familie.


    Warum, weil ich mich ein wenig mit dieser Thematik beschäftigt waren und Frauen offiziell stets unter jemandes "Patronat" standen. Ob das nun der Ehemann, der Vater, der Bruder oder Onkel war, ist irrelevant.


    Und durch das Gesetz über die Mündigkeit, welches im Senat vor nicht allzu langer Zeit verabschiedet wurde, haben Frauen sowieso zwar Rechte, aber keine Pflichten. Also besaß die Tiberia nie das Grundstück und wird es nicht besitzen - rein rechtlich. ;)
    Also klar wie Kloßbrühe: an die Familia
    Netterweise kann der Spieler, welcher sich dessen bemächtigt hat, das Grundstück erstatten - es wäre nicht nur fair, sondern auch logisch.


    Das Problem mit den allzu vielen Grundstücken wird wohl nicht so auf die Schnelle gelöst, aber immerhin versuchen wir es ja SimOn und die Befürchtung, man könne sich dadurch nur bereichern ist absurd, denn die WiSim wächst durch die Gehälter, welche jede Woche eingespeist werden, deutlich schneller als durch irgendwelche Grundstücke.
    Normalerweise müsste es hier auch eine Inflation geben, nur die wird durch die staatlichen Preise erfolgreich unterdrückt. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Das Grundstück geht ganz klar an die Familie.


    Warum, weil ich mich ein wenig mit dieser Thematik beschäftigt waren und Frauen offiziell stets unter jemandes "Patronat" standen. Ob das nun der Ehemann, der Vater, der Bruder oder Onkel war, ist irrelevant.


    Das ist so nicht korrekt. Vinicius Hungaricus hat schon mehrere Male in der Vergangenheit betont, dass die "sui iuris"-Eintragung im Tabularium nicht ohne Grund existiert. Hätte Tiberia Alba sich vorher die Muse genommen, die Verschenkung des Grundstücks auszuspielen, so wäre das ganze so wasserdicht wie ein Strand in Louisiana.


    Hat sie aber nicht. Und deshalb muss das Grundstück, mit Blick auf die Spielregeln, zurück an die ID und damit in die Erbmasse.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    @Duccius Vala


    Man muß wirklich nicht jeden Satz kommentieren, der irgendwo auf Stein gemeiselt wurde.


    Sehr richtig. Muss man nicht, aber man kann. Und das bleibt alleine in meiner Entscheidung.

  • Zitat

    Original von Tiberia Arvinia
    Mir geht es dabei nicht um das Grundstück, sondern viel mehr ums Spiel. Man gibt sich so eine Mühe bei der Anmeldung, den neuen Charas einen Platz im Stammbaum der Familie zu geben und versucht ihnen eine gute Story mit dazuzugeben. Wenn ständig Spieler abhauen macht es keinen Spaß mehr, gute Storys-, Verwandschaftsbeziehungen etc. zu verschwenden .. langsam frage ich mich, ob man noch irgendein Gefühl von Verantwortung verspürt, oder ob unsere Gesellschaft von egoistischen und verantwortungslosen Primaten verseucht ist..



    Das hast du richtig erkannt. Um dir jedoch zu vermitteln, dass du davon nicht als einzige betroffen bist: Das ist absolut überall der Fall und man kann sich auf neu angemeldete Spieler anfangs erst nur begrenzt verlassen, wenn die schon eine Weile dabei sind. Absolut nichts Neues mehr. ;)

  • Also da muss ich jetzt auch herzhaft lachen das ausgerechnet DU unser neuer Zögling dir das direkt geschnappt hast :D.



    EDIT: ich hab das PF übersehen, ist ja schon abgeklärt, also mach das, was mit dir vereinbart wurde ;)

  • Mei mei... Also...


    Zitat

    Original von Tiberia Septima
    Frage an die Spielleitung: Ist so etwas, wie das Grundstück an irgendwen verschenken, zulässig? Wie habe ich mir das dann vorzustellen? Steht Alba plötzlich mit ihrer Besitzurkunde auf dem Forum und wedelt damit rum "Wer wills haben? Ich verschenke es?"
    Müsste soetwas nicht automatisch an die Familie fallen?


    Nicht automatisch. Testament und so. Aber zulässig ist es freilich nicht, das geht tatsächlich gegen die Regeln wie wir hier lesen: Für alle anderen Geld- oder Warentransfers in der WiSim gilt die Trennung von Sim-Off und Sim-On, d.h. du darfst nur solchen IDs Geld oder Waren übergeben, mit denen deine ID in der Simulation in Kontakt steht.


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Und durch das Gesetz über die Mündigkeit, welches im Senat vor nicht allzu langer Zeit verabschiedet wurde, haben Frauen sowieso zwar Rechte, aber keine Pflichten. Also besaß die Tiberia nie das Grundstück und wird es nicht besitzen - rein rechtlich. ;)


    Schmarrn. Mal abgesehen davon, daß dieses Gesetz schon per se Schmarrn ist (sogar historisch gesehen), dürfen Frauen sogar nach diesem Gesetz Grundstücke besitzen. Würdest du wissen, wenn du meinen Brief gelesen hättest. ;)


    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala


    Das ist so nicht korrekt. Vinicius Hungaricus hat schon mehrere Male in der Vergangenheit betont, dass die "sui iuris"-Eintragung im Tabularium nicht ohne Grund existiert.


    Jetzt liegt ihr beide falsch.
    Furianus liegt falsch, weil er den falschen Terminus verwendet, er meinte nämlich die Tutelschaft, die aber - zum x-ten Mal schreibe ich das schon hier im Forum - zu unserer gespielten Zeit nix, aber auch gar nix mehr was bringt. Leere Hülse. Und sonst gar nix.
    Vala liegt falsch, weil "sui iuris" nix mit "Patronat" und auch nix mit der Tutelschaft zu tun hat.


    Zitat

    Original von Manius Tiberius Lupus
    Wem von der Familie soll ich es jetzt in der WiSim anbieten?


    Du wirst nicht auf deine Verwandten hören, sondern es brav an die Tiberia Alba zurückschicken - Konto ist wieder aktiv. Wenn du das getan hast, sagst es mir hier bzw per PN, dann kommt der Vigintivir zum Zug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!